Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

| VDIG

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Aldo-De-Luca

NEWS

vom 18.10.2021

Nachruf

Abschied von Aldo De Luca 

Am frühen Morgen des 12. Oktober hat Aldo De Luca seine letzte Reise angetreten. Wir trauern um einen Freund, Kollegen und langjährigen Weggefährten der VDIG. Sein Lebenslauf (siehe unten) zeugt von einem stetigen Bemühen um Integration und Vermittlung zwischen Deutschen und Italienern. Aldo ist nicht müde geworden, dieses als sein persönliches Anliegen in immer neuen Ideen und Projekten umzusetzen.

Als Lehrer hat er nicht nur hunderten von Schülern die Italienische Sprache vermittelt, sondern sie auch durch Reisen nach Italien und Begegnung mit italienischen Familien in die Lebenswirklichkeit des Landes eintauchen lassen.

Sein Einsatz galt ebenso den in Deutschland lebenden Italienern wie den deutschen Italienliebhabern, hauptsächlich (aber nicht nur) den Mitgliedern des Vereins der Freunde Italienischer Kultur Lüdenscheid, dessen Gründer und Präsident er mehr als 20 Jahre war. Für sie hat er über viele Jahre ein hochkarätiges Kulturprogramm mit zahlreichen italienischen Gästen aus Musik, Kunst und Politik zusammengestellt. Mit Ihnen hat er alle 20 Regionen Italiens bereist und noch im September die Reise nach Sizilien nachgeholt, die 2020 wegen Corona ausgefallen war. Es sollte seine letzte Reise werden, danach wollte er sich zur Ruhe setzen…

Im Bemühen um einen intensiven deutsch-italienischen Kulturaustausch hat er auch uns als Kollegen immer wieder neuen Schwung für unsere Arbeit gegeben.

Von 1997-2008 war Aldo Vorstandsmitglied der VDIG sowie Regionalbeauftragter West. Hierzu gehörte auch die Organisation und mitverantwortliche Durchführung der VI. Kulturbörse, der ARENA 99, die in den beiden Städten Lüdenscheid und Hagen durchgeführt wurde. Von 2004 bis heute hat er unsere Arbeit als Mitglied im Kuratorium der VDIG unterstützt.

Aldo war mein Lehrer an der Uni-Bochum und Kollege als Präsidentin des cicuit, er hat mich als Freund begleitet und meine Arbeit bereichert durch sein Wissen und seine Lebensart. Noch im Juli haben wir, mein Mann Aldo(-Nord) und ich, Aldo(-Sud) und seine Frau Angelika in ihrem Haus in der Val d’Orcia besucht und mit ihnen gekocht und gelacht. Aldo, du wirst uns fehlen.

Unser Mitgefühl gilt Angelika und seiner Familie.

Rita Marcon, Präsidentin der VDIG
Foto: Aldo De Luca (privat)

Geboren am 23.10.1945 in Vignacastrisi/Lecce (Italien) | 1966 Abitur in Spoleto | 1966-1972 Studium Theologie in Rom | 1973 Promotion in Theologie in Rom | 1973-1975 Studium Romanistik und Philosophie an der Universität Bochum |1975-1991 Lehraufträge für Italienisch an der Uni Bochum | 1977-1979 Hauptberufliche Tätigkeit als Lehrkraft am Heilig-Geist-Gymnasium in Menden | 1981-2008 Studienrat am Zeppelin-Gymnasium in Lüdenscheid (Italienisch, Latein und Katholische Religion) | verstorben am 12.10.2021

Aktivitäten zur Integration von Italienern in Lüdenscheid und Kulturaustausch zwischen Deutschen und Italienern
Seine Schwerpunkte war die Verbesserung der Bildung der italienischen Mitbürger in Lüdenscheid und Umgebung.

1975-1987: Mitgründer und Vorsitzender des Vereins „Comitato culturale di base" | Programm: Abendschule, Deutschkurse, Kurse für Elektriker, Informatiker, Scuola media per adulti in Zusammenarbeit mit ENAIP und dem italienischen Konsulat in Köln | erteilter Unterricht in den Fächern Italienisch, Geschichte und Landeskunde bei der Scuola media serale in Lüdenscheid, Plettenberg, Werdohl, Schalksmühle und Gevelsberg.

Seine Orientierung war anschließend, die deutschen Mitbürger in Lüdenscheid für die italienische Kultur zu interessieren und ihnen diese näherzubringen, damit sich ein besseres Verständnis für die italienischen Bürger in Lüdenscheid entwickeln konnte.

1987-2008: Gründung und 1. Vorsitzender des Vereins der Freunde italienischer Kultur e.V. Lüdenscheid (seit 2008 Ehrenvorsitzender). Dieser Verein zählt heute ca. 200 Mitglieder. Schwerpunkte seiner Tätigkeit waren u.a. italienische Sprachkurse in Deutschland und Italien; jährliche Studienreise für Deutsche in verschiedene Regionen Italiens; regelmäßiger kultureller Austausch mit der Stadt Marostica (Musik,  Theater, Handwerker usw.); Choraustausch zwischen Lüdenscheid und den Städten Vicenza, Castelfranco Veneto, Bozen und Palestrina; Austausch „Junge Unternehmer Lüdenscheid" – Padova; Veranstaltung im Rahmen der Europa-Woche (2002); Förderung junger Künstler aus Apulien (Mai 2003).

1997-2008: Vorstandsmitglied der VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer
Kulturgesellschaften e.V. sowie Regionalbeauftragter West. Hierzu gehörte auch die Organisation und mitverantwortliche Durchführung der VI. Kulturbörse, der ARENA 99, die in den beiden Städten Lüdenscheid und Hagen durchgeführt wurde und an der die Deutsch-Italienischen Kulturgesellschaften aus Deutschland und Italien teilnahmen; Wanderausstellung „Junge Kunst aus Italien" in Lüdenscheid, die in 5 Städten Deutschlands stattfand.

1986-2007: jährliche Schüleraustausche von und nach Italien mit dem Liceo Scientifico in Assisi, dem Istituto Tecnico Commerciale in Cittadella und dem Liceo Gioia in Piacenza

2004 – 2021: Mitglied im Kuratorium der VDIG

2008: Verleihung der Ehrenurkunde der Stadt Lüdenscheid

Besondere Aktivitäten
Vorträge bei den VDIG-Mitgliedsgesellschaften und der VHS über sozio-politische, kunsthistorische und literarische Themen Italiens

Publikationen
Promotionsarbeit „Antropologia Teologica in P. Tillch“ (Päpstliche Universität Pontificia Facoltà Teologica S. Bonaventura Rom 1973)

Wissenschaftliche Arbeit bei der Uni Bochum: „Sozioökonomische und schulische Merkmale der italienischen Gastarbeiterkinder am Beispiel der Stadt Lüdenscheid“ (Umfrage unter 300 in Lüdenscheid lebenden Italienischen Familien mit Kindern) | Lüdenscheid 1975

In „ll Veltro” - Rivista della Civiltà Italiana, 4-6 Anno XLIX – Luglio - Dicembre 2005

Aufsatz Aldo De Luca: “Emigrazione italiana e integrazione“

In „Wir hier!" Zuwanderung und Migration nach Lüdenscheid und in die märkische Region; Begleitband zur Ausstellung im Museum in Lüdenscheid (2012)

Aufsatz Aldo De Luca „Die italienische Emigration ab 1955 nach Deutschland und nach Lüdenscheid“
Anmerkung: Im Rahmen der Recherche führte er zahlreiche Interviews mit in Lüdenscheid lebenden italienischen Familien und Beschaffung der italienischen Exponate (Fotos, Gegenstände) für die Ausstellung.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de