Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

La nostra raccomandazione

VDIG_Cover_VermessungLiebe

Monika Antes

Die Vermessung der Liebe

Paolo Mantegazza (1831-1910) und seine bahnbrechenden Entdeckungen
Verlag Königshausen & Neumann GmbH 2011
ISBN: 978-3-8260-4688-9
24,80 Euro

Paolo Mantegazza (1831 - 1910) war zu seinen Lebzeiten einer der vielseitigsten Wissenschaftler, dessen Werke in Italien und Deutschland höchste Auflagenzahlen erreichten. Er war bekannt als Erfinder des Badeortes Rimini, als Anthropologe, Weltreisender, Völkerkundler, Politiker, Romanautor, Zukunftsvisionär und Photopionier. Er stand in ständigem Kontakt mit Charles Darwin und machte dessen Evolutionslehre in Italien bekannt. Für Hans-Volkmar Findeisen war er ein Hippieprofessor, der die Kirche hasste und das Kokain, das Abenteuer und die schönen Frauen liebte. Nach Volkmar Sigusch war er ein Pionier der Sexualforschung, dessen Würdigung noch aussteht.

Absicht dieses Buches ist es, Mantegazzas Werk wieder bekannt zu machen und seine avantgardistischen und revolutionären Ansichten - besonders im Bereich der Sexualforschung - darzustellen.

Categoria:
Copyright © VDIG Federazione delle associazioni italo tedesche in Germania
Design e implementazione:
www.intro-design.de