Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

La nostra raccomandazione

VDIG_Cover_SantAnna

Gabriele Heinecke, Christiane Kohl und Maren Westermann (Hrsg.)

Das Massaker von Sant’Anna di Stazzema

Mit den Erinnerungen von Enio Mancini
Laika-Verlag Hamburg 2014
ISBN 978-3-944233-27-7
19,- Euro

Am 12. August 2014 jährte sich zum 70. Mal der Tag des Massakers im toskanischen Sant`Anna di Stazzema, bei dem Soldaten der SS mindestens 560 Menschen, größtenteils Frauen, Kinder und Alte, ermordeten.

Zu diesem Anlass erscheinen erstmals in deutscher Sprache die Erinnerungen von Enio Mancini, in denen er das Leben in dem kleinen Dorf während des Krieges, die Aufnahme der vielen Flüchtlingsfamilien und schließlich die Ereignisse des 12. August 1944 beschreibt. Mancini überlebte als Sechsjähriger mit seiner Familie das Massaker.

Viele Historiker und Journalisten haben inzwischen über Sant’Anna di Stazzema geschrieben, aber Mancinis Bericht erzählt erstmals die Geschichte aus der Perspektive eines Augenzeugen. Enio Mancini hat jahrelang die Berichte der Überlebenden und viele
Erinnerungsstücke gesammelt. Dank seines Engagements konnte schließlich 1991 im ehemaligen Schulgebäude von Sant`Anna das Historische Museum des Widerstands eröffnet werden, dessen Leiter er bis 2006 war. Mancini war einer der Ersten, die sich ausdrücklich für Versöhnung einsetzten.

Mit Beiträgen von Christiane Kohl und Maren Westermann, der juristischen Einordnung von Gabriele Heinecke sowie einer Untersuchung des Historikers Carlo Gentile.

Categoria:
Copyright © VDIG Federazione delle associazioni italo tedesche in Germania
Design e implementazione:
www.intro-design.de