Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Mitglieder-Emblem

DIG Kassel

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_DIG-Kassel

NEWS

vom 13.12.2019

Portrait

Die Deutsch-Italienischen Gesellschaft Kassel e.V.: fast 70 Jahre aktive Italienbegeisterung

Die Geschichte der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Kassel beginnt am 08.10.1952 mit dem Gründungsaufruf des italienbegeisterten Kasseler Facharztes Dr. Wilhelm Möller. Die Eintragung in das Vereinsregister fand dann am 05.10.1953 statt.

Die Ziele und Aufgaben des Vereins liegen in der Pflege und Förderung der bilateralen Beziehungen zwischen Deutschland und Italien, insbesondere auf kulturellem Gebiet und allgemein in der Festigung internationaler Gesinnung sowie Toleranz und Völkerverständigung. Im Jahre 2018 war die DIG Kassel auf dem Weg nach Ravenna in Pescantina und hat dort im Rahmen einer bewegenden Veranstaltung an der Gedenkstätte für die im Mai 1945 in Kassel getöteten Italiener einen Kranz niedergelegt.

Die Gründung der DIG Kassel ist untrennbar mit der Städtepartnerschaft Kassel-Florenz verbunden. Dr. Möller hatte Kontakte zur Stadt Florenz aufgenommen, um mit Unterstützung des italienischen Botschafters, des Generalkonsuls und der Stadt Kassel eine Städtepartnerschaft mit Florenz in die Wege zu leiten. Noch 1952 wurde diese Partnerschaft in einem Briefwechsel beschlossen. Jedoch erst beim 50. Jubiläum der Partnerschaft wurde am 22.06.2002 nach intensiven Vorbereitungen durch den damaligen Oberbürgermeister der Stadt Kassel, Georg Lewandowski, und des seinerzeit amtierenden Präsidenten der VDIG, Cai Boesken, eine Vertragsurkunde zwischen Kassel und Florenz unterzeichnet und feierlich übergeben. Die Städtepartnerschaft erfreut sich zur Zeit zahlreicher Aktivitäten, wie z.B. Schüleraustausch und wechselseitiger Kunstprojekte.

Die DIG Kassel hat aktuell 340 Mitglieder. Seit fünf Jahren ist Andrea Boesken Präsidentin der Gesellschaft.

Neben den üblichen Aktivitäten von Kulturgesellschaften (Vorträge, Sprachkurse, gesellige Zusammentreffen, italienische Kochkurse, Kurzfahrten) bilden seit dem Jahre 2000 auch die Durchführung und Organisation von Studienreisen sowie Kunstausstellungen einen Schwerpunkt in der Programm- und Projektgestaltung.

Im September 2019 fuhr die DIG Kassel mit 41 Mitgliedern in das noch touristisch relativ ruhige Piemont. Von einem schönen Hotel in Aqui Terme aus wurden mehrere kleine und mittel große Ort und natürlich auch Turin angefahren. Erstaunlich, wieviel Kunst und Kultur es zu entdecken gab. Ende Oktober folgte eine 5-tägige Reise (wieder mit 40 Teilnehmern) nach Apulien und vor allen Dingen in die diesjährige Kulturhauptstadt Matera.

Die DIG Kassel konnte in den letzten Jahren viele neue Mitglieder gewinnen und wird daher an den bisherigen Aktivitäten festhalten.

Andrea Boesken
Foto: Kranzniederlegung der DIG Kassel in Pescantina (DIG Kassel)
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de