
VDIG
Neuer Präsident setzt Netzwerkarbeit der VDIG fort
Dr. Alessandro Bonesini festigt und erweitert Kontakte
Die ersten Monate in seinem neuen Amt als VDIG-Präsident nutzte Dr. Alessandro Bonesini (siehe hier), sich mit der Arbeit der VDIG vertraut zu machen, Mitglieder kennenzulernen, die VDIG nach außen zu vertreten und Netzwerke (neu) zu knüpfen.

So nahm er z.B. an Regio-Konferenzen der VDIG teil oder traf Vertreter*innen der Mitgliedsgesellschaften in unterschiedlichen Zusammenhängen. Dabei bestätigten sich der Eindruck seiner bisherigen beruflichen Erfahrung: „Ich habe dabei immer begeisterte, motivierte Menschen getroffen, die anspruchsvolle, interessante Projekte und Veranstaltungen realisieren. Ich weiß bereits, dass ich auf Menschen mit großer Kulturbegeisterung und langjähriger Erfahrung treffen werde, von denen ich viel lernen kann. Ich hoffe, dass wir durch unsere Zusammenarbeit und unsere gemeinsamen Ziele zum Wachstum der Beziehungen zwischen Italien und Deutschland beitragen können“, so Bonesini.

Die folgenden Beispiele zeigen einen kleinen Ausschnitt der zahlreichen Gelegenheiten, bei denen Dr. Bonesini die VDIG vertreten hat und auf das Netzwerk des deutsch-italienischen Engagements aufmerksam gemacht hat:

Die Feier zum Tag der Deutschen Wiedervereinigung bot den anwesenden deutsch-italienischen Kulturvereinen eine hervorragende Gelegenheit zum Austausch. Auf Einladung der deutschen Generalkonsulin Susanne Welter traf Alessandro Bonesini mit Vertretern italienischer Partnerkulturvereine zusammen und vertiefte die freundschaftlichen Beziehungen und die kulturelle Zusammenarbeit. Das Generalkonsulat in Mailand spielt weiterhin eine zentrale Rolle bei der Förderung der deutschen Sprache und Kultur in Italien, unterstützt den Austausch von Menschen, Projekten und Ideen zwischen Italien und Deutschland und stärkt die bilateralen Beziehungen. Die herzliche Atmosphäre in einem der malerischsten Viertel Mailands hat die entstandenen Beziehungen und Freundschaften gefördert, die zu neuen gemeinsamen Initiativen führen werden.

Die Teilnahme an einer Veranstaltung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier anlässlich des Staatsbesuches von Präsident Sergio Mattarella am 15.11.2025 war in diesem Kontext besonders wichtig. Im Mittelpunkt stand die Verleihung des Deutsch-italienischen Städtepartnerschaftspreises und die Gesprächsrunde „Alte und neue Mobilität in Europa – 70 Jahre deutsch-italienisches Anwerbeabkommen und Wissenschaftsaustausch heute“ (siehe auch hier).
In diesem Zusammenhang konnte Dr. Bonesini mit beiden Präsidenten ins Gespräch kommen, in dem die gleichen Ziele in der bilateralen Verständigung bekräftigt wurden. Insbesondere Bundespräsident Steinmeier brachte seine Achtung vor der Arbeit der VDIG und den Wunsch einer Fortsetzung zum Ausdruck.

Insgesamt zeigte sich wieder, wie enorm wichtig die Interessenvertretung, Kontaktpflege und Netzwerkbildung für die Arbeit der VDIG und ihrer Mitgliedsgesellschaften ist – diese Kontakte gilt es zu pflegen und auszubauen.
Sie müssen den Inhalt von hCaptcha - Formidable laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von Turnstile laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen