Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

ab

22.

Sep
2023

22. – 24.09.2023

2023: 70 Jahre VDIG

Jubiläum

Gäste aus Deutschland und Italien feierten das 70jährige Bestehen der VDIG

Das Jubiläumsfest VDIG70 vom 22. bis 24. September in Dresden war ein guter Anlass, um auf die Arbeit des Verbandes zurückzublicken und die Bedeutung der kulturellen Beziehungen zwischen Deutschland und Italien in den Fokus zu rücken. Eine gelungene Mischung aus Diskussionen über ein sensibles, verständnisvolles Miteinander über Grenzen und Befndlichkeiten hinaus, Informationen, persönlichen Reflexionen, Austausch und Feiern begeisterten die Gäste aus Deutschland und Italien.

VDIG_Cover_Chronikergänzung_VDIG_web

Im Rahmen des Festaktes am 23. September 2023 wurde außerdem die Erweiterung der VDIG-Chronik für die Jahre 2013-2023 präsentiert, die die letzten zehn Jahre der Arbeit und des Engagements der VDIG dokumentiert. Sie ist wertvolle Ressource, um die Geschichte und den Beitrag der VDIG zur Völkerverständigung nachzuvollziehen.

Ebenso am 23. September 2023 fand die 35. Mitgliederversammlung der VDIG statt.

www.corriereditalia.de

 

Bildergalerie

Fotos: 1, 4, 7, 15, 28, 29) Ilaria Franceschetti, 2, 3, 6, 16-23, 25, 27) Katrin Petlusch, 5, 9-13) SMJusDEG/Daniel Meißner, 24) Hans-Gerhard Doering, 26) Angela Mickel

 

Einladung

Die VDIG feiert ihr 70jähriges Jubiläum mit einigen interessanten und inspirierenden Veranstaltungen und lädt ihre Mitgliedsgesellschaften sowie Freunde und Partner im deutsch-italienischen Kulturaustausch herzlich dazu ein!

Höhepunkt wird hierbei das Jubiläumswochenende vom 22. bis 24. September 2023 in Dresden bilden, wo unter der Schirmherrschaft der Italienischen Botschafter in Berlin, in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Dresden e.V. und dem ITALIENZENTRUM DRESDEN e.V. sowie mit freundlicher Unterstützung der Zentralbibliothek im Kulturpalast eine Podiumsdiskussion, ein Festakt, die Mitgliederversammlung und ein Konzert zu erleben sein werden. Daneben wird es viel Raum zum Austausch und Netzwerken geben.

VDIG_Logo_VDIG_70_groß_ohne_Schriftzug_web

In ihrer Einladung zum Jubiläum schreibt VDIG-Präsidentin Rita Marcon:

„Zu unserem 60. Jubiläum schrieb uns der damalige Italienische Botschafter, Elio Menzione, in seinem Grußwort: ,Würde man sechs Jahrzehnte eines Lebens Revue passieren lassen, könnte man bereits über Höhen und Tiefen der Geschich­te berichten …'. Inzwischen sind weitere 10 Jahre vergangen und wir stellen fest, dass gerade in dieser Zeit unglaublich viel passiert ist.

Unsere VDIG ist vor 70 Jahren gegründet worden. Wir möchten dieses Jubiläum nutzen, um über die Höhen und Tiefen unserer Vereinigung nachzudenken, uns zu erinnern, zurückzublicken, die Freunde und Weggefährten zu Wort kommen zu lassen. Wir wollen schauen, was sich in den letzten Jahren verändert hat und gemeinsam überlegen, wohin die Reise gehen soll. Wer wird wohl den 100. Gründungstag feiern? Was wird aus den Gesellschaften werden? Wie werden sie sich entwickeln?

All diese Fragen wird die Zukunft beantworten. In der Gegenwart wollen wir uns gemeinsam über das Erreichte freuen, uns treffen und mit einander diesen runden Geburtstag der VDIG feiern.

Mit großem Einsatz haben Alessandra Zappalà, Präsidentin, und Karin Schädlich, Ehrenpräsidentin der DIG Dresden, unterstützt von Prof. Dr. Maria Lieber, Leite­rin des Italien-Zentrums der TU Dresden, dieses Event mit uns geplant und vor Ort umgesetzt. Ihnen und allen die dazu beigetragen haben und noch helfen werden, dass wir drei reiche Kultur-Tage in Dresden verbringen können, möchte ich ganz herzlich danken. […]“

VDIG_Dresden-am-Abend_Foto_Stadt-Dresden,-DML-BY_web

Unter Schirmherrschaft der Italienischen Botschaft Berlin.

In Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, der Deutsch-Italienischen Gesellschaft Dresden e.V. und dem ITALIENZENTRUM DRESDEN e.V.

Mit freundlicher Unterstützung der Zentralbibliothek im Kulturpalast.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Logo-Italienische-Botschaft_2

VDIG_SMJus_00_P_4C

VDIG_SBD-Logo.Helvetica.80x38

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kulturgesellschaften_Logo_DIG_Dresden

VDIG_italienzentrum_header-1.-hero (002)

Fotos/Abb: 1) Rita Marcon, 2) ddpix.de (DML-BY), 3) Italienische Botschaft Berlin, 4) Sächsisches Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, 5) Zentralbibliothek Dresden, 6) DIG Dresden, 7) ITALIENZENTRUM DRESDEN e.V.
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de