Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Mitglieder-Emblem

CIMA Magdeburg

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_CIMA-Magdeburg

NEWS

vom 04.09.2019

Portrait

Willkommen: Centro Italiano di Cultura Sachsen-Anhalt neues Mitglied in der VDIG

Die VDIG freut sich, als neues Mitglied das Centro Italiano di Cultura Sachsen-Anhalt – CIMA e.V. aus Magdeburg begrüßen zu dürfen. Hier stellt sich der Verein vor:

Am 15. Mai 2019 war es soweit. Wir hatten unser erstes „Vorlesen“ in der Kindertagesstätte Kunterbunt in Magdeburg. Sieben Kinder der Altersklasse vier bis sechs waren diesmal mit dabei. Zur Auflockerung und um den Kindern Italien näher zu bringen, durften die Kinder zuerst erzählen, ob sie schon in Italien waren und welche italienischen Wörter sie denn kennen. Dann durfte Italien gepuzzelt werden, was für großen Spaß und Wirbel sorgte. Als alle wieder zur Ruhe gekommen waren, begannen wir mit der Geschichte „Il palazzo di gelato“ von Gianni Rodari, welche wir den neugierigen Zuhörern abwechselnd auf Italienisch und Deutsch (freie Übersetzung) vorlasen. Dann durften die Kinder passend zum Thema ihr Stieleis aus Papier und Stickern selber basteln. Zum Schluss gab es noch eine kleine Überraschung von der Erzieherin in Form von echtem Speise-Eis. Wir hatten viel Spaß und freuen uns, dass dies nur der Anfang von regelmäßigen zweisprachigen Vorlesestunden ist. Das Interesse für die italienische Sprache schon in dem Alter zu fördern ist unglaublich wichtig.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_CIMA-Magdeburg

Wer sind wir eigentlich? Wir sind der Centro Italiano di Cultura Sachsen-Anhalt e.V. (kurz CIMA), ein junger deutsch-italienischer Kulturverein, der im Sommer 2017 von deutschen und italienischen Mitbürgern in Magdeburg gegründet wurde. Alles begann mit einem Italienischkurs für bilinguale Kinder. Dann stellten wir Italiener und Italienliebhaber fest, dass wir auch gerne andere Aktivitäten für bilinguale Familien und sonstige Italien-Interessierte anbieten möchten. Gesagt, getan und an einem Wochenende im August 2018 fand unser erstes italienisches Festival „La dolce vita“ im Kulturzentrum Moritzhof in der Landeshauptstadt statt. Neben dieser großen Veranstaltung, welche wir nun alle 2 Jahre organisieren, bieten wir Kinoabende in Originalsprache (CineCIMA), Konzerte, Stammtisch, Lesungen, Ausstellungen und weiteres an. Dem Einsatz des Vereins ist zu danken, dass das Kinofestival „Cinema Italia“ (aktuelles italienischen Kino) ab 2018 für eine Woche Halt in Magdeburg macht.

Unser Ziel ist es hierbei nicht die gängigen Klischees zu bedienen, sondern die Augen auf das aktuelle Italien zu richten, den Kulturaustausch zu fördern, und das soziokulturelle Leben in unserem Bundesland durch das internationale Programm zu bereichern.

CIMA e.V.
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de