Bilateraler Kulturaustausch

Deutsch-Italienische
Kulturbörse

Eine wichtige Stütze des bilateralen Kulturaustausches stellt die „Deutsch-Italienische Kulturbörse" dar, die aus den Kontakten zwischen den Gesellschaften in Deutschland und Italien entstanden ist.



1989 in Savona initiiert, findet alle zwei Jahre abwechselnd in Deutschland und in Italien statt.



Die Kulturbörsen dienen dem kulturellen Austausch der Teilnehmer aus den Mitgliedsgesellschaften der VDIG, den italienischen Schwestergesellschaften und weiteren Institutionen und Partnern aus dem deutsch-italienischen Kontext. Aber auch die interessierte Öffentlichkeit erhält die Möglichkeit, sich über das attraktive und abwechslungsreiche Kulturprogramm, die Ziele und Aktivitäten der teilnehmenden Gesellschaften in den unterschiedlichen Städten zu informieren.

Nächster Termin

10. – 12.06.2022

Düsseldorf
Weitere Infos finden Sie unten auf dieser Seite

Die Kulturbörse

findet / fand statt in:

2005

IX. Messina

2003

VIII. Magdeburg

2001

VII. Venedig

1999

VI. Lüdenscheid/Hagen

1997

V. Verona

1995

IV. Weimar

1993

III. La Spezia

1991

II. Münster

1989

I. Savona

10.

Jun
2022


Veranstaltungsort:

Stadtmuseum

Rathaus

Grabbeplatz

u.a.

 

10.-12.06.2022

XVI. Deutsch-Italienische Kulturbörse in Düsseldorf

Warum ist es am Rhein so schön? Weil gleich drei VDIG-Mitgliedsgesellschaften zur Deutsch-Italienischen Kulturbörse 2022 vom 10. bis 12. Juni nach Düsseldorf einladen! Und wie es im Lied weiter heißt: „Weil dort sorgenlose Herzen fröhlich lachen und viel scherzen und man jeden frei und offen hört reden.“ Nun, ganz stimmt der Vers nicht in Coronazeiten. Wir sind keineswegs sorglos, sondern bereiten mit Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein zum dritten Mal die Kulturbörse vor.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kulturgesellschaften_Düsseldorf_Medienhafen

Endlich, so hoffen wir, versammeln sich zum 16. Mal Freunde und Förderer der Kultur und Sprache beider Länder zu einer Deutsch-Italienischen Kulturbörse, bei der frohen Herzens in regem Gedankenaustausch allen widrigen Zeitläufen zum Trotz die Freundschaft zwischen beiden Ländern, basierend auf einem
gemeinsamen kulturellen Erbe, hochgehalten wird.

Düsseldorf hat eine jahrhundertlange enge Verbindung mit Italien. Kurfürst Jan Wellem hat die letzte Medici-Prinzessin Anna Maria Luisa 1691 geheiratet. Es war das Glamourpaar unter den Hochadligen im Absolutismus. Ihre Residenzstadt machten sie zur „ville lumière“ am Rhein, zum Zentrum von Kunst und Musik. Ob Händel oder Rubens, alle waren hier zuhause und noch 100 Jahre später kam Goethe zu Besuch, um die Kunstschätze Düsseldorfs zu bewundern.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Stadtmuseum_Düsseldorf

Unter der Schirmherrschaft der italienischen Botschaft in Deutschland, des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Düsseldorf und des Italienischen Kulturinstitutes Köln laden Sie die DIG Düsseldorf, Italia Altrove und der Verein Düsseldorf Palermo gemeinsam mit der VDIG nun ein, am wunderschönen Rhein in bester Gesellschaft ein inspirierendes Wochenende des interkulturellen Austauschs zu verbringen.

Auf Ihren Besuch freuen sich ebenfalls Oberbürgermeister Dr. Keller und die Direktorin des Stadtmuseums, Dr. Susanne Anna. Im Museum und im Rathaus werden wir zu Gast sein. Aber auch „medden onger de Lütt“, also vor der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen auf dem Grabbeplatz werden wir die Menschen einladen, die Deutsch-Italienischen Gesellschaften kennenzulernen.

Mit folgendem Video stimmten die Veranstalter im Sommer 2021 auf die Kulturbörse 2022 ein:

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

DIG Düsseldorf, Italia Altrove, Verein Düsseldorf Palermo, VDIG
Fotos: 1) Düsseldorf Medienhafen Fotos (© Düsseldorf Tourismus GmbH), 2) Stadtmuseum Düsseldorf (Stadtmuseum)

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Logo-Italienische-Botschaft

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kulturgesellschaften_Logo_Düsseldorf

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG): Logo DIG Düsseldorf

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG): Logo Italia Altrove Düsseldorf

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG): Logo Verein Düsseldorf - Palermo

Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de