Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Mitglieder-Emblem

DIG Köln

Idomeneo - Mozart und die italienische Opera

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Vortrag

31.

Jan
2024

19:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Italienisches Kulturinstitut Köln
Universitätsstraße 81
Köln

Idomeneo - Mozart und die italienische Opera

von Stephan Steinmetz

Insgesamt drei Reisen zwischen 1769 und 1773 führten den jungen Wolfgang Amadeus Mozart nach Italien. Seine ersten großen Opern „Mitridate“ und „Lucio Silla“ wurden in Mailand geschrieben und uraufgeführt. Zu der von Vater Leopold erhofften Festanstellung am Mailänder Hof kam es zwar nicht, dennoch wurde Mozart von der italienischen Oper stark geprägt, was sich besonders 1781 in der Oper „Idomeneo“ niederschlägt, die kurz vor ihrer Premiere an der Oper Köln steht und mit Bild- und Tonmaterial näher vorgestellt wird.

Stephan Steinmetz studierte Theaterwissenschaften mit Schwerpunkt Musiktheater an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Daran schlossen sich Hospitanzen an der Staatsoper Stuttgart, der Münchner Biennale für neues Musiktheater und den Salzburger Festspielen an. Von 1995 bis 2002 war er als Dramaturg für Oper, Ballett und Konzert am Ulmer Theater tätig und 2002 bis 2007 in derselben Funktion am Stadttheater Bern. In der Spielzeit 2007-08 folgte ein Engagement an der Oper Leipzig und 2009 bis 2011 am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken. Zu den weiteren Aktivitäten zählt die Mitarbeit im Pressebüro der Bayreuther Festspiele 2009. 2011 bis 2014 war er Dramaturg für die Sparten Oper, Ballett und Konzert am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, 2014 bis 2020 Dramaturg für Oper und Ballett am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen mit Verantwortung für zahlreiche Sonderprojekte und Veranstaltungsreihen sowie 2020 bis 2022 Operndramaturg am Badischen Staatstheater Karlsruhe.

Mehr Informationen und Anmeldung
auf der Webseite unseres Mitgliedes / des Veranstalters
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
Veranstaltungs-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de