Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

ab

25.

Mär
2021

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo-Dante-Di

Literatur

2021: Dante Alighieri:
„Die Göttliche Komödie“ - „La divina commedia“

Erfolgreiche digitale Premiere des VDIG-Lesemarathons am 25. März 2021

Im Rahmen des Dantedì und unter Schirmherrschaft der Italienischen Botschaft Berlin fand am 25. März 2021 erstmals digital der Lesemarathon der VDIG statt – die nunmehr siebte Ausgabe der erfolgreichen Veranstaltungsreihe. Aus der Not der coronabedingten Einschränkungen wurde eine Tugend gemacht und durch das digitale Format noch mehr und auch neues Publikum angesprochen. Auf der eigenen Internetseite, auf Zoom oder den Social-Media-Kanälen veranstalteten einige der VDIG-Mitgliedsgesellschaften bundesweit ihren Lesemarathon mit Auszügen aus Dante Alighieris „Die Göttliche Komödie“. Am 14. September 2021, dem Todestag Dantes, wird es eine Fortsetzung des Lesemarathons (hoffentlich) mit Präsenzveranstaltungen geben.

Die Auftaktveranstaltung in Stuttgart als eine Kooperation von VDIG, Dante-Gesellschaft Stuttgart, Italienischem Kulturinstitut Stuttgart und Italienischem Generalkonsulat Stuttgart wurde als deutsch-italienische Online-Veranstaltung live auf dem YouTube-Kanal der VDIG gestreamt und ist dort weiterhin abrufbar. Nach einer Begrüßung durch den Italienischen Generalkonsul Massimiliano Lagi und durch die VDIG-Präsidentin Rita Marcon-Grothausmann nahmen Rudolf Guckelsberger, Cesare De Marchi und Bianca Rossi das Publikum auf eine Reise in Dantes „Inferno“.

Die positiven und begeisterten Rückmeldungen der Zuhörer und der VDIG-Mitgliedsgesellschaften zeugen von dem großen Eindruck, den das Werk auch heute noch auf die Zuhörer hinterlässt:

„Die Strukturierung fanden wir sehr stimmig, ein guter Mix von Kommentar, Bildillustration und Lesung. Auch die deutschen und italienischen Anteile waren gut aufeinander abgestimmt.“

„… ein interessanter, kurzweiliger Abend, optimal umgesetzt für das Zoomformat. Dem Moderator Rudolf Guckelsberger ist es sehr gut gelungen, mit seiner angenehm modulierten Stimme, seinen verständlichen Erläuterungen, gewürzt teilweise mit feiner Ironie was den Bezug zur heutigen Wirklichkeit anbetrifft, ein Stück Begeisterung zu entfachen und die Lust auf mehr zu wecken. Schön auch, die wunderbare italienische Sprachmelodie zu hören.“

„… ich habe die Veranstaltung sehr genossen und möchte dem gesamten Team für die Vorbereitung und die hervorragenden Leistungen vielmals danken. Zur Vorbereitung habe ich die zweisprachige Ausgabe in der Übersetzung von Hermann Gmelin gelesen, vorwiegend natürlich auf Deutsch mit gelegentlichen Blicken nach links zum italienischen Text. Die Übersetzung von Karl Vossler gefällt mir noch besser. Gefreut hat mich insbesondere, dass Herr Guckelsberger auch meine Lieblingsstellen aus dem Inferno vorgetragen hat, so ausdrucksvoll, dass mir einzelne Szenen jetzt noch mehr im Gedächtnis bleiben, insbesondere auch durch die Auswahl der entsprechenden begleitenden Gemälde von Giovanni Stradano, Giotto u.a. Kurzum – eine gelungene Moderation und Lesung. Ich kann nur sagen complimenti a tutti und weiter so!“

Einladung zum Lesemarathon: Dante Alighieris „Die Göttliche Komödie“ – „La divina commedia“

Der Lesemarathon der Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften (VDIG) geht nun bereits in die siebte Runde. Nach erfolgreichen Veranstaltungen zu Dante, Goethe, Eco, Boccaccio, Manzoni und Lampedusa wird – anlässlich der 700. Wiederkehr seines Todestages – erneut der große italienische Dichter und Vater der italienischen Sprache Dante Alighieri mit einer „Maratona infernale“ gewürdigt. Auch soll mit dem Projekt in diesen für Kulturschaffende schwierigen Zeit ein Zeichen gesetzt werden: die VDIG-Mitgliedsgesellschaften und ihre Partner sind eingeladen, wieder „echte“ Veranstaltungen mit persönlichen Kontakten zu initiieren – natürlich mit ausreichend Abstand.

Eingebettet wird der Lesemarathon am 25. März 2021 in den größeren Rahmen des vom italienischen Kulturministerium ausgerufenen Dantedì, der seit 2020 jährlich mit vielfältigen Aktionen an den Dichter erinnert. Der 25. März gilt unter Gelehrten als der Beginn der jenseitigen Reise der Göttlichen Komödie. Initiiert inmitten der Corona-Pandemie lud die erste Ausgabe des Dantedì ein, Dante zu lesen und die Zeilen der Komödie wiederzuentdecken, den Dichter als Symbol der italienischen Kultur und Sprache zu feiern, aber auch sinnstiftendend und vereinend in der schwierigen Zeit zu wirken.

Für die wissenschaftliche Beratung und Auswahl der Texte konnte diesmal Dr. Thomas Brückner (Essen) als ausgewiesener Dante-Experten gewonnen werden.

Dr. Thomas Brückner ist über die (wissenschaftliche) Deutsche Dante-Gesellschaft zu Dante gekommen. Kleine Veröffentlichungen zu Dante seit 1990, Mitglied im Vorstand der DDG seit 2003, seit 2000 regelmäßige Lectura Dantis im Rahmen der Deutsch-Italienischen Gesellschaft in Düsseldorf, hinzukommend Vorträge zu Dantes Commedia und Vergils Aeneis. Er unterrichtet Latein und Romanische Sprachen.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Grab-Dante-Ravenna

Dr. Thomas Brückner zum Projekt:

„Das vorliegende Werk heißt Komödie. Denn wenn wir auf seinen Inhalt schauen, ist es zu Beginn von grauenhaftem Anblick und widerlichem Geruch, nämlich die Hölle. Am Ende glücklich, wünschenswert und willkommen, nämlich das Paradies“. Auf solche Weise erläutert Dante selbst in einem Brief den Titel seines Werkes, dem man erst später das Attribut „göttlich“ (~ von göttlichen Dingen handelnd) beifügte.

Die Schilderung der Jenseitswanderung in dreimal 33 Gesängen und einem Einleitungsgesang entfaltet einen Kosmos, in dem das irdische und göttliche Sein in seiner ganzen Weite und Tiefe ausgelotet wird. Die Hölle als riesiger Erdtrichter, das Purgatorium als kegelförmiger Berg mit sieben Terrassen und das Paradies mit seinen neun Himmelssphären sind der gewaltige Rahmen, in dem der Jenseitswanderer Dante, zunächst geführt von dem bewunderten Dichter Vergil, später von der Jugendliebe Beatrice, Sündern und Seligen begegnet, mit ihnen spricht. Die Begegnungen erweisen sich als Erkenntnisprozess mit Haut und Haaren: Mitleid, Schmerz, Zorn bis zum Hass, Angst und Hilflosigkeit, Geborgenheit und Vertrauen, Empfinden tiefen Glückes – dies alles beschreiben die Verse, deren Kraft und Wucht, Zartheit und Musikalität, Genauigkeit in der Beschreibung Dantes großem Vorbild, Vergils Aeneis, nicht nachstehen.

Dantes Commedia entstand in den ersten beiden Jahrzehnten des 14. Jahrhunderts und ragt aus der noch jungen italienischen Literatur wie ein Gebirge heraus. Das Werk zählt zur Weltliteratur und hört nicht auf, von Generation zu Generation Leser in seinen Bann zu ziehen.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Dante-Luca-Signorelli

Der Lesemarathon 2021 der VDIG legt den Schwerpunkt auf die erste Cantica, versteht sich somit als „Maratona infernale“.

Beim Lesemarathon 2021 wird sich auf folgende Ausgabe der Göttlichen Komödie gestützt:

Dominik Meli (Hrsg.): Dante Alighieri: Die Göttliche Komödie / La divina commedia. Deutsch von Karl Vossler, Elsa Verlag 2020. (www.academia.edu, Creative Commons Lizenz)

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Logo-Italienische-Botschaft

Das Projekt steht unter Schirmherrschaft der Botschaft der Italienischen Republik Berlin.

Abbildungen/Fotos: 1) Logo des VDIG-Dantedì (Gestaltung: Ina Marcon), 3) Grab Dantes in Ravenna (Katrin Petlusch), 4) Luca Signorelli (1450-1523): Dante, Fresko, Ausschnitt (Wikimedia commons)

Dantejahr 2021:

www.beniculturali.it/evento/dantedi

vivadante.it

dantesettecento.beniculturali.it

www.dante2021.it

www.ravennafestival.org

YouTube-Kanal Farnesina: Präsenation der Veranstaltungen 

Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de