Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

| Extern

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Cover_Un_Urlo

NEWS

vom 19.10.2021

Buch

Un Urlo Ci Salverà - Ein Schrei wird uns retten

10 Geschichten von Italienerinnen in Deutschland

Das Buch „Ein Schrei wird uns retten“ entstand aus dem Wunsch heraus, Frauen und ihre Geschichten in diesem Pandemiejahr zu erzählen, weil Frauen die Hauptlast der Krise tragen. Haushalt, Home-Schooling oder andere familiäre Verpflichtungen: Sie leisten den ganz überwiegenden Teil der Care-Arbeit in den Familien.

Zehn in Deutschland lebende Italienerinnen teilen ihre Erfahrungen mit uns. Frauen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Berufe, Interessen und Familienkonstellationen erzählen uns, wie sie dem Notfall Lockdown begegnet sind, welche Ressourcen sie gefunden oder wiederentdeckt haben, um gestärkt daraus hervor zu gehen. Wie sie es geschafft haben, sich dank ihrer Stimme besser zu fühlen, indem sie sie auf wirksame Weise erhoben und, wenn nötig, schrien. Warum der Schrei? Weil er gleichzeitig eine beschwörende wie aufbauende, und dazu eine spielerisch therapeutische Wirkung hat, sei es für diejenigen die ihn umsetzen oder für die Öffentlichkeit. Eine weibliche, gemeinschaftliche Erzählung, die ihren Gipfel findet in einem schöpferischen "Schrei". Ein Puzzle aus Geschichten von besonderen Frauen in ihrem außergewöhnlichen Alltag.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Un_Urlo

Mit dieser Veröffentlichung  einer Momentaufnahme, ermöglicht durch finanzielle Unterstützung des italienischen Auswärtigen Amts, möchte das Komitee der Italiener im Ausland, Comites Dortmund, der Tendenz entgegenwirken, in der sich geschlechtsspezifische Unterschiede gesellschaftlich verschärfen. Die Gleichstellung von Frauen und Männern vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wird unter die Lupe genommen, wie entwickeln sich aktuell die Phänomene Gender Pay Gap, Gender Time Gap und Gender Care Gap.

Wir sind davon überzeugt, dass diese historisch bedeutsame Phase die Aufmerksamkeit auf ein sensibles Thema menschlicher Existenz gelenkt hat: Nachhaltigkeit in all ihren konkreten Formen, nicht nur ökologisch, sondern auch sozial und kulturell. Unteilbar und notwendig.

Jede teilnehmende Frau stiftete einen wichtigen Beitrag, nicht nur diejenigen, die von sich selbst erzählten, sondern auch die Schöpferinnen, Autorinnen von Texten und Porträts, ein ganzes weibliches Team, welches zusammen arbeitete mit dem Ziel, eine wertvolle Sammlung menschlicher Befindlichkeiten zu erschaffen. Die Porträts der interviewten Frauen stammen von den Illustratoren des weiblichen Kollektivs Lediesis, das wegen seiner originellen Street-Art-Interventionen in Italien viel Beachtung findet.

Wir wollten zudem eine Psychologin an unserer Seite haben, die uns umfassend und sachkundig den Weg aufzeigt auf dem wir uns gerade befinden und wohin wir gehen können oder wollen. Daher befindet sich im Anhang des Buches ein Heft von Dr. Erica Villafranca zur Situation von Frauen in der Pandemie, in Italien, in Deutschland und weltweit.

Darüber hinaus können LeserInnen über einen QR-Code auf Audiodateien der befragten Frauen zugreifen und ihre Stimmen hören. Denn jede Geschichte entspricht der Stimme ihrer Erzählerin, die jeweils eine Art Mantra rezitiert, einen Satz, mit dem sie sich identifiziert.

Wir hoffen, dass dieses Buch Frauen ein hilfreiches Werkzeug sein wird, sich zu motivieren und dieser Entwicklung etwas entgegenzusetzen. Das ihnen verständlich macht, wie wichtig es ist, die eigene Stimme zu entdecken und zu erfahren, wie man sie in einen mächtigen SCHREI verwandelt, der weit zu hören ist, aber vor allem Aufmerksamkeit erzeugt.

"Ein Schrei wird uns retten“ - 10 Geschichten von Italienerinnen in Deutschland, ein Projekt des Comites Dortmund, in Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein von Female Empowerment, "Donne all‘ Ultimo Grido - The Powerful Voice of Women" und unterstützt vom italienischen Auswärtigen Amt.

Das Buch ist kostenlos erhältlich bei: info@comites-dortmund.de

Informationen: unurlo.comites-dortmund.de

Comites Dortmund
Fotos: Un Urlo Ci Salverà (Comites Dortmund)
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de