Eric Pfeil liest aus seinem neuen Buch „Ciao Amore, ciao“

Italien und die Musik. In keinem anderen Land hat die Musik einen vergleichbaren Stellenwert. Mehr als jede andere Kunst ist sie in der Lage, das Land zu erklären und alle tausendfach gestellten Fragen zu beantworten.

Musik ist dauerpräsent. In einem Land, in dem Opernarien gepfiffen werden, überall Denkmäler namhafter Sänger herumstehen und die Einschaltquoten eines fünftägigen Liederwettbewerbs jede Sportübertragung in den Schatten stellen, kommt man an der Musik schlicht nicht vorbei.

Entlang von herzergreifenden Canzoni und unwiderstehlichen Ohrwürmern erzählt Eric Pfeil in seinem neuen Buch „Ciao Amore, ciao – Mit 100 neuen und alten Songs durch Italien“ von der Zerrissenheit eines Landes zwischen Dolce Vita und undurchdringlicher Bürokratie, vom Erbe Silvio Berlusconis, von der Mafia und gesellschaftlichem Aufbruch, der Erfolgsgeschichte von Italiens uncoolster Band und immer wieder von der Liebe.

Eric Pfeil, wurde 1969 in Bergisch Gladbach geboren und fuhr schon kurz darauf zum ersten Mal über die Alpen. Um die Jahrtausendwende war er Produzent der legendären Musiksendung »Fast Forward«, seither ist er ein gefragter TV-Autor. Er schreibt u. a. für FAZ und Rolling Stone über Film, Literatur sowie über Popmusik und ihre Folgen. Sein erster »Reiseführer ohne Sehenswürdigkeiten« wurde 2022 von Kritik und Publikum gleichermaßen gefeiert und stand wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

In in Zusammenarbeit mit der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam und der Deutsch-Italienischen Gesellschaft e.V. in Berlin.

Goethe in Italien

Italien ist für Goethe ein Sehnsuchtsort. 37-jährig reist Goethe an die Orte, die für ihn Heimat alles Schönen sind.  Er reist inkognito, um ungestört Natur, Kunst und Menschen studieren zu können und sich dabei selbst zu finden.

„Italienische Reise“- Aufzeichnungen und Briefe über seinen Italienaufenthalt stehen im Mittelpunkt der Lesung. Wir erfahren dabei auch etwas über Potsdams Partnerstadt Perugia.

Gedichte, während und nach Goethes Reise verfasst, werden in Deutsch und Italienisch zu hören sein. Das Duo LUNARI führt mit italienischen Klängen durch den Nachmittag.

Mitwirkende:

Carlo Mathieu, Barbara Schaffernicht,  Duo LUNARI (Jessica Valeriano - Gesang), Stephan Janas - Gitarre)

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit dem Kunsthaus sans titre.

Storie di ieri

Der Verein AMITALIA e.V. Bruchsal präsentiert mit Unterstützung durch die Deutsch-Italienische Gesellschaft e.V. Karlsruhe einen musikalischen Erzählabend rund um die Geschichte Italiens seit 1950.

Anhand der Musik von Liedermachern wie Fabrizio de André, Francesco de Gregori, Lucio Dalla, Gino Paoli, Antonello Venditti, Claudio Baglioni, Adriano Celentano, Ligabue und anderen wird eine Zeitreise, die nicht nur musikalisch, sondern auch lyrisch durch Texte von Italo Calvino, Pier Paolo Pasolini und Umberto Saba begleitet wird, diesen Abend für immer unvergesslich machen….

Perché le storie di ieri sono storie di sempre!

Musik mit Fabrizio Sanna und Friends sowie Antonio Siena.
Moderiert wird dieser Abend von Alessandro Bellardita

CD „Parla la lingua italiana“