Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Mitglieder-Emblem

DIG Lübeck

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_DIG-Lübeck

NEWS

vom 04.12.2020

Portrait

Deutsch-Italienische Gesellschaft Lübeck: italienische Kultur und Lebensart in der Hansestadt

Im Mai 1987 wurde die Gesellschaft von Liebhabern der italienischen Kultur und Lebensart gegründet. Sie wurde bald zum gesellschaftlichen Mittelpunkt italophiler Bürger der Hansestadt und der näheren Umgebung. Aktuell beläuft sich die Mitgliederzahl auf 432.

Ziele der Gesellschaft sind Völkerverständigung, bilateraler Kulturaustausch und die Vermittlung der italienischen Sprache und Kultur. Dies wird umgesetzt durch die folgenden Aktivitäten:

  • Vorträge über Kunst, Literatur, Geschichte, Politik, Musik und Landeskunde
  • Konzerte und Theateraufführungen
  • Sprachkurse und Filmvorführungen in ital. Sprache
  • Kunstausstellungen
  • Studienreisen
  • Kochkurse und kulinarische Events
  • Förderung von Schüler- und Studentenaustausch

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_DIG-Lübeck_2

Die DIG Lübeck ist Mitglied des Dachverbandes Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften (VDIG) und unterhält gute Kontakte zu anderen Gesellschaften – insbesondere zu den Nordgesellschaften – sowie auch zu einigen Schwestergesellschaften in Italien. Eine sehr gute Kooperation mit dem italienischen Kulturinstitut in Hamburg bereichert das Programm der DIG.

Lübeck war häufig Gastgeber und Organisator von Regionaltagungen der Nordgesellschaften. Diese zweimal jährlich stattfindenden Tagungen leisten einen wichtigen Beitrag zum Austausch untereinander und zur Entwicklung gemeinsamer Projekte. Das Arbeitsprogramm am Samstag wurde stets durch ein Kulturprogramm am Sonntag bereichert.

Im September 2016 war Lübeck Austragungsort der XIV. Deutsch-Italienischen Kulturbörse, an der rund 200 Gäste aus Deutschland und Italien teilnahmen.

DIG Lübeck
Fotos: 1) Festakt zur Eröffnung der Kulturbörse und Stand der DIG Lübeck, 2) Petrikirche (DIG Lübeck)
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de