| VDIG

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kulturgesellschaften_Netzwerkarbeit

NEWS

vom 04.12.2025

VDIG

Neuer Präsident setzt Netzwerkarbeit der VDIG fort

Dr. Alessandro Bonesini festigt und erweitert Kontakte

Die ersten Monate in seinem neuen Amt als VDIG-Präsident nutzte Dr. Alessandro Bonesini (siehe hier), sich mit der Arbeit der VDIG vertraut zu machen, Mitglieder kennenzulernen, die VDIG nach außen zu vertreten und Netzwerke (neu) zu knüpfen.

So nahm er z.B. an Regio-Konferenzen der VDIG teil oder traf Vertreter*innen der Mitgliedsgesellschaften in unterschiedlichen Zusammenhängen. Dabei bestätigten sich der Eindruck seiner bisherigen beruflichen Erfahrung: „Ich habe dabei immer begeisterte, motivierte Menschen getroffen, die anspruchsvolle, interessante Projekte und Veranstaltungen realisieren. Ich weiß bereits, dass ich auf Menschen mit großer Kulturbegeisterung und langjähriger Erfahrung treffen werde, von denen ich viel lernen kann. Ich hoffe, dass wir durch unsere Zusammenarbeit und unsere gemeinsamen Ziele zum Wachstum der Beziehungen zwischen Italien und Deutschland beitragen können“, so Bonesini.

Die folgenden Beispiele zeigen einen kleinen Ausschnitt der zahlreichen Gelegenheiten, bei denen Dr. Bonesini die VDIG vertreten hat und auf das Netzwerk des deutsch-italienischen Engagements aufmerksam gemacht hat:

  • Empfang der deutschen Generalkonsulin Susanne Welter zum Tag der Deutschen Einheit am 03.10.2025 in Mailand
  • Tagung „VisionItaly 2025 – Memorie e Futuro. 70 Jahre Italienisch-Deutsches Abkommen“ am 08.11.2025 in Dortmund
  • Lehrerkongress „Zukunft Deutsch“ am 10.11.2025 in Prato
  • Netzwerktreffen der ACIT/ICIT im Goethe Institut Rom und Empfang des Deutschen Botschafters am 21.11.2025

2025-11-10_Lehrerkongress-si-po-Prato_Vertreter_Deutsch-italienische-Rechtswissenschaftler-e.V._Bonesini_web

Die Teilnahme an einer Veranstaltung des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier anlässlich des Staatsbesuches von Präsident Sergio Mattarella am 15.11.2025 war in diesem Kontext besonders wichtig. Im Mittelpunkt stand die Verleihung des Deutsch-italienischen Städtepartnerschaftspreises und die Gesprächsrunde „Alte und neue Mobilität in Europa – 70 Jahre deutsch-italienisches Anwerbeabkommen und Wissenschaftsaustausch heute“ (siehe auch hier). In diesem Zusammenhang konnte Dr. Bonesini mit beiden Präsidenten ins Gespräch kommen, wo die gleichen Ziele in der bilateralen Verständigung bekräftigt wurden. Insbesondere Bundespräsident Steinmeier brachte seine Achtung vor der Arbeit der VDIG und den Wunsch einer Fortsetzung zum Ausdruck.

Insgesamt zeigte sich wieder, wie enorm wichtig die Interessenvertretung, Kontaktpflege und Netzwerkbildung für die Arbeit der VDIG und ihrer Mitgliedsgesellschaften ist – diese Kontakte gilt es zu pflegen und auszubauen.

VDIG
Foto: Vertreter*innen des Deutsch-italienische Rechtswissenschaftlere.V., Dr. Alessandro Bonesini beim Lehrerkongress in Prato (privat)

 

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de