Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

| VDIG

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kulturgesellschaften_Netzwerkarbeit

NEWS

vom 20.04.2023

Netzwerkarbeit

Rita Marcon auf Kurzbesuch in der ewigen Stadt

Für die Arbeit der VDIG ist es enorm wichtig, Kontakte zu knüpfen und diese auch zu pflegen. So unternahm Rita Marcon am 18. April 2023 einem Kurztrip nach Rom, um Vertreter des deutsch-italienischen Kulturaustauschs zu treffen.  Das Goethe-Institut ist ein wichtiger Partner für unsere Schwester-Gesellschaften in Italien und Marvin Schnell, der in Italien die Arbeit der deutsch-italienischen Kulturgesellschaften ACIT/ICIT koordiniert, ist auch für unseren Dachverband der Ansprechpartner in allen übergeordneten Fragen.

VDIG_Goethe-Institut_Rom_Foto_Rita_Marcon-(4)_web

So war es an der Zeit, das Goethe-Institut in Rom einmal zu besuchen und die Kollegen an ihrem Wirkungsort zu treffen, besonders auch im Hinblick auf das anstehende VDIG 70 Jubiläum in Dresden und die XVII. Deutsch-Italienische Kulturbörse 2024 in Prato.

Bei einem Arbeitsessen mit köstlichem Carciofi-Nudelgericht konnten in lockerer Atmosphäre Pläne geschmiedet und wichtige Fragen zum Besuch und zur Unterstützung der Jubiläumsveranstaltung und der Kulturbörse angesprochen werden. Mit von der Partie war die VIAVAI-Chefin Josephine Löffler. Sie hat eine Schlüsselrolle inne in der Arbeit mit jungen Erwachsenen, die an Begegnungen zwischen Deutschen und Italienern interessierten sind. Auch VIAVAI ist für die VDIG ein bedeutender Partner, zumal wir keine eigene Jugendorganisation haben.

VDIG_Marvin_Schnell_Josephine_Löffler_Rita_Marcon_Foto_privat_web

Am Abend war es für die Präsidentin der VDIG eine Ehre, am Empfang teilzunehmen, zu der der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland Viktor Elbling und die Staatsministerin Katja Meier anlässlich der Reise der sächsischen Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung und zur Feier der Partnerschaft zwischen dem Freistaat Sachsen und der Region Latium am 18. April 2023 in die Villa Almone eingeladen hatten.

Im Gespräch mit dem Botschafter und der Staatsministerin ergaben sich interessante Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Dresden, die in den nächsten Wochen detailliert besprochen werden sollen. Des Weiteren konnte Rita Marcon Kontakte zur Wirtschaftsförderung der Region Lazio und zu IKAM, der italienischen Handelskammer für Deutschland, knüpfen.

Eine besondere Überraschung war in diesem Ambiente das Treffen mit Dr. Julia Draganovic, der Leiterin der Villa Massimo in Rom, die bis 2003 in Weimar als Präsidentin der Deutsch-italienischen Gesellschaft Thüringen (DIGIT) und gemeinsam mit Rita Marcon als Vizepräsidentin der VDIG tätig war.

VDIG_Rita_Marcon_Julia_Draganovic_Foto_privat_web

Insgesamt also ein spannender und erfolgreicher Abstecher vom Veneto, wo sich Rita Marcon gerade aufhielt, nach Rom, der sicher den Weg für eine weitere erfolgreiche Kulturarbeit ebnete.

Fotos: 1) Goethe-Institut Rom (Rita Marcon), 2) Marvin Schnell, Rita Marcon, Josephine Löffler (privat), 3) Rita Marcon, Dr. Julia Draganovic (privat)
Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Navigationspfeil
News-Übersicht
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de