
VDIG
Dr. Alessandro Bonesini ist neuer Präsident der VDIG
Sprache und Kultur als Wegbereiter für Dialog und Miteinander
Nach 13 Jahren an der Spitze der Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften hatte Rita Marcon-Grothausmann das Amt der Präsidentin zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der 36. Mitgliederversammlung des Verbandes wurde Dr. Alessandro Bonesini zum neuen Präsidenten gewählt.
VDIG setzt sich für kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Italien ein
Die VDIG verfolgt seit mehr als sieben Jahrzehnten das Ziel, die Freundschaft und den kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Italien zu pflegen. Für den Verband ist dies ein Anliegen, dem er mit leidenschaftlichem Engagement nachgeht, neue Ideen dafür entwickelt und umsetzt, und bewährte Strukturen dafür nutzt. So werden stetig Netzwerke zwischen Institutionen und Vereinen geknüpft, Veranstaltungsreihen etabliert. Und es wurden erfolgreich langfristige Sprachprojekte initiiert. Alessandro Bonesini wird als neuer Präsident die Aktivitäten der VDIG sowohl in Deutschland als auch in Italien weiterentwickeln und fördern.
Sprache und Kultur als Wegbereiter für Dialog und Miteinander
Alessandro Bonesini sieht in der Vermittlung von Kultur über die Sprache eine große Chance für ein besseres und verständnisvolleres Miteinander. Er erklärt: „Ich glaube an die Rolle junger Menschen, an die Verbreitung von Kenntnissen in beiden Sprachen und an den Austausch zwischen den Menschen. Wir haben immer noch ein großes Bedürfnis, das gegenseitige Wissen zu erweitern, Synergien zu schaffen und Emotionen sowie Schönheit zu teilen. Nur so können die neuen Generationen die räumlichen, geschichtlichen und sprachlichen Barrieren überwinden und ein gegenseitiges Interesse entwickeln, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten.“
Profunde Erfahrung im bilateralen Kulturaustausch
Der neue VDIG-Präsident kann auf umfangreiche Erfahrungen im Kulturaustausch zurückgreifen. Er sieht seine Wurzeln sowohl in Italien als auch in Deutschland. Dr. Bonesini hat Philosophie in Venedig studiert und an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg promoviert. In seiner Funktion als Leiter der Schulabteilung an den italienischen Generalkonsulaten in Köln, Dortmund und Frankfurt am Main setzte er sich für die Förderung der italienischen Sprache in verschiedenen Bereichen ein.
Zusammenarbeit mit den VDIG-Mitgliedsgesellschaften
Dr. Bonesini hat beruflich bereits mehrfach mit Mitgliedsgesellschaften der VDIG zusammengearbeitet und kann dabei auf eine positive Bilanz zurückblicken: „Ich habe dabei immer begeisterte, motivierte Menschen getroffen, die anspruchsvolle, interessante Projekte und Veranstaltungen realisieren. Ich weiß bereits, dass ich auf Menschen mit großer Kulturbegeisterung und langjähriger Erfahrung treffen werde, von denen ich viel lernen kann. Ich hoffe, dass wir durch unsere Zusammenarbeit und unsere gemeinsamen Ziele zum Wachstum der Beziehungen zwischen Italien und Deutschland beitragen können“, so Bonesini.