Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

| Extern

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_ACIT-Venezia

NEWS

vom 03.08.2020

Portrait

ACIT Venezia: Prof. Nevia Pizzul-Capello stellt fast 50 Jahre italienisch-deutschen Kulturaustausch in der Lagunenstadt vor 

Die deutsch-italienische Kulturgesellschaft von Venedig, die 1971 auf ausdrücklichen Wunsch des Deutschen Generalkonsulats in Mailand gegründet wurde, hat seit ihrer Gründung das Ziel verfolgt, den Kulturaustausch zwischen Venedig und Deutschland unter der Leitung eines Präsidenten zu fördern. Seit 1991 betreue ich, Prof. Nevia Pizzul-Capello, die kulturelle Tätigkeit der ACIT Venezia.

1975 übernahm das Deutsche Auswärtige Amt die Kosten für die Anmietung einer Wohnung, um der ACIT einen offiziellen Sitz zu geben. Die ACIT konnte somit immer an der Spitze der kulturellen Auswahl agieren. Aus ihrer intensiven Arbeit entsprangen folgende Projekte in Zusammenarbeit mit der Stadt Venedig: die Festspiele  "Musical Meetings in Venice" und „Treffpunkt Venedig“, denen 1980  die den Sparten Musik, Theater, Ballett und Pantomime gewidmete Saison „Venedig im Winter“ folgte. Erwähnenswert sind danach die Veranstaltungen zum Wagner-Jahr (1983) und das Goethe-Jubiläum (1986) mit der Ausstellung „Goethe in Italien, als Ergebnis einer engen Kooperation mit dem Goethe-Museum Düsseldorf. Mitwirkende Institutionen aus Deutschland bei verschiedenen Projekten waren weiterhin die Musikhochschule Hamburg, der Tölzer-Knabenchor, die Universität Regensburg, die Stadt Hamburg-Bergedorf zum Erinnerungstag an Johann A. Hasse, dem in der Kirche S. Marcuola begrabenen deutschen Komponisten.

Wir förderten die Einbeziehung talentierter deutscher Künstler aus dem Bereich der visuellen Künste ins italienische Kulturleben: Herbert Bauer, Jürgen Hücker, Horst Jansen, Heinrich Nicolaus, Antje Tesche-Mentzen, nur um einige zu erwähnen. Hervorzuheben ist unbedingt unsere Arbeit in Zusammenarbeit mit der Kunstbiennale Venedig, die wir erfolgreich seit dem Jahr 1992 und mit einer Besucherzahl von 40.000 Menschen aus aller Welt allein im Jahr 2019 verfolgen.

1993 wurde der ACIT die Einbeziehung in die didaktische Tätigkeit des Goethe-Instituts als Prüfungszentrum und später als Zentrum für die Deutsche Zertifizierungen anerkannt.

Auch für den intensiven Jugendaustausch mit Lübeck und Düsseldorf, den die Region des Veneto finanziell förderte, wurde der Präsidentin der ACIT das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens durch den Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker und 2001 das Bundesverdienstkreuz I. Klasse durch den Bundespräsidenten Johannes Rau verliehen.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_ACIT-Venezia

Anlässlich dieser zweiten Zeremonie waren viele von denjenigen, die mich kennen, in der Stiftung G. Cini in Venedig im Rahmen der Kulturbörse anwesend, welche dank einer Mitwirkung der Stadt Venedig verwirklicht werden konnte. Auf den Terrassen des Dogenpalastes sah man nach Jahrhunderten die Fahnen der deutschen Partnerstädte im Winde flattern.

Venedig, großzügige Kunststadt, verschleiert eine undankbare Natur, die sich enthüllt, wenn die Gewässer in den Kanälen steigen und die Stadt überschwemmen. Die schmutzige Flut von November 2019 hat unsere Bibliothek angegriffen, welche 4000 Bände deutscher Literatur und Kunstkataloge behütet. Die schwarze Welle hielt sich 1 Zentimeter unter den Glastüren. Der Boden des weiten Saals blieb jedoch nicht verschont und ein Schaden von 5000 € für Instandsetzungsarbeiten entstand, der den Zugang verbietet.

Hoffentlich erreicht mein Hilfeappell die deutschen Partner, deren Sensibilität unseren Bibliothek-Raum retten könnte. Ich danke Ihnen im Voraus für die Aufmerksamkeit, die Sie mir trotz der schrecklichen miterlebten Erfahrung der Pandemie freundlicherweise schenken möchten.

Eine Unterstützung aus Ihrer Seite würde uns einen weiteren Ausstellungsbetrieb ermöglichen (Spendenkonto siehe unten).

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_ACIT-Venezia

Die neue Ausstellung "Mutterschaft" (05.09.-31.10.2020) fokussiert die Mutter in ihrer verschiedenen Rollen in der Gesellschaft: u.a. zum Beispiel  als Lebensschöpferin, Erzieherin, als wachsame Beschützerin ihrer eigenen Kreatur (weitere Details über diese Ausstellung  auf der Webseite der ACIT Venezia).

Prof. Nevia Pizzul Capello

Spendenkonto für die Bibliotheskräume: ACIT 2020 - IBAN  IT86 N033 5901 6001 0000 0137 39

Fotos: 1) Palazzo Albrizzi-Capell, 2) Ausstellung Punti di fuga im Palazzo Albrizzi-Capello (beide Rita Marcon), 3) Garten des Palazzo Albrizzi-Capello (ACIT Venezia)
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de