Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Mitglieder-Emblem

DIG Sant’Anna di Stazzema

Friedensorgel Sant'Anna di Stazzema: Felix Marangoni (Venedig)

VDIG_friedensorgel_sant-anna-di-stazzema

07.

Aug
2022

17:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Kirche Sant`Anna di Stazzema
Via Coletti 22
Sant`Anna di Stazzema (Toskana)

Friedensorgel Sant'Anna di Stazzema: Felix Marangoni (Venedig)

Konzertereihe vom 10. Juli bis 21. August 2022 in memoriam Enrico Pieri

Vor 20 Jahren begann eine von den Essener Musikern Maren und Horst Westermann gegründete Benefizinitiative damit, unter der Schirmherrschaft des deutschen und italienischen Staatspräsidenten durch  Benefizkonzerte Spenden für eine neue Orgel des 1944 zerstörten Dorfes Sant`Anna di Stazzema zu sammeln. Vor 15 Jahren wurde die „Friedensorgel“ eingeweiht. 2019 wurde die von Glauco Ghilardi gebaute Orgel durch ein Subbassregister erweitert.

Auch in diesem Jahr werden wieder namhafte deutsche und italienische Organisten in Sant`Anna spielen.

Am 21. August wird Renzo Brizzi, Kuratoriumsmitglied der VDIG und Preisträger des Premio Culturale 2014 einen Vortrag mit dem Titel „ Mein Deutschland- vom Groll zur Hoffnung“ halten.

Die Konzerte sind dem 2021 verstorbenen Enrico Pieri gewidmet, Überlebender des SS- Massakers 1944, Vizepräsident der deutsch- italienischen Gesellschaft „Freunde der Friedensorgel“ Sant`Anna di Stazzema und langjähriger Präsident des Opferverbandes.

Mehr Informationen und Anmeldung
auf der Webseite unseres Mitgliedes / des Veranstalters
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
Veranstaltungs-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de