Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

| VDIG

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kulturgesellschaften_Netzwerkarbeit

NEWS

vom 11.11.2021

Termine

Treffen der ACIT/ICIT in Rom und VDIG bei Deutsch-Italienischer Parlamentariergruppe

Netzwerkarbeit der VDIG im Herbst 2021

Einer der Arbeitsschwerpunkte der VDIG ist die Netzwerkarbeit mit Akteuren des bilateralen Kulturaustausches. Dazu sind die Präsidentin Rita Marcon und ihr Vorstand regelmäßig in Sachen Kontaktaufnahme und -intensivierung unterwegs.

Exemplarisch sind hier aktuell zwei Termine zu nennen:

Am 22./23.10.2021 hatte das Goethe Institut Rom die Associazioni Culturali Italo-Tedesche /Istituti di Cultura Italo-Tedesco zu einer Austauschrunde in die Deutsche Botschaft eingeladen. Zur Sprache kam dabei auch die Situation des italienischen Dachverbandes Forum italo-tedesco, der derzeit immer weiter ohne Führung ist. Alternative Möglichkeiten der Zusammenarbeit innerhalb der italienischen Gesellschaften wurden besprochen.

Rita Marcon berichtete in einem Grußwort von der aktuellen Situation innerhalb der Mitgliedsgesellschaften der VDIG und gab einen Ausblick auf die derzeitigen Projekte der VDIG. Dabei sprach sie eine herzliche Einladung zu Initiativen, die die deutschen und italienischen Schwestergesellschaften einander noch näherbringen, aus: „Incontri senza frontiere“ und die XVI. Deutsch-Italienischen Kulturbörse vom 10. bis 12.06.2022 in Düsseldorf.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kulturgesellschaften_Marcon_Schäfer

Am 10.11.2021 konnte Rita Marcon auf Einladung der Deutsch-Italienischen Parlamentariergruppe die VDIG in Berlin vorstellen. Ihre Ausführungen fanden großes Interesse bei den Abgeordneten und man beschloss, sich gegenseitig zu vernetzen und regelmäßig auszutauschen. Der Vorsitzende, Axel Schäfer, sagte außerdem seine Teilnahme an der Kulturbörse zu. Es ist angedacht, die Zusammenarbeit demnächst auch in gemeinsamen Projekten sichtbar werden zu lassen.

Fotos: Rita Marcon und Axel Schäfer MdB, Vorsitzender der Deutsch-Italienischen Parlamentariergruppe in Berlin (privat)

 

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de