Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Mitglieder-Emblem

DIG Karlsruhe

VDIG_DIG_Karlsruhe_AVenturelli_GRestuccia_2022_web

NEWS

vom 24.01.2023

Jubiläum

Kleine Chronik der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Karlsruhe zum 75. Geburtstag

Angefangen hat es vor 75 Jahren mit einigen Karlsruhern, die während des Krieges, etwa als Funker, an der Stiefelspitze stationiert waren. In dieser Zeit hatten sie nicht nur Land und Leute schätzen gelernt, sondern sich auch mit italienischen Familien angefreundet. Wieder in ihrer Heimatstadt, suchten die italienbegeisterten Gleichgesinnte, und am 14. Mai 1948 war es dann so weit: Eine 30-köpfige Schar gründete im Gasthof ,,Zum Karlstor" den Deutsch-Italienischen Club DIC als Ortsgruppe der Frankfurter DlC. Ziel war nicht nur die ,,Aufnahme und Pflege aufrichtiger deutsch-italienischer Freundschaftsbeziehungen", auch die Sprache sollte laut Satzung erlernt und gepflegt sowie italienische Kunst und Kultur bei den monatlichen Clubabenden vermittelt und ausgetauscht werden.

Gerade ins Leben gerufen, überschlugen sich dann auch schon fast die Ereignisse im Club: Kaum fünf Monate nach der Gründung, Anfang Oktober 1948, zählte die interessierte Fangemeinde bereits 97 Mitglieder, und zu Beginn des neuen Jahres löste sie sich von der Frankfurter Hauptstelle und machte sich selbständig. Seit dem 11. Januar 1949 nennt sich die heute 460-köpfige Gruppe Deutsch-Italienische Gesellschaft, kurz DlG, und sie hat bis zu ihrem 75. Geburtstag in diesem Jahr Beachtliches auf die Beine gestellt: weit über 50 Kochkurse, fast 70 Studienreisen nach Italien, rund 60 Theater- und Konzertbesuche, ca. 70 Museumsbesuche, 130 Ausflüge, weit über 100 Filmabende, unzählige gesellige Abende, hunderte Vorträge und Seminare und knapp über 1.000 Sprachkurse.

1971 war ein bahnbrechendes Jahr und ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte der DIG: Nach 21 Jahren ohne feste Bleibe ging ein langersehnter Wunschtraum endlich in Erfüllung, der Verein wurde sesshaft und bezog am 24. Januar seine ersten eigenen Räume in der Kaiserstraße 150. Selbstverständlich nicht ohne triftigen Grund: Einige couragierte DIG-Mitglieder hatten das ,,Schul- und Kulturzentrum" gegründet mit der,,Doposcuola". Auch wenn die Doposcuola nicht mehr durchgeführt wird, befindet sich unser Schul- und Kulturzentrum noch immer an gleicher Stelle.

2006 schließlich wurde aus dem kleinen, altmodisch eingerichteten Zentrum ein modernes, freundliches und lichtdurchflutetes ,,Centro" mit ein paar Quadratmetern mehr und modernstem technischem Equipment. Wo pro Semester über 20 Sprachkurse stattfinden und Filmabende, etliche Vorträge gehalten werden und in einem Zirkel über italienische Literatur geplaudert wird.

Sie ist im besten Alter, die DlG, mit ihren 75 Jahren, und immer noch wohnhaft in der Kaiserstraße 150. Und immer noch bestrebt, den deutsch-italienischen Kulturaustauch durch anspruchsvolle Programme aufrecht zu erhalten und auch weiterzuentwickeln.

Wie viele unserer Schwestergesellschaften hat auch die DIG Karlsruhe das Problem des Mitgliederschwunds. Gleichwohl sind wir überzeugt, auch die nächsten 75 Jahre das schon angesprochene anspruchsvolle Programm anbieten zu können.

Horst Achenbach

Foto: Veranstaltung zum Premio Strega 2022: Prof. Aldo Venturelli (DIG Karlsruhe) und Dott. Giuseppe Restuccia (Istituto Italiano di Cultura Stuttgart) (DIG Karlsruhe)

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de