Italo Calvino

Lesemarathon 2023

Italo Calvino

Eine Kooperation mit dem Centro italiano di cultura, SC Leoni.

Lesemarathon 2023

Italo Calvino

In Zusammenarbeit mit dem Italienzentrum der TU Dresden.

Lesemarathon 2023

Italo Calvino

Unsere DIG beteiligt sich am VDIG-Lesemarathon zu Ehren von Italo Calvino (* 15. Oktober 1923 in Santiago de las Vegas, Provinz Havanna, Kuba; † 19. September 1985 in Siena). Er war einer der bedeutendsten italienischen Schriftsteller der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Viele seiner Bücher sind heute in Italien Volksgut und Schullektüre.

In Kooperation mit dem Stadtmuseum.

Lesemarathon 2023

Italo Calvino

Eine gemeinsame Veranstaltung des Italienischen Kulturinstituts Köln, des Vereins der Freunde des IIC Köln und von Offene Welt - Mondo Aperto aus Köln.

iiccolonia.esteri.it

Lesemarathon 2023

 

Italo Calvino oder die Magie der Moderne

Italo Calvino (1923 – 1985) ist ein der wichtigsten Schriftsteller in der italienischen Literatur des 20. Jahrhunderts gewesen. In seiner Jugend hatte er das Gymnasium in Ligurien besucht, später hatte er am Widerstandstandkampf aktiv teilgenommen, wie sein erster Roman „Wo die Spinne ihre Nester bauen (1947)“ zeigt. Nach dem Krieg experimentierte er an immer mehr neuen Formen der Literatur, in denen sich die Tradition der Aufklärung mit einer ausgeprägten Neigung zur Phantasie verschmolz, um eine neue Funktion der literarischen Schöpfung in einer von Wissenschaft und Technologie geprägten Welt zu finden. Durch Lektüre aus Texten des Schriftstellers will die Veranstaltung eine Einführung in die intellektuelle und künstlerische Welt des Schriftstellers anbieten.

Es lesen Schauspieler der TEATRALIA EUROPA, Stuttgart, Moderation Prof. Aldo Venturelli, DIG Karlsruhe

In Zusammenarbeit mit der Badischen Landesbibliothek.

Lesemarathon 2023

 

 

 

 

Italo Calvino

Lesemarathon 2023

Italo Calvino

Wir laden alle an Literatur interessierten Menschen zu dieser Veranstaltung ein, bei der Mitglieder der DIG und Vertreter aus Kultur und Politik ausgewählte Passagen aus seinem Werk lesen werden.

In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Lübeck.

Lesemarathon 2023

Italo Calvino

Der Lesemarathon stellt seit 2015 Schriftsteller, Dichter und Autoren vor, die maßgebliche Bedeutung für die italienische Sprache und Literatur haben und zu einer Wieder- und Neuentdeckung einladen. 2023 wäre Italo Calvino 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass stellen wir sein Werk vor. Mit einer Auswahl seiner Texte soll ein Bild des Autors, Essayisten und (politisch) engagierten Intellektuellen Calvino gezeichnet werden. Er gilt international als einer der innovativsten und bedeutendsten italienischen Nachkriegsautoren. Ein Klassiker der italienischen Literatur, gelesen von Christian Ballhaus, Mathias Iffert, Luisa Pla-Lang, Brigitte Reimers, Karen Schneeweiß und Carsten Wist.

Eine Veranstaltung des Freundeskreis Potsdam-Perugia e.V. in Kooperation mit der SLB Potsdam auf Initiative der VDIG – Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. im Rahmen von oli – omaggio alla lingua italiana/Wir lieben Italienisch. Unter der Schirmherrschaft der Botschaft der Italienischen Republik Berlin. Mit freundlicher Unterstützung des Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG. Wissenschaftliche Beratung: Cesare De Marchi.

Lesemarathon 2023

Italo Calvino

In Kooperation mit der Stadtbibliothek Bielefeld.

Lesemarathon 2023