Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Mitglieder-Emblem

DIG Lübeck

Kampanien/Golf von Neapel/Amalfiküste - Antike Kulturen, großartige Landschaften und wunderschöne Gärten

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Vortrag

14

Feb
2024

18:30

Luogo di svolgimento:

Volkshochschule Lübeck
Aula
Falkenplatz 10
Lübeck

Kampanien/Golf von Neapel/Amalfiküste - Antike Kulturen, großartige Landschaften und wunderschöne Gärten

von Klaus Kirmis, Bremen/Osnabrück

Kampanien liegt am Tyrrhenischen Meer und bietet so viel an landschaftlicher und kultureller Attraktivität wie kaum ein anderes Gebiet Italiens. Die Naturschönheiten und die Zeugnisse der antiken Kulturen dieser süditalienischen Region am Fuße des Vesuv verzaubern bis heute.

Schon die Griechen siedelten an der fruchtbaren kampanischen Küste, die zur Zeit des römischen Imperiums zum bevorzugten Erholungsgebiet wohlhabender Patrizier wurde. Die antiken Stätten von Paestum, Pompeji und Herkulaneum vermitteln immer noch einen anschaulichen Eindruck von Leben und Kunst der Griechen und Römer.

Eine der schönsten Panoramastraßen Italiens führt entlang der Küste der Halbinsel von Sorrent und begeistert mit atemberaubenden Ausblicken, üppiger Vegetation und den historischen Städten Positano und Amalfi. Traumhafte Landschaften finden sich auf der Insel Capri, die trotz des Touristenansturms ein lohnendes Reiseziel geblieben ist. Vorgestellt wird auch das quirlige Neapel, die Hauptstadt Kampaniens, in seiner faszinierenden Widersprüchlichkeit.

Klaus Kirmis ist als Leiter von Studienreisen viel in Italien unterwegs und hat uns schon häufig mit seinen lebendigen, reich bebilderten Vorträgen begeistert.

In Zusammenarbeit mit der VHS Lübeck.

Maggiori informazioni e registrazione
sul sito web del nostro membro / dell'organizzatore
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
Panoramica dell'evento
Copyright © VDIG Federazione delle associazioni italo tedesche in Germania
Design e implementazione:
www.intro-design.de