Vedo Rosso
Istitutio Italiano di Cultura Berlin
Hildebrandstraße 2
Berlin
Vedo Rosso
Ferrari und die Formel 1 in einer Berliner Privatsammlung
Zur zweiten Edition des Tages des italienischen Sports in der Welt, einer Initiative des italienischen Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten und Internationalen Zusammenarbeit, präsentiert das Italienische Kulturinstitut Berlin eine außergewöhnliche Ausstellung aus einer Berliner Privatsammlung.
Die Sammlung ist ganz der Leidenschaft für Ferrari gewidmet und wird durch die historischen Seiten der renommierten Sportzeitung La Gazzetta dello Sport erzählt. Mehr als 50 Bilder veranschaulichen die spannendsten Momente der letzten 70 Jahre Erfolgen der Scuderia Ferrari: originale Titelseiten der Gazzetta, kombiniert mit wertvollen Memorabilien wie von Formel-1-Piloten signierten Baseballkappen und original unterschriebenen Fotografien.
Ein besonders bedeutender Teil der Ausstellung ist Michael Schumacher gewidmet, dem Protagonisten einer legendären Ära, der von 2000 bis 2004 gleich fünfmal in Folge die Weltmeisterschaft mit Ferrari gewann – eine einzigartige Erfolgsserie in der Geschichte der Formel 1.
Accessoires wie Baseballcaps, Mützen und Hüte haben im Laufe der Jahre in der Formel 1 eine immer zentralere Rolle eingenommen. Sie sind zu Symbolen für die Fans, zu Erkennungszeichen für die Teams und zu wichtigen Werbeträgern für die Sponsoren geworden. Die von den Piloten signierten Exemplare zählen heute zu den besonders seltenen und wertvollen Sammlerstücken.
Schließlich bildet auch die Gazzetta dello Sport – eine ikonische Zeitung, die seit über 120 Jahren mit Leidenschaft über den Sport berichtet – ein weiteres faszinierendes Element dieser Sammlung. Gerade ihre historischen Ausgaben, wie die in dieser Ausstellung gezeigten, erfreuen sich derzeit wachsender Beliebtheit unter Sammlern weltweit.
Ausstellungseröffnung: Mittwoch, 24. September 2025, 18 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr
mit Peter Richter, Sammler und Wilhelm Hegger, General Manager of Ferrari Central Europe, Einführung: Alessandro Turci
Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass während des Eröffnungsabends exklusiv fünf Ferrari-Modelle ausgestellt werden. Dies ist eine einmalige Gelegenheit für die Besucher der Ausstellung, authentische Ikonen der Automobilgeschichte aus nächster Nähe zu bewundern.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Die Ausstellung wurde dank des großzügigen Beitrags von Peter Richter realisiert.
In Zusammenarbeit mit der Italienischen Botschaft.