Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

| Extern

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kulturgesellschaften_Plakat_Bad-Tales

NEWS

vom 04.01.2022

Filmstart

Bad Tales - Es war einmal ein Traum

ab 06.01.2022

Emotional aufwühlend und herausragend gespielt beobachtet „Bad Tales - Es war einmal ein Traum“ die unerfüllten Wünsche und Hoffnungen von Frauen, Männern und Kindern in einer römischen Vorortsiedlung und zeichnet gleichzeitig ein genaues und verstörendes Porträt einer verunsicherten Gesellschaft.

Es war einmal... in einem kleinen Vorort am Rande Roms. Es ist heiß, die Sonne strahlt in gleißender Helligkeit. Aus der Ferne betrachtet wohnen hier ganz normale Familien und führen ein ruhiges Leben in Häusern, Höfen und Gärten, aber der äußere Schein trügt. Die fahle Hitze des Sommers liegt wie eine Glocke über einer Atmosphäre der Entfremdung. Das Schweigen überdeckt die mühsam gebändigte Aggression der Väter und die Passivität der Mütter. Die verständnislosen Erwachsenen verfolgen hartnäckig ihre Illusion eines bürgerlichen Lebens und scheinbar spielen die Kinder den ihnen zugedachten Part in diesem Spiel, aber hinter der Fassade verfolgen sie konsequent ihre eigenen, dunklen Pläne...

„Bad Tales - Es war einmal ein Traum“ wurde bei der Berlinale 2020 mit dem Silbernen Bären für das Beste Drehbuch ausgezeichnet. Hauptdarsteller Elio Germano wurde schon mehrfach für seine Darstellungen ausgezeichnet, u.a. bei der Berlinale. Des Weiteren erhielt „Bad Tales - Es war einmal ein Traum“ den Globo D‘oro 2020 in den Kategorien Regie und Drehbuch und wurde beim Nastro D’Argento fünffach prämiert: Bester Film, Bestes Drehbuch, Beste Kamera, Beste Kostüme und Beste Filmproduzentin. Der Film war zudem für den Europäischen Filmpreis in der Kategorie European Screenwriter nominiert.

Regie und Drehbuch: Damiano und Fabio D’Innocenzo
Mit Elio Germano, Barbara Chichiarelli, Lino Musella, Gabriel Montesi u. v. a. m.
98 Minuten, Italien/Schweiz 2020
Kinostart: 6. Januar 2022 im Verleih von Filmperlen
Quelle/Abb.: Filmperlen
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de