Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

09.-11.09.2016

2016:
Kunstworkshop „Blumen aus Draht“

mit Schulkindern unter Leitung von Emanuele Bertossi

Im Rahmen der XIV. Kulturbörse in Lübeck fand unter der Leitung des Künstlers Emanuele Bertossi mit Schülerinnen und Schülern der Johannes-Prassek-Schule ein Kunstworkshop statt. Die Kinder zwischen 8 und 10 Jahren sollten im ihre eigene Handfertigkeit entdecken, wiederentdecken, trainieren und mit ihr experimentieren. Einen Mehrwert gewann das Projekt durch den bilingualen und kulturellen Austausch zwischen dem italienischen Künstler und den überwiegend deutschen Kindern, die jedoch an der Schule bereits Italienisch-Unterricht bekommen.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Workshop_Bertossi_2016

Der Workshop konnte mit der freundlichen finanziellen Unterstützung des Auswärtigen Amtes realisiert werden.

Die VDIG-Präsidentin Rita Marcon-Grothausmann gibt einen Eindruck vom Verlauf des Workshops:

Grundschüler begegnen italienischem Künstler

Gleich beim Eintreten hatte der sympathische Italiener Emanuele Bertossi die Herzen der 32 Kinder der 4a und b der Johannes Prassek Schule  in Lübeck gewonnen.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Workshop_Bertossi_2016

Im Umfeld der Kulturbörse, zu der Bildhauer und Kinderbuchautor den Premio Culturale 2016 gestaltet hatte, hat die VDIG einen Workshop für die Lübecker Grundschule angeboten.

Emanuele hat den Schülern gezeigt, wie man aus Draht Blumen formen kann. Nach einem ersten gemeinsamen Versuch für den Blumentopf, haben die Kinder ihrer Phantasie freien Lauf gelassen und die unterschiedlichsten Blumen gestaltet. Die schließlich 225 Kreationen wurden zu einer Installation zusammengestellt, die demnächst einen  Ehrenplatz in dem neuen Schulgebäude der katholischen Grundschule erhalten soll.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Workshop_Bertossi_2016

Neben der künstlerischen Erfahrung und dem praktischen Umgang mit Draht und Zange, der besonders die Jungen begeisterte, haben die Kinder auch gleich ihre Italienischkenntnisse erweitern können. Emanuele hat bereitwillig Auskunft gegeben, wenn die Kinder nach italienischen Begriffen fragten. Sie hatten z.T. bereits an einer Italienisch-AG in Klasse 2 und 3 teilgenommen.

Das „Kunstwerk“, an dem alle gemeinsam gearbeitet hatten, wurde auf der Kulturbörse in der Petri-Kirche einem interessierten Publikum präsentiert. Dazu gaben die Kinder auch noch einige italienische Lieder zu Besten. Eine gelungene Aktion, die zum Nachahmen einladen sollte.

Fotos: Rita Marcon-Grothausmann
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de