Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Mitglieder-Emblem

Dita FK Rhein-Neckar

VDIG-Lesemarathon 2026: Grazia Deledda

VDIG_Grazia_Deledda_1926

05.

Mär
2026

19:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Buchhandlung Schmitt & Hahn
Kunststr. 8
Mannheim

dt./ital.

VDIG-Lesemarathon 2026: Grazia Deledda

mit Giulia Worf und Marion Sattler-Charnitzky

In ihrem Roman Canne al vento (Schilfrohr im Wind) beschreibt Deledda das Leben im bäuerlich-ländlichen Sardinien des vergangenen Jahrhunderts. Einer männlich geprägten Welt, die Frauen wenig Raum lässt, eigene Wege zu gehen. Deledda verwebt universelle Themen wie Schuld und Selbstfindung, von Menschen zwischen Tradition und Neubeginn in einer Erzählung, die tief in Sardinien wurzelt und zugleich erstaunlich zeitlos ist.

Giulia Worf stellt uns die berühmte Tochter Sardiniens vor und eröffnet dabei neue Perspektiven auf eine Autorin, deren Stimme noch immer nachklingt – leise und eindringlich wie der Wind über dem Schilf. Als Tochter einer deutschen Mutter und eines sardischen Vaters ist Giulia in beiden Welten zu Hause. In Sardinien aufgewachsen, hat sie dort Abitur gemacht und danach in Deutschland studiert. Sie ist Mitglied des Vorstands des Deutsch-Italienischen Freundeskreis e.V.,  lebt in der Pfalz und arbeitet als Kuratorin und  Assistentin des Generaldirektors der Reiss-Engelhorn-Museen (REM).

Untermalt von suggestiven Bildern und Klängen aus Sardinien begleitet uns Giulia durch das Leben Grazia Deleddas und ihren Roman Canne al vento (Schilfrohr im Wind). Passagen aus dem italienischen Original wie der deutschen Übersetzung lassen eine wichtige Stimme Sardiniens hörbar werden und entführen Sie in eine andere Welt. Giulia Worf leiht Grazia Deledda die italienische Stimme. Die deutsche Stimme leiht ihr Marion Sattler-Charnitzky. Ihr Herz schlägt nicht nur als Vorstandsmitglied des Deutsch-Italienischen Freundeskreises für Italien. Marion hat Germanistik, Anglistik und Italienisch studiert und lehrte fünf Jahre an der Universität La Sapienza in Rom als Kulturabkommenslektorin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Darüber hinaus übersetzte sie literarische Werke und Sachbücher aus dem Englischen und Italienischen ins Deutsche.

Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir Sie bei einem Glas Prosecco und italienischen Spuntini zu einem zwanglosen Austausch über Ihre Impressionen und persönlichen Erfahrungen ein. Zur Vertiefung des Themas Sizilien und Italien präsentiert die Buchhandlung Schmitt & Hahn wie gewohnt einen reichhaltigen Büchertisch, auf dem Sie Grazia Deleddas Roman und andere Werke berühmter sardischer Autoren finden. Dazu Sardinienführer und Bildbände, die Lust auf Ihre nächste Reise ins malerische Sardinien und das Bel Paese machen.

 

Unter der Schirmherrschaft der Botschaft der Italienischen Republik.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Logo-Italienische-Botschaft_2

Im Rahmen von oli - omaggio alla lingua italiana - Wir lieben Italienisch.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Oli-Sprachoffensive-Projekt

Mehr Informationen und Anmeldung
auf der Webseite unseres Mitgliedes / des Veranstalters
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
Veranstaltungs-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de