Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

| VDIG

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Vortrag

NEWS

vom 13.09.2022

Online-Format

Novità d´Italia: Deutsch-Italienische Gesellschaften im Norden etablieren neues Online-Format

Eine Initiative der VDIG-Regio Nord

Im Zuge der Corona-Beschränkungen der vergangenen Jahre hat auch die Deutsch-Italienische Gesellschaft Lübeck vermehrt Online-Vorträge angeboten. Dabei zeigten sich schnell die Vorzüge dieses Mediums: die bequeme Teilnahme der Zuhörer via Zoom vom heimischen Sofa oder Schreibtisch aus, geringe Kosten und vor allem die Bündelung verschiedener Ideen und Energien, denn an den Online-Vorträgen konnten Zuhörer aus unterschiedlichen Städten und von verschiedenen DIGs teilnehmen. Zunächst im Schlepptau der Bremer Schwestergesellschaft, hat die DIG Lübeck Anfang 2021 ein eigenes Online-Team aufgestellt, um in der ereignisarmen Pandemiezeit präsent zu bleiben: Dr. Christoph Brauer und Marion Bessert hatten die technische Organisation der Zoom-Vorträge schnell im Griff.

Inzwischen hat sich eine Kooperation der Deutsch-Italienischen Gesellschaften aus Hannover, Bremen und Lübeck entwickelt – die Idee eines gemeinsamen Zoom-Formates entstand während einer VDIG-Regio-Nord-Konferenz. Ab Herbst 2022 gibt es – unabhängig von eventuellen pandemiebedingten Beschränkungen – Novità d´Italia mit aktuellen Beiträgen aus und über Italien als dauerhaftes Angebot neben Präsenzveranstaltungen.

Das Angebot richtet sich an alle, die an deutsch-italienischer Kultur interessiert sind. Die Anmeldung erfolgt jeweils über die ausrichtende Deutsch-Italienische Gesellschaft.

Bericht von der 59. Biennale di Venezia

Erfolgreicher Unternehmer, Lebemann, Kommunist und womöglich Terrorist. Das schillernde Leben des Verlegers Giangiacomo Feltrinell

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de