Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Mitglieder-Emblem

DIG Sant’Anna di Stazzema

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kulturgesellschaften_Enrico_Pieri

NEWS

vom 10.12.2021

Nachruf

Enrico Pieri: überzeugter Europäer und Botschafter des Friedens

Am 10. Dezember 2021 verstarb im Alter von 87 Jahren Enrico Pieri, Präsident des Opferverbandes  „Associazione Martiri di Sant`Anna di Stazzema 12 agosto 1944“  und Vizepräsident der deutsch- italienischen Gesellschaft „Freunde der Friedensorgel Sant`Anna di Stazzema“.

Enrico Pieri verlor bei dem SS-Massaker am 12. August 1944 in Sant`Anna di Stazzema in der Toskana seine Eltern, die beiden Schwestern und die Großeltern. Er wuchs danach im Waisenhaus und zeitweilig bei entfernten Verwandten auf.

1960 emigrierte er als Gastarbeiter in die Schweiz nach Biel, wo er sich für gewerkschaftliche und kulturelle Anliegen der benachteiligten italienischen Gastarbeiterfamilien engagierte. Er schickte dort seinen einzigen Sohn bewusst nicht in die französische, sondern in die deutsche Schule, um das erlittene Trauma zu überwinden.

Nach 32 Jahren kehrte er als Rentner nach Italien zurück und widmete sich seitdem unermüdlich der Vermittlung von Versöhnung und Brüderlichkeit zwischen den Völkern. Insbesondere lagen ihm die Begegnungen mit jungen Menschen am Herzen. Zahlreichen Schulklassen erzählte er seine Geschichte, ab 2009 auch in Deutschland. Er war bei fast allen Konzerten der 2007 eingeweihten „Friedensorgel“ von Sant`Anna di Stazzema zugegen.

Für alle, die das Glück hatten, ihm zu begegnen und seine große aufrichtige Menschlichkeit erleben zu dürfen, bleibt das unvergesslich.

Enrico Pieri war ein überzeugter Europäer und Botschafter des Friedens und des Verzeihens, der immer wieder betonte, dass Hass und Rache nur zu Krieg und Zerstörung führen.

Für seine langjährigen Bemühungen wurde er mit der Bundesverdienstmedaille und dem Bundesverdienstkreuz am Bande, der Ehrenbürgerschaft der Europäischen Union, dem Stuttgarter Friedenspreis sowie als Cavaliere dell`Ordine al Merito della Repubblica Italiana geehrt.

Enrico Pieri war für alle, die ihn kannten ein großes Vorbild, sein Einsatz für Frieden und Versöhnung wird unvergessen bleiben.

Freunde der Friedensorgel - Amici dell’organo della Pace Sant’Anna di Stazzema e.V.
Foto: Enrico Pieri (Markus Haist)
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de