Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

15.

Apr
2023

15:00 Uhr


Veranstaltungsort:

online

Webinar

Fundraising für die Vereinskasse

mit Dr. Anna Punke-Dresen

Vereinsarbeit lebt nicht vom Ehrenamt allein, sondern braucht auch finanzielle Mittel, die nicht immer nur aus den Mitgliedsbeiträgen getragen werden können. Es müssen also auch zusätzliche alternative Finanzierungsquellen einbezogen werden. Doch welche Möglichkeiten gibt es hier? Was ist der Unterschied zwischen Spenden und Sponsoring? Welche Fördertöpfe stehen zur Verfügung? Wie funktioniert Fundraising und was ist eigentlich Crowdfunding? Wie spricht man Kooperationspartner und Sponsoren vor Ort an?

Unsere Referentin Dr. Anna Punke-Dresen wird in ihrem Impulsvortrag einen grundlegenden Überblick zu diesen Fragen geben und in Austausch mit den Teilnehmern gehen.

VDIG_Anna_Punke-Dresen_Foto_privat_web

Dr. Anna Punke-Dresen arbeitet seit über fünfzehn Jahren in verschiedenen Funktionen im gemeinnützigen Sektor, im Stiftungs- und Kulturbereich, u.a. als Programmleitung Fundraising für eine Stiftung und als Vorstandsmitglied für den Verein HAMBURGER MIT HERZ. Sie ist Mitinitiatorin und im Leitungsteam des Kreises Junge Menschen und Stiftungen. Darüber hinaus ist sie als freiberufliche Beraterin für Fundraising- und Strategiethemen tätig und als Lehrbeauftragte für Kulturförderung und Kulturpolitik an unterschiedlichen Hochschulen.

Zur Bedeutung von Engagement und Fundraising im gemeinnützigen Sektor sagt sie:

„Ich habe mich seit langer Zeit für den gemeinnützigen Bereich interessiert und stark gemacht, weil er eine unverzichtbare Säule unserer Gesellschaft ist."

Datum: Samstag, 15.04.2023, 15 Uhr, Zoom, Einlass: 14.45 Uhr

Referentin: Dr. Anna Punke-Dresen

Dauer: 1 h

Zugangsdaten: über die VDIG per E-Mail

Das Online-Webinar findet im Rahmen der Regio-Nord-Konferenz am 15.04.2023 in Kassel statt.

Abb/Foto.: 1) Christoph Scholz, flickr, Lizenz 2) Dr. Anna Punke-Dresen (privat)
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de