
Siena: Kunst und Leben in der Stadt der Gotik

Lister Turm
Raum 16
Walderseestr. 100
Hannover
Siena: Kunst und Leben in der Stadt der Gotik
von Dr. Rainer Grimm, Hannover
Siena ist eine auf drei Hügeln gebaute Stadt – ein großes Problem war daher schon früh die Versorgung mit Wasser. Trotz dieser Schwierigkeiten war die Stadt schon im frühen Mittelalter sehr bedeutend und hatte einen großen Bereich unter ihre Herrschaft gebracht.
Dadurch geriet sie zwangsläufig in Konkurrenz zu Florenz. Letztlich hat Florenz diesen Wettkampf gewonnen – so ist Siena die Stadt der Gotik, während Florenz seine Blütezeit in der Renaissance hatte.
Rainer Grimm, geboren 1939 in Hannover, arbeitete als Kunstlehrer, bevor er sich als bildender Künstler und Kunstvermittler selbstständig machte. Bis heute hat er über 7 .500 Skizzen und Malereien angefertigt. In den 1980er Jahren schrieb er eine Dissertation mit dem Titel „Sehen lernen“ – ein Thema, das ihn in seiner praktischen Tätigkeit als Künstler bis heute beschäftigt. Bei der DIK – für die er auch im Vorstand war – und weiteren deutsch-italienischen Vereinen hält er seit Jahren erfolgreich Kunstvorträge.
Sie müssen den Inhalt von hCaptcha - Formidable laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von Turnstile laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen