Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

| VDIG

VDIG_Mausoleum_Galla_Placidia_Ravenna_2018_Petlusch

NEWS

vom 25.05.2023

Solidarität

Überschwemmungen in der Region Emilia-Romagna

Bitte um Unterstützung

Die stark von Überschwemmungen betroffene Region Emilia-Romagna kommt nicht zur Ruhe. Vor allem Ravenna, Rimini, Cesena und Bologna haben mit dem Hochwasser und seinen Folgen zu kämpfen. Noch gibt es keine Entwarnung, die Aufräumarbeiten laufen, dennoch besteht die Gefahr von Erdrutschen.

Die VDIG und ihre Mitgliedsgesellschaften ist ganz besonders mit der Stadt Ravenna und der dortigen ACIT verbunden: nicht nur wegen ihrer künstlerischen Schätze oder in Erinnerung an Dante, der dort begraben ist. Ravenna war 2018 auch Gastgeber der unvergessenen XV. Deutsch-Italienischen Kulturbörse, die uns allen noch in lebendiger Erinnerung ist.

Die VDIG-Präsidentin Rita Marcon steht in engem Kontakt mit Dagmar Neumann von der ACIT Ravenna, die am Tag nach dem Unwetter ihren persönlichen Eindruck der Lage schildert:

„… hat es die Emilia Romagna hart getroffen, besonders in den ländlichen Gebieten und vor allem dort, wo Flussläufe sind. […] Jetzt sind die Schulen geschlossen. […]. Brücken gesperrt, kein Bahnverkehr, Stadtteile evakuiert und die Autobahn teilweise gesperrt. Auch wenn wir persönlich nicht betroffen sind, sind die Schäden natürlich hoch. So einen Mai habe ich in 43 Jahren noch nicht erlebt, sogar die Heizung ist wieder angesprungen...“

Die VDIG ruft ihre Mitglieder und Freunde des deutsch-italienischen Kulturaustausches auf, Solidarität und Mitgefühl durch gezielte Spenden zu zeigen.

Offizieller Spendenaufruf der Region Emilia-Romagna:

https://www.regione.emilia-romagna.it/alluvione

Foto: Mausoleum Galla Placidia, Ravenna 2018 (Katrin Petlusch)
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de