The Uncanny House

In Anlehnung an das weit verbreitete Leitmotiv, das seit dem frühen 19. Jahrhundert die literarische Phantasie, die Märchen, die Horrorgeschichten und das künstlerische Schaffen gleichermaßen nährte, untersucht The Uncanny House das Gefühl des Unheimlichen in den Räumen der römischen Wohnung, in der Johann Wolfgang von Goethe von 1786 bis 1788 lebte. Ein Haus, das für unheimliche Störungen besonders empfänglich ist: seine scheinbare Häuslichkeit, seine nostalgische Atmosphäre, seine Rolle als letzter und intimster Hort privater Behaglichkeit, die durch die Angst vor der Bedrohung durch Gespenster und fremde Geister noch verstärkt wird. Durch die Werke von achtzehn internationalen Künstler*innen wird das Haus so zu einem Ort, an dem Zweideutigkeiten, obsessive Gedanken und die neurotischen Abgründe der menschlichen Sphäre sichtbar werden.

Künster*innen:

Mathis Altmann, Dora Budor, Tomaso De Luca, Anna Franceschini, Lenard Giller, Caspar Heinemann, Mélanie Matranga, Brandon Ndife, Giangiacomo Rossetti, Gregor Schneider, Max Hooper Schneider, Augustas Serapinas, Ser Serpas, Giovanna Silva, Analisa Teachworth, Nico Vascellari, Rachel Whiteread, Marina Xenofontos

Quelle/Foto: Casa di Goethe

Violaine Vieillefond: L’Oro dell’Acqua

In Zusammenarbeit mit der ITSLIQUID Group freut sich die ACIT Venedig – Deutsch Italienische Kulturgesellschaft/Goethe-Institut, SEE Galerie und Galerie Faure Beaulieu Paris, die Eröffnung von L'ORO DELL'ACQUA, der ersten Einzelausstellung in Venedig der französischen Künstlerin Violaine Vieillefond, bekannt zu geben, kuratiert von Luca Curci, die am 3. Juni im Palazzo Albrizzi-Capello im Stadtteil Cannaregio eröffnet wird. Die Ausstellung läuft bis zum 08. Juli 2024.

In einem subtilen Dialog mit den wunderschönen Fresken und Stukkaturen aus dem 18. Jahrhundert, die die Wände und Decken des Sala della Musica des Palazzo Albrizzi-Capello schmücken, der für diesen Anlass eigens eingerichtet wurde und einen Nationalen Pavillon der 60. Kunstbiennale begleitet, wird die Ausstellung eine einzigartige Präsentation von großformatigen Triptychon-Faltwänden ihrer neuesten Gemälde zeigen. Die Künstlerin lädt uns ein, einen neuen Blick auf ihr Lieblingsthema, das Wasser, zu werfen, das zugleich ein Bildträger, ein Symbol und eine Ressource im Herzen unserer zeitgenössischen Fragen ist – tief verbunden mit Seereisen, Migrationen, fremden Begegnungen, Gefahren, unbekannten, imaginären oder unbewussten Territorien. "Erstens: Wo auch immer du hingehst und wo auch immer du bist, wirst du immer auf Fremde treffen - sie/wir sind überall. Zweitens ist man, egal wo man sich befindet, immer, wirklich und tief im Inneren, ein Fremder" (Adriano Pedrosa, Kurator der Kunstbiennale 2024).

Die Kunsthistorikerin Annie Dubernard Laurent beschreibt: "Diese dritte Serie, L'ORO DELL'ACQUA (2020), schließt die beeindruckende Trilogie großformatiger blauer Gemälde von Violaine Vieillefond (www.violaine-vieillefond.com) und ihre Serie METAMORPHOSEN DER FLÜSSIGKEITEN (2010-2012) ab und stellt weder eine Antwort auf noch eine Synthese der vorangegangenen Serien dar. Sie bringt etwas Neues. Es kommt sogar überraschend und mit einer neuen Reihe von Fragen. Denn was hat Gold inmitten von Blau zu suchen? Ist das Blau nur dazu da, das Gold in den Vordergrund zu stellen, während es das bisher war? Und was ist mit dem letzten Bild der Serie, einer direkten Hommage an Hokusais "Die große Welle von Kanagawa", wo das Gold in den Hintergrund getreten ist und wo das Blau (dasselbe preußische Blau, dunkel und intensiv, des japanischen Malers) sein ursprüngliches Prestige wiederzuerlangen scheint? Das preußische Blau, das erste synthetische Pigment, war in den venezianischen Himmel von Antonio Canaletto eingedrungen".

"Hier muss man sich der Geschichte und der Geographie zuwenden: Venedig. Venedig und sein Gold und sein venezianisches Blau. Versetzen wir uns zurück in die glorreiche Zeit, als Venedig die Herrin des Orients war, stolz auf ihr Meer und ihre Vorherrschaft. Ihr Held Marco Polo entdeckte den Fernen Osten für seine Landsleute. Er reiste nach China, aber nie bis nach Japan. Venedig ist vom Gold überflutet, sein schillernder Reichtum und seine prächtigen Feste, Tag und Nacht, finden in ganz Europa ein Echo. Aber Gold ist nicht nur ein finanzieller Referenzwert. Es ist das Dekorationsmittel schlechthin: das byzantinische Gold, das Gold der Mosaike und das Gold der Kirchen, wie das fabelhafte Beispiel der Basilika San Marco zeigt. Aber nicht nur das Gold, sondern auch die Blautöne, die so gut mit ihm harmonieren: die berühmten venezianischen Blautöne der Lagune, die an Grün grenzen, an das Lagunengrün, an das Grün des Wassers, und die das Wasser im Himmel und den Himmel im Wasser widerspiegeln.

Wie wäre es nun möglich, den glänzenden Aspekt dieser orientalischen Zivilisation, deren Reichtum vom Gold abhängt, nicht mit dem für sie so lebenswichtigen Element Wasser zu assoziieren? Hier kommt die Künstlerin mit ihrem Realitätsbewusstsein ins Spiel, und genau das zeigen die ersten Bilder der Serie. Nichts ist ewig in dieser unserer Welt, weder auf der Erde noch im Wasser. "Die Malerei drückt die große Regel der Metamorphosen der Welt aus, die wesentliche Schönheit der Berge und Flüsse" (chinesischer Mönch und Maler Shi Tao). Die Künstlerin, die in der Nähe der asiatischen Kunstmuseen von Paris lebt, hat dort eine ihrer wichtigsten Inspirationsquellen gefunden: die "Shan-Shui"-Gemälde (Berg und Wasser).

Ein Paradies kann sich in die Hölle verwandeln. Das Wasser, das so gut und unentbehrlich ist, kann zu einem Dreschflegel werden; man denke nur an die Zeiten von Acqua Alta...

Daher dieses plötzliche, ehrfurchtgebietende Auftauchen einer Welle, die wie ein alles überrollendes Ungeheuer darauf aus zu sein scheint, dieses Gold zu vernichten, das nun unbrauchbar geworden ist. Tatsächlich ist auch das Licht, die Sonne, im Begriff zu verschwinden. Sind wir hier nicht in der Nähe von Charles Baudelaires Konzept des Blaus als Symbol der Unklarheit? Ruft der Künstler diese "Meeressonnen", diese "Tausende von Feuern", diese "Meeresbrunnen", wie sie der Dichter beschreibt, herbei?

Eine pessimistische Vision des Künstlers? Nein. Aber eine Vision mit einer symbolischen Wirkung, ja. Vielleicht auch eine Warnung. Was aber auffällt und Bestand haben soll, ist das genaue Gegenteil. Hier drückt das Gold die Hoffnung und das aus dem Wasser entspringende Leben aus (L'oro dell'acqua), ähnlich einer Auferstehung: Das Wasser (das "blaue Gold") ist, wie das letzte Bild anzudeuten scheint, selbst die Quelle allen Lebens."

Informationen:

Vernissage: 03.06.2024, 17 Uhr, Palazzo Albrizzi-Capello
Associazione Culturale Italo-Tedesca (ACIT), Cannaregio 4118, Venice

www.acitve.it

www.itsliquid.com/lorodellacqua-violainevieillefond.html

Quelle/Foto: ITSLIQUID

Eccellenze italiane. Figure per Italo Calvino

Das Italienische Kulturinstitut in Köln präsentiert die Ausstellung Eccellenze italiane. Figure per Italo Calvino, die von der Accademia Drosselmeier/Cooperativa Giannino Stoppani anlässlich des hundertsten Geburtstages des Schriftstellers kuratiert und von der Region Emilia-Romagna zusammen mit der Bologna Children’s Book Fair gefördert und vom Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten und Internationale Kooperation organisiert wird.

Die Werke von Italo Calvino zu lesen, ohne auf Worte zurückzugreifen: Diese neue Ausgabe von Eccellenze Italiane ist mit ihren 31 Illustrationen eine einzigartige Gelegenheit, sich mit den für junge Leser konzipierten Texten von Italo Calvino und seinen Märchen zu beschäftigen, die als gemeinsame Lektüre für Erwachsenen und Kinder gedacht sind. Gleichzeitig stellt sie der Welt auf eindrucksvolle Weise das Verlagswesen für Kinder vor: ein experimenteller Raum mit eindrucksvollen Anregungen, unerlässlich für die Bildung künftiger Generationen.

Eccellenze italiane. Figure per Italo Calvino bietet dem Besucher einen historischen und geografischen Blick auf einen der größten Interpreten der italienischen Literatur, der Worte in Bilder verwandelt hat und stellt dabei einunddreißig italienische und einige ausländische Illustratoren vor.

Calvino Immaginario. Calvinos Welten (neu) interpretiert in Comics und Illustrationen

Anlässlich des hundertsten Geburtstages von Italo Calvino (1923) und zur Würdigung eines der bekanntesten italienischen Autoren des 20. Jahrhunderts zeigt die Ausstellung den starken Einfluss der visuellen Kultur auf Calvinos Werk als Schriftsteller ebenso wie den Einfluss seiner Vorstellungswelten auf das Schaffen italienischer (und europäischer) Illustratoren und Comiczeichner.

Werke von Lorenzo Mattotti, Sara Colaone, Igort, Victor Giardino, Lorena Canottiere, Daniel Cuello, Lorenzo Mò, Peter Scarnera.

Matteo Stefanelli, Wissenschaftler, Journalist und Kulturmanager, der an der Schnittstelle zwischen Comics und Medienindustrie arbeitet, ist Dozent für visuelle und audiovisuelle Kommunikation an der Università Cattolica, Mailand. Er gründete und leitet die Website Fumettologica.it. Als Kurator und Berater hat er Ausstellungen und comicbezogene Kommunikationsaktivitäten für Museen konzipiert. Seit 2019 ist er künstlerischer Leiter des COMICON-Festivals.

Lorena Canottiere begann als Comic-Autorin für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften zu arbeiten. Mit Verdad gewinnt sie 2018 den Grand Prix Artemisia in Frankreich. Im Jahr 2019 wird der Comic-Roman Salvo imprevisti in Italien und Frankreich veröffentlicht und für den Prix Artemisia 2021 ausgewählt. Im Jahr 2020 erscheint der Bildband Bella ciao bei Einaudi Ragazzi, der auf dem Text des gleichnamigen Liedes basiert und mit dem Premio Speciale Andersen 2021 ausgezeichnet wird. Sie unterrichtet Comics an der Akademie der Schönen Künste in Carrara.

In Zusammenarbeit mit COMICON. International Pop Culture Festival e MAECI – Ministero degli Affari Esteri e della Cooperazione Internazionale.

Stranieri Ovunque - Foreigners Everywhere - Fremde überall

Die 60. Internationale Kunstausstellung, die von Adriano Pedrosa kuratiert wird, findet von Samstag, dem 20. April, bis Sonntag, dem 24. November 2024, statt (Pre-Opening am 17., 18. und 19. April). "Ich fühle mich geehrt und bin dankbar für diese prestigeträchtige Aufgabe", sagte Pedrosa, "vor allem weil ich der erste Lateinamerikaner bin, der die Internationale Kunstausstellung der Biennale kuratiert, und sogar der erste, der in der südlichen Hemisphäre ansässig ist.

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Adriano Pedrosa (Brasilien) ist seit 2014 künstlerischer Leiter des Museu de Arte de São Paulo Assis Chateaubriand - MASP, wo er zahlreiche Ausstellungen kuratiert hat, darunter Histories of Dance (2020) und Brazilian Histories (2022). Er wurde 2023 mit dem Audrey Irmas Award for Curatorial Excellence ausgezeichnet, der vom Central for Curatorial Studies am Bard College in New York verliehen wird.

Stranieri Ovunque - Foreigners Everywhere – Fremde überall, der Titel der 60. Internationalen Kunstausstellung der Biennale di Venezia, geht auf eine Serie von Werken zurück, die 2004 von dem in Paris geborenen und in Palermo ansässigen Kollektiv Claire Fontaine begonnen wurde. Die Werke bestehen aus verschiedenfarbigen Neonskulpturen, die in einer wachsenden Zahl von Sprachen die Worte "Foreigners Everywhere" wiedergeben. Der Satz stammt wiederum vom Namen eines Turiner Kollektivs, das in den frühen 2000er Jahren gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in Italien kämpfte: Stranieri Ovunque.

Quelle: Ufficio Stampa Architettura e Arti Visive - La Biennale di Venezia
Fotos: 1) Ansicht der Installation: Cité internationale des arts Paris, Monmartre, Paris, 2004: Claire Fontaine: Fremde überall (Italienisch), 2004, abgehängte, an der Wand oder am Fenster montierte Neonröhren, Rahmen, elektronischer Transformator und Kabel (Atelier Claire Fontaine, Galleria T293, Rom), 2) Giardini 2019 (Andrea Avezzu, La-Biennale-di-Venezia)

Gründer Roms. Etruskische Schätze aus der Villa Giulia

In Mittelitalien lebten zur Zeit der Gründung Roms die Etrusker. Ihre hochentwickelte Kultur und weiträumigen Beziehungen trugen nicht nur zur Entstehung der »Ewigen Stadt« im 1. Jahrtausend v. Chr. bei. Der Einfluss dieses mächtigen antiken Volkes wirkte sogar über 2.000 Jahre später als Vorbild für die Staatsgründung Italiens.

Das Landesmuseum Hannover präsentiert in Kooperation mit dem Etruskischen Nationalmuseum, der Villa Giulia in Rom, hochkarätige Exponate des Goldschmieds und leidenschaftlichen Antikensammlers Augusto Castellani erstmals in Deutschland. Rund 100 Leihgaben, ergänzt um hauseigene Objekte, geben einen spannenden Einblick in die Welt der Eisenzeit Italiens. Gleichzeitig beleuchtet die Ausstellung auch die Sammlungspraxis des 19. Jahrhunderts, als die Antike in ganz Europa einen wichtigen Bezugspunkt für Gesellschaft, Politik und Wissenschaft darstellte.

Quelle: Landesmuseum Hannover
Foto: Anhänger in Form des Kopfes vom Flussgott »Acheloos«, Nachbildung, Mitte 19. Jh. (© Villa Giulia Etrsucan National Museum, Rome)

Neue italienische Emigration – Italienische Geschichten aus dem 21. Jahrhundert

In Zusammenarbeit mit dem Italienischen Generalkonsulat Hannover.

nuova-emigrazione-italiana.de

Fresco secco trifft Ölpastell. Pompejische Malerei und mediterrane Landschaften im Dialog

Diese Ausstellung führt die Besucher:innen in die faszinierende Welt der antiken Städte Süditaliens. Gezeigt werden Bilder von Katrin Seifert aus den letzten drei Jahren, welche auf der Fresco secco-Technik basieren. Mehrere Italienreisen, eine Ausbildung zur Wandmalerin und eine jahrelange Auseinandersetzung mit den Fresken aus Pompeji, Herculaneum und Stabia lieferten die Inspiration für diese Werke: Sie greifen Motive aus den farbigen Meisterwerke der alten Villen auf, um sie neu zum Leben zu erwecken. Ölpastelle von Antonella Ippolito erweitern die Reise zu den wunderbaren Landschaften der Mittelmeerregion, die auf eine Jahrtausende alte Geschichte zurückblicken.

Lassen Sie sich im Kunst- und Kreativhaus Rechenzentrum durch diese Bilder in den Süden entführen!

Katrin Seifert, Jahrgang 1962 (Dipl.-Sozl.), absolvierte von 2014-2018 ein Studium der Malerei und kulturellen Bildung an der Schule für Bildende Kunst und Gestaltung in Berlin. 2021 ergänzte sie ihre Kompetenzen durch eine Ausbildung zur Wand- und Illusionsmalerin an der Münchener Akademie für Wandmalerei. Dort lernte sie u.a. die Fresco secco-Methode kennen, mit der sich Wandbilder scheinbar antik darstellen lassen: Dabei wird das Trägermaterial mit Spezialputz präpariert und anschließend der trockene Putz mit Acryllasuren bemalt, was auch den Unterschied zu dem klassischen affresco bildet. Eine Reise nach Pompeji im Jahr 2022 vertiefte ihr Wissen um die Pompejische Wandmalerei. Hier konnte sie mit eigenen Augen sehen, wie Klarheit in der Gliederung der alten Bilder und illusionistische, naturalistische Malerei schon vor über 2000 Jahren ästhetisch zusammengeführt wurden.  Dies steigerte ihre Lust, die in Italien gesammelten visuellen Eindrücke in eigene Bilder einfließen und damit die alten Farben (und Motive) wieder auferstehen zu lassen.

Die bevorstehende Ausstellung zeigt also Wandbilder nach pompejischem Vorbild.  Ergänzt wird die Kollektion durch Bilder aus Sanssouci in Strukturmalerei, in denen sie Japanpapier verarbeitet hat. Denn hier gibt es einen direkten Anknüpfungspunkt. So sind z.B. die Römischen Bäder dem pompejischen Haus des Fauns nachgestaltetet.

Katrin Seifert ist seit 2016 Mitglied bei crossart international. Seit 2018 bei den Urban Sketchern Potsdam. Sie ist Mitglied im bbk Brandenburg, dem Berufsverband bildender Künstlerinnen und Künstler. Ihre Bilder werden durch die VG Bild-Kunst vertreten.

In ihren Seminaren sowie in den Vorträgen, die sie im Rahmen dieser Ausstellung hält, bietet sie ihr Wissen an und berichtet sie über ihre Reiseerlebnisse.

Antonella Ippolito (Jahrgang 1974) hat Altphilologie und Romanistik studiert und ist Dozentin an der Universität Potsdam im Fachbereich der romanischen Literaturwissenschaften (Französisch/Italienisch). Als Künstlerin ist sie Autodidaktin und hat in den letzten zwei Jahren ihre Werke in Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen gezeigt. Sie hat  sich schon in ihren Jugendjahren mit unterschiedlichen Techniken beschäftigt und dabei ihre Vorliebe für Ölmalerei entdeckt. Seit den 2010er Jahren arbeitet sie nun intensiv mit einer weniger bekannten Variante dieser Technik, und zwar Ölpastelle und oil sticks. Dabei handelt sich um feste Formen der herkömmlichen Ölfarben, die erst in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts im Auftrag von Picasso entwickelt wurden. Die aus hockqualitativen Pigmenten bestehenden Stifte enthalten als Bindemittel Öl und einen Wachsanteil. Dadurch stauben sie nicht und  haften sehr gut auch auf glattem Papier: Ihre vielseitige Nutzung ermöglich eine ausdruckskräftige Fülle von Schattierungen und Tönen.

Antonella Ippolito hat ein thematisch vielfältiges Werk geschafft, in dessen Rahmen Landschaften eine wichtige Rolle spielen. Sie inszeniert häufig Orte, die sie als Bewohnerin erlebt und geliebt oder in ihren Reisen besucht hat und mit denen sie durch den Filter der Erinnerung in einen sentimentalen Dialog tritt. Diesen Dialog soll die Farbensprache auf unmittelbare und synthetische Weise wiedergeben. Die hier ausgestellten Bilder zeigen Blicke auf italienische und südeuropäische Szenarien, die von einer „Poesie der Ruinen“ geprägt sind.

Vernissage am 16. Februar 2024 um 18 Uhr mit musikalischer Begleitung durch Christoph Sobota und Erik Schieweck und einem Grußwort von Bernd Malzanini, Vorsitzender des Freundschaftskreises Potsdam-Perugia.

Ergänzt wird die Ausstellung durch Lichtbildvorträge zum Thema „Entdeckungsreise durch versunkene Vesuvstädte: Herculaneum, Oplontis, Stabiae, Pompeji“. Am 24. Februar 2024, 11-13 Uhr und 06. März 2024, 18-20 Uhr.

Pesellino: A Renaissance Master Revealed

Die National Gallery zeigt die erste karriereübergreifende Ausstellung, die dem Renaissance-Maler Francesco Pesellino (um 1422-1457) gewidmet ist.

Mit Aufträgen der herrschenden Medici-Familie in Florenz und der Zusammenarbeit mit führenden Künstlern der italienischen Renaissance waren Pesellinos Talente zu seinen Lebzeiten sehr gefragt. Sein früher Tod im Alter von nur 35 Jahren und die Schwierigkeit, Werke zuzuordnen, haben jedoch dazu geführt, dass sein Vermächtnis weitgehend übersehen wurde. Diese Ausstellung will dem abhelfen, indem sie die Tiefe und Breite von Pesellinos Leistungen beleuchtet.

Pesellino arbeitete Mitte des 15. Jahrhunderts in Florenz und hatte eine kurze, aber erfolgreiche Karriere, in der er sich mit Künstlern wie Fra Filippo Lippi zusammentat. Er war vor allem ein geschickter Zeichner, ein visueller Geschichtenerzähler und ein Tiermaler, der oft Werke in kleinem Maßstab und mit wunderbarer Detailgenauigkeit schuf.

Die Ausstellung vereint seine beiden unbestrittenen Meisterwerke aus der Sammlung der National Gallery - das Altarbild der Dreifaltigkeit von Pistoia (1455-60) und die neu restaurierten Cassone-Tafeln "Geschichten von David" (um 1445-55) - mit interessanten Leihgaben und bietet so die Gelegenheit, mehr über Pesellinos Geschichte zu erfahren und sein Können als Maler komplizierter Geschichten, zeremonieller Pracht und erlesener Details zu würdigen.

www.nationalgallery.org.uk

Quelle: National Gallery London
Abb.: Francesco Pesellino, Fra Filippo Lippo und Werkstatt: Die Dreifaltigkeit, 1455-60, Eitempera, Tempera grassa und Öl auf Holz 185,5 × 91 cm, Ausschnitt (© The National Gallery, London)

Morandi 1890-1964

"Morandi 1890-1964" ist eine von Maria Cristina Bandera kuratierte Ausstellung. Aufgrund der Quantität und Qualität der ausgestellten Werke ist sie eine der wichtigsten und umfassendsten Retrospektivausstellungen über den in Bologna geborenen Maler in den letzten Jahrzehnten. Sie reiht sich nahtlos in die große Wertschätzung ein, die Morandis Werk in renommierten internationalen Museen entgegengebracht wird, vom Metropolitan Museum in New York (2008) über das Puschkin Museum in Moskau (2017) bis hin zum Guggenheim Museum in Bilbao (2019).

Mehr als dreißig Jahre nach der letzten Ausstellung widmet Mailand diese große Ausstellung Giorgio Morandi, um die Wahlverwandtschaft zwischen der Stadt und dem in Bologna geborenen Maler zu feiern.

Die ersten großen Sammler von Morandi - Vitali, Feroldi, Scheiwiller, Valdameri, De Angeli, Jesi, Jucker, Boschi Di Stefano und Vismara, die der Stadt Teile ihrer Sammlungen geschenkt haben - stammten aus der Lombardei oder lebten in Mailand. Auch die Galleria del Milione, zu der der Maler eine privilegierte Beziehung hatte, war in Mailand ansässig.

Die Ausstellung umfasst etwa 120 Werke, die das gesamte Schaffen des in Bologna geborenen Künstlers - fünfzig Jahre seines Wirkens von 1913 bis 1963 - anhand herausragender Leihgaben aus führenden öffentlichen Einrichtungen und angesehenen Privatsammlungen nachzeichnen.

Die Ausstellung folgt einer chronologischen Ordnung mit gezielten und beispiellosen Vergleichen mit anderen Künstlern und dokumentiert Morandis stilistische Entwicklung und seinen Modus Operandi. Sie umfasst 34 Abschnitte, die die verschiedenen Phasen der Kunst des Maestro beschreiben.

www.palazzorealemilano.it/en/mostre/1890-1964

Quelle/Abb.: Palazzo Reale Milano