Westermann

Die gebürtige Hamburgerin Maren Westermann studierte nach dem Abitur an der Musikhochschule ihrer Heimatstadt bis zur Diplomprüfung Musik mit dem Hauptfach Bratsche. Parallel zum Studium war sie bei den Hamburger Symphonikern und im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg aktiv.

1975 bis 1982 war sie als stellvertretende Solobratscherin bei der Rheinischen Philharmonie Koblenz, den Essener Philharmonikern und im Orchester des Maggio Musicale Florenz tätig.

Von 1980 bis 1999 war sie Mitglied des Quintetto d`Archi Renano und von 1982- 2000 Mitglied des Sovicek- Quartetts, danach freiberufliche Bratscherin.

2001 gründete sie gemeinsam mit ihrem Mann Horst Westermann, 1. Solotrompeter der Essener Philharmoniker, die Initiative „Eine Orgel für Sant`Anna di Stazzema“ (Toskana), Schirmherren waren die Bundespräsidenten Johannes Rau und Horst Köhler sowie die italienischen Staatspräsidenten Carlo Azeglio Ciampi und Giogio Napolitano.

2007  wurde  die  von Glauco Ghilardi gebaute „Friedensorgel“ von Sant`Anna di Stazzema eingeweiht.

2008  war sie Gründungs- und Vorstandsmitglied  der deutsch- italienischen Gesellschaft „Freunde der Friedensorgel- Amici dell`Organo della Pace“  mit Sitz in Sant`Anna di Stazzema.

Seit 2008 ist sie deutschsprachige Geschäftsführerin der Gesellschaft, von 2008 bis 2015 war sie außerdem künstlerische Leiterin der Konzertreihe.

Seit 2008  ist sie Kuratoriumsmitglied des Dachverbandes der deutsch- italienischen Gesellschaften VDIG.

2008 Trägerin des Rheinlandtalers des Landschaftsverband Rheinland (gemeinsam mit ihrem Mann).

2014 war sie Übersetzerin und Mitherausgeberin der deutschsprachigen Ausgabe der Erinnerungen des Überlebenden Enio Mancini, erschienen unter dem Titel  „Das Massaker von Sant`Anna di Stazzema mit den Erinnerungen von Enio Mancini“ im Laika- Verlag Hamburg.

2016 wurde sie gemeinsam mit ihrem Mann Ehrenbürgerin der Comune di Stazzema.

2021 Bundesverdienstkreuz am Bande (gemeinsam mit ihrem Mann).

Maren Westermann ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Informationen: www.organodellapace.it

Foto: AnStifter