Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Mitglieder-Emblem

Associazione Santa Maria la Vite

VDIG_Guiditta-Podesta

NEWS

vom 23.06.2022

Portrait

Associazione Santa Maria la Vite - Giuditta Podestà: europäische Kulturarbeit in Olginate/Lecco

Die Gesellschaft Santa Maria la Vite ist nach der Professoressa Giuditta Podestà benannt, die bereits 1983 das Centro Internazionale di Studi Lombardi (CEISLO) gründete. 2006, ein Jahr nach ihrem Tod, wurde das CEISLO aufgelöst, und Guidittas Zwillingsbruder Giuseppe gründete mit italienischen und deutschen Freunden die Gesellschaft Santa Maria la Vite – Giuditta Podestà mit dem Ziel, die kulturellen Initiativen seiner Schwester fortzusetzen.

Der aktuelle Präsident, Dott. Dario Podestà, ist der Sohn von Giuseppe und Neffe von Giuditta Podestà.

VDIG_Grabstein_Guiditta-Podesta

Giuditta Podestà wurde am 6. Februar 1921 in Mailand geboren. Sie entstammt einer alten, ehrwürdigen Familie, zu der auch Carlo Emilio Gadda gehört. Sie unterrichtete vergleichende Literaturwissenschaft an verschiedenen europäischen Universitäten, leitete mehrere italienische Kulturinstitute, u.a. in New York und Dublin, und gründete 1985 das Kulturinstitut in Wolfsburg, bevor sie 1986 aus Altersgründen nach Italien zurückkehrte. Zahlreiche Veröffentlichungen belegen ihr umfangreiches literarisches Schaffen. Unter ihrer Federführung fanden viele Veranstaltungen, wie Lesungen, Ausstellungen, Diskussionen am Runden Tisch, musikalische Darbietungen usw. statt.

Wir, die Mitglieder der Gesellschaft, setzen seit 2006 die europäische Kulturarbeit Giuditta Podestàs fort. Jährlich laden wir zu verschiedenen Veranstaltungen ein, wie die Tagung „Europa Che Mi Guardi“ und die Ausstellung „De Rerum Natura“ von Gaetano Orazio, 2019. Am 6. Februar 2021 haben wir den 100sten Geburtstag von Giuditta und Giuseppe Podestà gefeiert. Parallel veranstalteten wir u.a. eine Tagung zum Thema „Italienische Militärinternierte im Zweiten Weltkrieg“.

Veranstaltungsorte sind das Kloster Santa Maria La Vite und die angrenzende Klosterkirche, deren Fresken im Auftrag und auf Kosten von Giuditta und Giuseppe aufwendig restauriert wurden. Den Teilnehmern der Veranstaltungen kann eine Unterkunft in der Nähe von Desenzano angeboten werden.

VDIG_Kloster_Olginate

Natürlich heißen wir auch gerne Gäste zu den Veranstaltungen will kommen. In Olginate finden immer nur an einem Tag die Vorträge mit Diskussion im „convento“ statt. In der übrigen Zeit kann man Ausflüge nach Desenzano und an den Gardasee oder zu den in der Nähe liegenden bekannten Städten Verona und Mantua unternehmen.

www.santamarialavite.wordpress.com

Associazione Santa Maria la Vite - Giuditta Podestà
Fotos: 1) Giuditta Podestà, 2) Grabstein Giuditta Podestà, 3) Kloster Santa Maria la Vite  (Rita Marcon)
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de