Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Mitglieder-Emblem

DIG Lübeck

Klavierrecital

VDIG_Klavier_pxhere_web

24

Feb
2024

17:00

Luogo di svolgimento:

Haus Eden
Königstraße 25
Lübeck

Klavierrecital

mit Pietro Ceresini

Pietro Ceresini erhielt im Alter von sechs Jahren seinen ersten Klavierunterricht, und mit sieben spielte er sein erstes Konzert im Teatro Regio in seiner Heimatstadt Parma. In den Folgejahren verfeinerte er sein Spiel in Klavier-Meisterkursen von Paolo Bordoni und Filippo Gamba und besuchte von 2009 bis 2011 die Akademie von Santa Cäcilia in Rom, wo er von Sergio Perticaroli unterrichtet wurde. Dann zog er nach Deutschland, wo er sein Masterstudium in Lübeck bei Konstanze Eickhorst abschloss; an der Musikhochschule Freiburg absolvierte er sein Konzertexamen-Studium mit Auszeichnung in der Klasse von Herrn Prof. Christoph Sischka.

Pietro Ceresini ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe. Er gab u. a. zahlreiche Klavierabende in seinem Heimatland; auch in Deutschland tritt er sowohl als Solist als auch in verschiedenen Kammermusikbesetzungen regelmäßig auf.  Zurzeit unterrichtet er Klavier am Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck und als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Freiburg.

Im Rahmen einer Konzertreise besucht Pietro Ceresini auch die Stadt Lübeck. Sein Programm beinhaltet u.a. die Pathétique von Ludwig van Beethoven, die Ballade Nr. 1 von Frédéric Chopin sowie die Préludes von Sergej Rachmaninow. Wir freuen uns, den Pianisten an seinem ehemaligen Studienort zu diesem abwechlungsreichen Klaviernachmittag zu begrüßen.

Maggiori informazioni e registrazione
sul sito web del nostro membro / dell'organizzatore
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
Panoramica dell'evento
Copyright © VDIG Federazione delle associazioni italo tedesche in Germania
Design e implementazione:
www.intro-design.de