Brizzi

Als gebürtiger Toskaner, konnte sich Renzo Brizzi 1981, als er nach Köln kam, noch nicht vorstellen, dort mehrere Jahrzehnte zu bleiben.

Aber tatsächlich ist er mittlerweile ein Vierteljahrhundert für den WDR als Redakteur tätig gewesen. Während dieser Zeit hat er zur Entstehung des vielsprachigen Programms Funkhaus Europa beigetragen und dessen italienische Redaktion von 1999 bis 2004 geleitet. Bevor er nach Deutschland kam, war er als Journalist in Frankreich und Italien tätig.

Durch seine Einbettung in die deutschen Medien befand er sich in einer „privilegierten“ Lage, die es ihm ermöglicht hat, eine besondere Betrachtungsweise des politischen und geschichtlichen Geschehens beider Länder zu gewinnen.

Seit nun  25 Jahren hält er Vorträge über politische, kulturelle und soziale Themen die Italien betreffen, sowohl an Universitäten und Volkhochschulen als auch an deutsch-italienischen Gesellschaften

Nach Beendigung seiner Dienstzeit ist Renzo Brizzi mit Kommentaren, Artikeln, Medienveranstaltungen weiter tätig. 2014 wurde Renzo Brizzi der Premio culturale der VDIG verliehen.

Foto: privat