Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

2019: Seminar PR & Öffentlichkeitsarbeit

30.11.-01.12.2019, Sorpesee

Einladung zum DIG-Seminar: „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Verein“

Die Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften freut sich, ihre Mitgliedsgesellschaften zum VDIG-Seminar: „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Verein“ am 30. und 01.12.2019 im Bildungszentrum Sorpesee im Sauerland einzuladen.

Damit wird der vielfache Wunsch nach einer Weiterbildung zu einem für die Mitgliedsgesellschaften relevanten Thema aufgenommen und das VDIG-Dienstleistungsangebot erweitert.

Zum Thema des Seminars: Viele Vereinsvorstände engagieren sich ehrenamtlich und verwenden ihre oftmals knappe Freizeit für die Vereinsarbeit. Und natürlich steht der Verein mit der Öffentlichkeit und der Presse im Kontakt, doch: Erfolgreiche und effiziente Öffentlichkeitsarbeit ist mehr als ein Facebook-Post oder eine Pressemitteilung an die lokale Zeitung. In diesem Seminar erhalten die Teilnehmer einen Überblick über Tipps & Tricks um ihre Öffentlichkeitsarbeit (klassisch, Social Media, Newsletter) zu professionalisieren und um ihren Verein für die Presse interessanter zu machen. Es bleibt zusätzlich genügend Zeit, um das Erlernte praktisch anzuwenden und um auf die individuellen Wünsche der Teilnehmer einzugehen.

Als Referent konnte mit Frank Albrecht ein versierter und erfahrener Journalisten gewonnen werden. Seitens der VDIG wird das Seminar Schatzmeister und Vorstandsmitglied Marco Eggert aus Bremen begleiten. Auch wird genügend Zeit zum Austausch bestehen.

Alle Informationen zum Ablauf, Preisen, Anmeldung und Zahlungsmodalitäten sind hier zu finden. Anmeldeschluss ist der 04.11.2019.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_VDIG-Seminar_2019

Rückblick: Auch am ersten Advent macht Öffentlichkeitsarbeit Spaß

Sechs Teilnehmer verschiedenster Deutsch-Italienischer Gesellschaften aus Deutschland trafen sich am Adventswochenende 30.11./01.12.2019, um sich mit dem Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Vereinsarbeit auseinanderzusetzen.

Die Ehrenamtler aus Bremen, Hannover, Kassel, Lübeck und Stuttgart nahmen unter der fachmännischen Anleitung von Frank Albrecht in der VHS-Bildungszentrum Sorpesee im Sauerland an dem zehnstündigen Seminar teil.

Im regen Austausch untereinander wurden Erfahrungen geteilt und der Referent, selbst Journalist, vermittelte einen tiefen Einblick in die Arbeit eines Redakteures und in die einer Zeitungsredaktion. Doch auch weitere Themen wie Social-Media, Homepage und Newsletter kamen nicht zu kurz. Die Teilnehmer wurden ermutigt ihre Öffentlichkeitsarbeit in den Vereinen nachhaltig zu professionalisieren, denn nur so sei Aufmerksamkeit in der schnelllebigen Welt von heute möglich.

Am Ende des Seminars schwankte unter den Teilnehmern die Stimmung zwischen großem Tatendrank und leichter Resignation wegen der recht komplexen Materie. Doch Frank Albrecht wusste zu beschwichtigen und gab uns einen letzten wichtigen Tipp mit nach Hause: „Fangt einfach mit der professionalen Öffentlichkeitsarbeit an! Macht auf euch aufmerksam und bedenkt: Auch Rom wurde nicht an einem Tag erbaut“.

Fazit dieses gelungen Seminars: Wir haben viel gelernt und kommen gerne wieder.

Marco Eggert, VDIG
Foto: Die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß (von links): Sophia Thanner, Riccardo Nanini, Marco Eggert, Frank Albrecht, Manfred Hesse, Marion Bessert und Reinhard Wittenborn (Frank Albrecht)
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de