Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

Unsere Empfehlung

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kulturgesellschaften_Cover_Marmottan

Paul Marmottan

Napoleons Einzug in Venedig 1807. Seine Villa in Stra und seine Residenz in Venedig

aus dem Französischen übersetzt und kommentiert von Jochem Rudersdorf
Edition Bonn-Venedig im Bonner Verlags-Comptoir 2022
ISBN 978-3-947838-11-0
14,- Euro

Das Bonner Verlags-Comptoir (Bücher gibt es seit 2017) hat sich des umstrittenen Themas „Napoleon und Venedig“ angenommen und dazu (erstmals auf Deutsch) eine Schrift des französischen Mäzens und Kunstsammlers Paul Marmottan aus dem Jahr 1904 herausgebracht.

Marmottan lässt in seinem beschreibenden Text die Glorie des Feldherrn erstrahlen, die Venezianer waren da wohl etwas skeptischer. Der Herausgeber legt in seinem Nachwort dar, wie sehr Venedig unter Napoleon litt, der letztlich die tausendjährige Geschichte Venedigs besiegelte, die Kunstsammlungen ausraubte, in einem Akt psychologischer Kriegsführung das Prunkschiff der Republik Venedig, den Bucintoro, zerstören ließ.

Kategorie:
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de