
Pinocchio

Stadtbücherei Bochum
Lore-Agnes-Raum
Gustav-Heinemann Platz 2 - 9
Bochum
Pinocchio
Erzähltheater mit Antonella Simonetti
Pinocchio, das zeitlose Märchen, das in den letzten 150 Jahren weltweit am meisten gelesen und übersetzt wurde, bleibt bis heute eine unerschöpfliche Quelle für Neuinterpretationen und faszinierende Verfilmungen.
Doch ist Pinocchio wirklich nur eine Geschichte für Kinder? Keineswegs! Es ist die fesselnde Reise einer Figur, die zwischen Menschlichem, Tierischem, Pflanzlichem und sogar Übernatürlichem wandelt. Von Geburt an sucht Pinocchio nach seiner Einzigartigkeit, angetrieben von einem unsteten Verlangen nach Transformation. Erschaffen als Objekt, schlägt in ihm doch das wahre Leben – wild und ungezähmt! Diese ungezügelte Lebensenergie manifestiert sich in wilden Zuckungen, flüchtigem Rennen, trotzigem Ungehorsam, listigen Lügen, demütigendem Betteln und befreiendem Lachen.
„Mein Pinocchio ist nicht nur die Geschichte einer Puppe, die zum Jungen wird, sondern die Geschichte des formbaren Holzes, aus dem wir alle geschnitzt sind.“
„Pinocchio“ ist ein mitreißendes 90-minütiges Bühnenstück, untermalt von einer zauberhaften musikalischen Kulisse. Ein Abend voller Emotionen und Erkenntnisse, der Jung und Alt gleichermaßen berührt. Das neue Programm von Antonella Simonetti knüpft an unsere „Pinocchio“-Ausstellung an, die im Frühjahr 2025 in der Bochumer Zentralbücherei zu sehen war.
Eine Veranstaltung aus der Reihe „Literaturkonzerte“ der Stadtbücherei Bochum und in Kooperation mit der Ev. Stadtakademie Bochum.