| Extern

spinelli-forum-2026

NEWS

vom 12.02.2026

Nachwuchs

Call for Applications: Spinelli Forum 2026

Bewerbungsschluss: 01.03.2026

Der Deutsch-Italienischer Nachwuchsführungskräfte-Dialog – Spinelli Forum 2026 bietet einer zukünftigen Generation von italienischen und deutschen Führungskräften aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Medien und Kultur die einzigartige Gelegenheit, die Herausforderungen der deutsch-italienischen Partnerschaft bei der Gestaltung der Zukunft der EU zu diskutieren.

Wir suchen junge deutsche und italienische Kandidat:innen, die an der 6. Ausgabe des Spinelli Forum 2026 teilnehmen wollen. Dies beinhaltet:

  • eine virtuelle Auftaktveranstaltung (am Nachmittag des 20. März 2026)
  • zwei Online-Workshops (jeweils am Nachmittag des 27. März und 17. April 2026)
  • eine abschließende zweitägige Konferenz in Mailand in Präsenz (4. bis 6. Mai 2026) in Synergie mit der Initiative „NEXT – Empowering Future Leaders“, die vom ISPI, der Bocconi-Universität und der OECD gefördert wird.
  • zwei virtuelle Strategie Sessions, bei denen die Teilnehmenden ihre Handlungsempfehlungen mit italienischen und deutschen Entscheidungsträger:innen diskutieren (Mai/Juni 2026).

Die Teilnehmenden haben die einmalige Gelegenheit, in einem inspirierenden Umfeld relevante Themen zur Zukunft der EU und zu den Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu diskutieren und Teil eines nachhaltigen Netzwerks junger Führungskräfte aus Deutschland und Italien zu werden. Darüber hinaus haben die ausgewählten Teilnehmer:innen des Spinelli Forums im Rahmen der Abschlusskonferenz die Möglichkeit, an den Plenarsitzungen des NEXT Milan Forums teilzunehmen, das am 4. und 5. Mai 2026 an der Bocconi-Universität stattfindet und Teil des Prozesses des Spinelli Forums 2026 ist.

Thematischer Fokus

Die EU und ihre Mitgliedstaaten stehen vor einer wachsenden Anzahl an Herausforderungen, die eine enge Zusammenarbeit auf europäischer Ebene erfordern. Zu diesen gehören neben der Verbesserung der europäischen Verteidigungsfähigkeit die Sicherung europäischer Wettbewerbsfähigkeit auf einem angespannten Weltmarkt, die Resilienz europäischer Energieversorgung ebenso wie die Wahrung von Cyber-Sicherheit beim Ausbau von Künstlicher Intelligenz. Um diese Ziele zu erreichen, spielen sowohl Deutschland als auch Italien als enge Partner und Gründungsmitglieder der EU eine Schlüsselrolle bei der Förderung der europäischen Zusammenarbeit.

In vier Arbeitsgruppen werden die Teilnehmer:innen wichtige Aspekte der internen und externen Handlungsfähigkeit der EU aus deutscher und italienischer Sicht im Bereich dieser Themenfelder diskutieren. So sollen sie ein besseres Verständnis für die jeweilig andere Position erlangen und Synergien und Prioritäten identifizieren. Schließlich werden sie politische Vorschläge für ein gemeinsames europäisches Handeln entwickeln.

Die Arbeitsgruppen sind

  • EU Sicherheits- und Verteidigungspolitik
  • EU Handel und Wirtschaftswachstum
  • EU Energieresilienz
  • EU-Herausforderungen im Bereich Künstliche Intelligenz

Wer kann sich bewerben?

Deutsche und italienische Nachwuchsführungskräfte aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Soziales, Medien und Kultur mit einem starken Interesse an der europäischen Zusammenarbeit.

Anforderungen

  • Alter zwischen 25 und 35 Jahren, wobei Bewerbungen von starken Kandidat:innen im Alter zwischen 25 und 30 Jahren bevorzugt werden
  • Erster Hochschulabschluss (BA oder MA) oder gleichwertige berufliche Qualifikation
  • Ausgeprägtes Interesse/Expertise in der europäischen Zusammenarbeit, insbesondere in den Bereichen Verteidigungs- und Sicherheitspolitik, Wirtschaft, Künstliche Intelligenz und Klima- und Energiepolitik (für Details siehe Auswahlkriterien)
  • Ausgezeichnete Englischkenntnisse

Einsendeschluss: 1. März 2026 (23:59 CET)

Informationen und Bewerbung: https://iep-berlin.de

Quelle/Foto: Institut für Europäische Politik (IEP)
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de