Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

| VDIG

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kulturgesellschaften_Netzwerkarbeit

NEWS

vom 06.12.2022

Austausch

Intensive Netzwerkarbeit der VDIG im Jahr 2022

Präsidentin Rita Marcon berichtet

Auch im Jahr 2022 wurde die intensive Netzwerkarbeit der VDIG fortgeführt, wie dieser Bericht mit einigen beispielhaften Aktivitäten der VDIG-Präsidentin Rita Marcon zeigt:

Kontakte müssen geknüpft und immer wieder gepflegt werden damit daraus feste Beziehungen und auch Freundschaften entstehen können. Als Präsidentin der VDIG habe ich in diesem Herbst die Gelegenheit genutzt, sowohl bei meinen längeren Aufenthalten in Italien, als auch in Deutschland, unsere Partner vor Ort zu besuchen.

VDIG_Hannover

So durfte ich bei unseren ältesten Gesellschaften das 75. Jubiläum in Hannover und im alten Rathaus in Bremen ein Grußwort und die Glückwünsche der VDIG überbringen, in Kassel konnte ich leider nicht persönlich teilnehmen, obwohl dort gleich über eine Woche mit Gästen aus der Partnerstadt und einem „Porcellino“ ausgelassen gefeiert wurde (Was für ein Fest: Kassel hat ein Porcellino!). Allen Jubilaren auch an dieser Stelle noch einmal mein herzlichster Glückwunsch!

VDIG_Bremen

In Olginate am Comer See wurde ich zum „Convegno“ eingeladen, mit dem unsere Mitgliedsgesellschaft „Santa Maria La Vite“ den 100. Geburtstag der Gründerin Professoressa Giuditta Podestà und ihres Zwillingsbruders begangen hat.

In Cittadella war ich Gast bei der Ausstellungseröffnung des Kunstvereins, konnte dem Bürgermeister unsere Chronik überreichen und interessante Pläne für ein Stadtfest im Sommer 2023 schmieden.

VDIG_Cittadella

Im Sommer war die Toskana mit Livorno – Empfang beim Bürgermeister und Besuch der ICIT und natürlich der Kontakt zur si-po und der Stadtverwaltung in Prato zur Vorbereitung der Kulturbörse Ende Juni 2024 das Thema. In einer Radiosendung hat die si-po uns als ihre Partner vorgestellt (www.deutschradio.it).

In Düsseldorf wurde Robert Himmrich, der langjährige Präsident der DIG mit einem Fest vom Vorstand verabschiedet, am Rhein im Sonnenuntergang, sehr stilvoll!

VDIG_Düsseldorf

Einen besonderen Höhepunkt stellte die Begegnung mit dem Deutschen Botschafter Viktor Elbling in Padua dar, der in kleinem Kreis über die deutsche Europa-Politik informierte und diskutierte.

VDIG_Padua_Marcon_Elbling

Zum Ausbau des VDIG-Netzwerkes gehört auch die Teilnahme am 13. Connvegno der ADI – Associazione Docenti Italiani, bei der ich mit Vorstandsmitglied Stefanie Diekmann das oli-Projekt und die Broschüre dazu vorstellen konnte. Eine engere Zusammenarbeit ist angestrebt, besonders im Hinblick auf junge Erwachsene, um diese für die italienische Sprache und Kultur zu begeistern (Aktionen und Projekte). Dazu wird auch der Kontakt zu VIAVAI gepflegt, da wir als Dachverband keine eigne Jugendorganisation aufbauen können. Genau an dieser Stelle ist ja ein Netzwerk sehr hilfreich!

Natürlich geht auch die tägliche Arbeit in Zusammenarbeit mit Katrin Petlusch in der Bundesgeschäftsstelle weiter. Im November hatten wir nach den Corona-Jahren endlich einmal wieder eine Vorstandssitzung in Weimar. Ein persönliches Treffen ist für den weit verstreuten VDIG-Vorstand von besonderem Wert.

Im Moment bereiten wir mit Hochdruck den Neujahrsempfang mit spannenden Gästen, den Lesemarathon mit Auftaktveranstaltung in Stuttgart und das 70. VDIG-Jubiläum in Dresden vor.

VDIG_logo VDIG_70

VDIG, Rita Marcon
Fotos: 1) Rita Marcon, Prof. Dr. Dr. Peter Antes, 2) Grußwort im Bremer Rathaus, 3) Ausstellungseröffnung Cittadella, 4) v.l.n.r.: Elena Berardo-Wex, Chiara De Manzini Himmrich, Arnold Hütten, Robert Himmrich, 5) Rita Marcon, S.E. Viktor Elbling, 6) Logo 70 Jahre VDIG (VDIG-Archiv)
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de