Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

| VDIG

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Luigi-Reitani_privat

NEWS

vom 02.11.2021

Nachruf

Luigi Reitani verstorben

Seit Jahren hat Luigi Reitani die Arbeit der VDIG unterstützt und mit uns zusammengearbeitet. Unser Projekt "oli - omaggio alla lingua italiana - Wir lieben Italienisch" war ihm ein Anliegen. Noch am 25. September moderierte er das oli-Symposium Teil 1. Zum Teil 2 am 30. Oktober haben wir vergeblich auf ihn gewartet. Er verstarb in der Nacht zum 31. Oktober. Wir werden ihn vermissen und sprechen seiner Familie unser tiefes Mitgefühl aus.

Rita Marcon-Grothausmann, VDIG-Präsidentin

Luigi Reitani ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Er wurde bei Bari geboren; nach Studien an der Universität Bari und nach Spezialisierungen in Wien und in München begann er im Jahr 1991 seine akademische Tätigkeit an der Universität Udine, wo er seit dem Jahr 2005 als Ordentlicher Professor für Neuere Deutsche Literatur wirkte. Reitani hat immer eine ausgeprägte Fähigkeit gezeigt, wissenschaftliche Kompetenz mit Kulturmanagement zu verbinden: seine italienische, vollständige Hölderlin-Ausgabe in der prestigenreichen Reihe "Meridiani" bei Mondadori Vg. bleibt ein Bezugspunkt für die gesamte internationale Hölderlin-Ausgabe.

Neben zahlreiche Projekte für eine wirksame Internationalisierung seiner Universität, war er in den Jahren 2008-2013 als Kultur-Dekan der Stadt Udine tätig. Später - in den Jahren 2015-2019 - hat er als Leiter des Italienischen Kulturinstituts in Berlin gearbeitet; zu dieser Zeit begann die Begegnung mir der VDIG. Später, neben seiner Lehrtätigkeit wieder an der Universitaet Udine, hat er die traditionsreihe Zeitschrift "Studi Germanici" und den Verlag des Istituto Italiano di Studi Germanici (Villa Sciarra Wurts - Rom) geleitet. Durch seinen ganz unerwarteten, plötzlichen Tod bleiben zahlreiche Projekte vorübergehend unterbrochen.

Aldo Venturelli, VDIG-Regiobeauftragter SÜD, Beisitzer
Foto: privat

Nachruf Süddeutsche Zeitung

Nachruf Frankfurter Allgemeine Zeitung

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de