Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Mitglieder-Emblem

DIG Kassel

Herkules

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Vortrag

09.

Apr
2024

18:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Gaststätte „Alt Süsterfeld“
Eifelweg 28
Kassel

Herkules

von Cai A. Boesken, Kassel

Herakles ist in der griechischen Mythologie eine kräftige göttliche Heldenfigur, die später in den Kreis der zwölf olympischen Götter aufgenommen wurde. In der römischen Mythologie wird sie Herkules genannt. Herkules kam bekanntlich als Sohn des großen Zeus,

Vater aller Götter, und der sterblichen Königin Alkmene als Halbgott zur Welt. Er war prächtig von Gestalt und hatte Augen, die glühten wie Feuer. Von Geburt an wurde Herkules von Hera, Zeus Gattin, verfolgt, die auf den Sohn der Alkmene eifersüchtig war. Da Mutter Alkmene Angst vor Heras Rache hatte, setzte sie ihren Sohn aus und übergab ihn der Halbschwester Zeus, der Athene. Diese  brachte ihn wiederum zu Hera, die Herkules zunächst nicht erkannte und ihn aus Mitleid säugte. Dabei sog der Knabe derart stark, dass Hera ihn von der Brust wegstieß und die ganze Milch in den Himmel gespritzt wurde. Daraufhin entstand die Milchstraße. Durch die göttliche Milch erhielt Herakles überstarke Kräfte, für die er sehr berühmt wurde. Und das ist nur eine der vielen Sagen, die sich um Herkules ranken.

Er wurde berühmt wegen seiner zwölf Taten, die er mit Mut und Kraft, mit List und Verstand meisterte. Viele berühmte Künstler haben sich mit der Figur des Herkules beschäftigt und sein Leben auf mannigfaltige Art dargestellt. Von der Marmorstatue des Herkules Farnese bis zu „unserem“ Herkules aus Kupfer, dem Wahrzeichen von Kassel.

Von der Sagenfigur bis zur Kunstfigur, - eine spannende Entdeckungsreise!

Mehr Informationen und Anmeldung
auf der Webseite unseres Mitgliedes / des Veranstalters
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
Veranstaltungs-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de