Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Mitglieder-Emblem

Freundeskreis Potsdam - Perugia

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Freundeskreis-Potsdam

NEWS

vom 10.09.2019

Portrait

Der Freundeskreis Potsdam-Perugia e.V.: Gelebte Städtepartnerschaft

Warum Potsdam – Perugia? Nach ersten Kontakten in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts wurde 1990 formell die Städtepartnerschaft zwischen Potsdam und Perugia vereinbart. Über 25 Jahre hat der Verein „Il Ponte“ diese getragen. Vor allem die Vorsitzende des Vereins, Frau Cavaliere Maria-Luise Döring, und ihre Familie waren der Motor dieses wunderbaren Austauschs. Der Verein löste sich jedoch zum Jahresende 2015 auf.

Das kann es nicht gewesen sein, dachten sich einige Ex- Mitglieder und schon Anfang 2016 übernahm der neu gegründete Freundeskreis Potsdam-Perugia e.V. den Staffelstab von Il Ponte. Er unterstützt die Städtepartnerschaft durch einen kulturellen Austausch zwischen beiden Städten und ihren Bewohnern und macht die Partnerschaft mit Veranstaltungen verschiedenster Art erlebbar. Szenische Lesungen, Vorträge und Musikveranstaltungen stehen ebenso auf dem Programm wie die Organisation von Stadt- und Parkspaziergängen. Zusammen mit der Stadt- und Landesbibliothek organisiert der Freundeskreis den inzwischen traditionellen jährlichen Lesemarathon der VDIG. Erfreulicherweise ist es bislang immer gelungen, attraktive Schauspieler, Literaten und Literaturhändler sowie Italienischlehrende als Vorleser zu gewinnen.  Aus 17 Gründungsmitgliedern des Vereins sind mittlerweile 35 geworden und tatsächlich sind auch etliche junge und auch drei Italiener dabei.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Freundeskreis-Potsdam

Wichtig ist die Förderung von Kontakten zwischen den Bürgern beider Städte; so reisten Mitglieder des Freundeskreises 2016 nach Perugia und überreichten nach dem schweren Erdbeben in Umbrien im Rathaus eine Geldspende, die zuvor in Potsdam zur Unterstützung der Opfer gesammelt wurde. Kontakte zwischen den Handelskammern beider Städte wurden angebahnt und im vergangenen Jahr nahmen Sportler aus Perugia erfolgreich am Potsdamer Schlössermarathon teil. Gegenbesuche bei den neu gewonnenen italienischen Freunden waren und sind obligatorisch.

In Potsdam hoch willkommen ist das Stipendium für den Besuch der Università per Stranieri. Dieses jährliche Geschenk Perugias an die Stadt Potsdam besteht aus einem vierwöchigen kostenlosen Studium an der dortigen Ausländeruniversität und einem finanziellen Zuschuss zu den Lebenshaltungskosten in dieser Zeit. In diesem Jahr reist bereits zum vierten Mal ein Mitglied des Freundeskreises nach Perugia, um dort einen Monat lang die Kenntnisse in italienischer Sprache und Kultur, und nicht zuletzt, dem Dolce Vita zu erweitern.

Überhaupt muss erwähnt werden, dass vor allem die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Stadt Potsdam, der Stadt Perugia, des italienischen Kulturinstituts in Berlin und mit anderen Vereinen hervorragend läuft und wir uns gegenseitig bestens unterstützen.

Italien in Potsdam ist 2019 das große Thema in Potsdam. Rund um Ausstellung Wege des Barock im Museum Barberini organisieren die Stadt, Museen, Vereine und weitere Einrichtungen die unterschiedlichsten Veranstaltungen. Wegen seiner Kontakte und Ideen ist der Freundeskreis als Kooperationspartner in Potsdam gefragt und bringt sich in den Reigen der Veranstaltungen mit ein, soweit dies die Ressourcen des Ehrenamts erlauben.

Höhepunkte des Jahres sind das Sommerfest und die Weihnachtsfeiern, die der Verein mit Unterstützung der Stadt Potsdam und des befreundeten Vereins Theaterschiff Potsdam immer an interessanten Orten ausrichten kann.

Aber auch die aktuelle Politik in Italien hat beim Freundeskreis durch verschiedene Veranstaltungen einen festen Stellenwert.

Bernd Malzanini
Fotos: 1) Perugini zu Gast in Potsdam, 2) Zu Gast im Liceo Artistico Bernardino di Betto in Perugia (Freundeskreis Potsdam-Perugia)
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de