Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Mitglieder-Emblem

Italienverein Dortmund

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Italienverein-Dortmund

NEWS

vom 03.12.2020

Portrait

Italienverein Dortmund: seit 10 Jahren die Gesellschaft aktiv mitgestalten

Inzwischen existiert der Italienverein seit zehn Jahren, und diejenigen, die ihn im Jahr 2010 gegründet haben, hätten wohl kaum erwartet, dass wir dort ankommen, wo wir heute sind.

Wir waren jung und es fehlte das Know-How, aber wir hatten Lust, hatten Träume und Mut.

Wer etwas verändern möchte, muss auch handeln – Worte genügen nicht. Aus dieser Überzeugung heraus ist der Verein entstanden. Es fanden sich sieben Personen zusammen, die sich den Herausforderungen stellten, Enttäuschungen hinnahmen und weitermachten. So startete die Geschichte des Vereins und so ging es weiter.

Inzwischen sind aus den sieben Mitgliedern gut 80 geworden. Die Enttäuschungen werden von Möglichkeiten überholt und die Hindernisse wurden mit der Erfahrung überwunden.

Wenn man in drei Worten zusammenfassen sollte, was wir tun, dann würde ich sagen „von allem etwas“, denn die Bedürfnisse der Menschen, die sich bei uns treffen sind so vielfältig wie die Menschen selbst.

Unsere Aktivitäten werden vorgeschlagen und umgesetzt von denjenigen, die zu uns kommen. Wir sind ein Ort, an dem sich Menschen treffen und einander helfen, ihre Wünsche zu realisieren. Es gibt diejenigen, die Italienisch oder Deutsch lernen wollen; diejenigen die nach Aktivitäten für ihre Kinder suchen; wer Hilfe bei Projekten braucht; wer seine eigene Kunst zeigen möchte; wer einfach plaudern möchte; wer die Steuererklärung machen muss; wer über globale oder lokale Probleme reden möchte oder wer ein Buch auf Italienisch sucht… und so ginge die Liste unendlich weiter.

Und genau das ist die Aufgabe unseres Vereins: Aktiv die Gesellschaft mitzugestalten und an ihr teilzunehmen.

Irene Gallerani
Foto: Teamtreffen des Italienvereins Dortmund (Italienverein Dortmund)
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de