Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Mitglieder-Emblem

DIG Sachsen-Anhalt

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_DIG-Magdeburg

NEWS

vom 02.12.2018

Portrait

Italienfreunde in Magdeburg: die Deutsch-Italienische Gesellschaft Sachsen-Anhalt

Am 1. April 2017 feierten wir das 20 jähriges Bestehen unserer Gesellschaft – und das war kein Aprilscherz, denn wir verfolgen seit 1997 mit viel Engagement und Herzblut das Ziel, Italienfreunde in Magdeburg, und seit 2018 auch in Sachsen-Anhalt, für Italien zu begeistern, den Austausch mit Bürgern aus Italien zu entwickeln und mit Projekten und Angeboten das Wissen über unser Partnerland zu erweitern.

Wichtig ist und war uns die enge Zusammenarbeit mit der VDIG und die Vernetzung mit Kulturträgern der Stadt und des Landes.

So können wir auf eine große an Zahl interessanter Veranstaltungen und Ereignisse zurückblicken.

Am 2. Juli 2000 empfingen wir beispielsweise eine Gruppe Gondolieri aus Venedig, die für eine saubere Umwelt mit Gondeln von Dresden bis Hamburg die Elbe hinunterfuhren und in Magdeburg Station machten. Natürlich luden wir alle Leute am Ufer zu einer Fahrt mit einer „echten“ venezianischen Gondel ein.

Zahlreiche Exkursionen führten uns zu Freunden anderer Gesellschaften und in sehenswerte Ausstellungen über italienische Kunst und Kultur in Berlin, Leipzig, Altenburg, Lübeck, Dresden und Potsdam.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_DIG-Magdeburg

Ende Mai 2003 rückte die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts für einige Tage ins Zentrum des deutsch-italienischen Kulturtourismus, und die historische Zusammengehörigkeit, die die Stadt der Ottonen mit Italien verbindet, wurde mit der VIII. Deutsch-Italienischen Kulturbörse fortgeschrieben.

Unser jüngstes Projekt 2017 war eine Ausstellung des Magdeburger Kunstvereins „Herbstsalon“, der sein 10. Jubiläum feierte. Aus diesem Anlass wurde gemeinsam mit der VDIG eine Ausstellung  in Magdeburg organisiert. Künstler aus dem Veneto und Sachsen-Anhalt zeigten an verschiedenen Ausstellungsorten eine repräsentative Schau. Und derzeitig stellen Künstler aus Sachsen-Anhalt vom 16. November bis 9. Dezember 2018 gemeinsam mit ihren italienischen Kollegen in Sacile (Venetien) aus.

Dies soll nicht das letzte Beispiel des  freundschaftlichen Austauschs mit den Menschen in unserem Partnerland Italien sein.

DIG Sachsen-Anhalt
Fotos: 1) Gondolieri in Magdeburg, 2) Kostümgruppe aus Savona im Rahmen der Kulturbörse (DIG Sachsen-Anhalt)
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de