Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

| Extern

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_ICIT-Padova

NEWS

vom 06.12.2019

Portrait

Das Istituto di Cultura Italo-Tedesco di Padova stellt sich vor 

Das Deutsch-Italienische Kulturinstitut in Padua wurde vor 65 Jahren gegründet – kaum neun Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges – fast unbemerkt und mit sehr beschränkten Mitteln, von einer kleinen Gruppe von Akademikern, die von der deutschen Kultur und Sprache begeistert waren. Ihr Ziel war es, die italienisch-deutsche Freundschaft zu fördern und die Kontakte zwischen Padua und deutschen Städten zu erleichtern: Der erste Erfolg war 1971 die Partnerschaft mit der Stadt Freiburg.

Heute ist das ICIT der Bezugspunkt für Deutsch in Padua: Es bietet Deutschkurse (A1 – C2) und ist Prüfungszentrum des Goethe Instituts, mit mehr als 1.000 zertifizierten Kandidaten im Jahr in den Städten Padua, Belluno, Rovigo, Treviso und Vicenza.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_ICIT-Padova

Es entwickelt jedes Jahr eine intensive kulturelle Tätigkeit mit Vortragsreihen über Literatur, Kunst, Philosophie, Geschichte, Musik, doch auch mit der Vorführung von Filmen in deutscher Sprache und mit italienischen Untertiteln, mit Ausstellungen, Konzerten sowie unentgeltlichen Fortbildungsseminaren für alle Deutschlehrer. Für die Schüler organisiert es außerdem zur Verfestigung der Sprachkenntnisse Treffen mit Muttersprachlern, didaktische Spiele, Theater auf Deutsch und Teilnahme an Musikprojekten: Besonders hat 2019 das didaktische Konzert mit der deutschen Rapperin Leila Akinyi gefallen, das über 500 Schüler in Bann geschlagen hat!

Das Institut bietet Italienischkurse nur für deutsche Muttersprachler, sowohl in Gruppen als auch individuell, die von qualifizierten Lehrern mit italienischer Muttersprache gehalten werden, die eine viel wirksamere Erfahrung garantieren, dank der Kompetenz in kontrastiver Grammatik der beiden Sprachen, gegenüber der einer Gruppe von vielsprachigen Lernern. Vielleicht ist gerade dies der Grund dafür, dass das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) sich an uns gewandt hat, für den Fortbildungskurs für Italienischlehrer mit deutscher Muttersprache…

www.icit.it

ICIT Padova
Fotos: 1) Konzert mit Leila Akinyi , 2) Sitz des Instituts  (ICIT Padova)
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de