Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

ab

09.

Sep
2016

09.-12.09.2016

XIV. Deutsch-Italienische Kulturbörse in Lübeck

Vom 09. bis 12. September 2016 fand die XIV. Deutsch-Italienische Kulturbörse in der Hansestadt Lübeck statt. Gastgeber in diesem Jahr war die DIG Lübeck e.V. Freunde und Mitglieder der deutsch-italienischen Gesellschaften in Deutschland und der Gesellschaften in Italien waren dieses Mal zum Motto "Süd trifft Nord" in die nördlichste aller Deutsch-Italienischen Gesellschaften zum kulturellen und kreativen Austausch eingeladen.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Lübeck_Kulturbörse_2016

Ein kulinarisch interessantes und sehr abwechslungsreiches Programm sowie nicht zuletzt das hervorragende Wetter ließen das Event zu einer sehr dynamischen und anregenden Begegnung zwischen Italien und Deutschland werden.

Im Rahmen der Kulturbörse wurde bei einem Festakt traditionell der „Premio Culturale“ verliehen. Der Preis der VDIG für besonders herausragende Leistungen zur Völkerverständigung zwischen Deutschland und Italien ging in diesem Jahr an die Redaktion von "onde", dem studentischen Kulturmagazin, und somit erstmalig nicht an eine Einzelperson, sondern an eine Gruppe von Engagierten. Gestaltet wurde der Preis vom italienischen Künstler Emanuele Bertossi, der im Rahmen der Kulturbörse einen interkulturellen Kunstworkshop für Kinder leitete. Die Laudatio hielt der Preisträger des Premio 2014, Renzo Brizzi.

Premio Culturale 2016 für "onde"

Zur XV. Kulturbörse lädt die ACIT Ravenna nach Italien, in die historische Stadt der Mosaike ein. Wir freuen uns schon jetzt darauf!

Programm Kulturbörse 2016

Nachlese: XIV. Kulturbörse 2016 in Lübeck

Nachdem die vorherige Kulturbörse am südlichen Zipfel Europas, in Trapani stattfand, durften sich die TeilnehmerInnen der diesjährigen Kulturbörse in der nördlichsten der deutsch-italienischen Kulturgesellschaften zusammenfinden und Nordluft schnuppern. Eingeladen hatte die DIG Lübeck mit Präsidentin Susanne Resch, die gemeinsam mit Dörthe Klahn-Noll und dem gesamten Vorstand ein exklusives und magisches Kultur-Programm zusammenstellte.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Lübeck_Kulturbörse_2016

Am ersten Abend wurde zur typisch nordischen Begrüßung in die Schiffergesellschaft eingeladen. So traditionell klingend das Lokal, so traditionell schmeckte das aufgetischte Menü. Der Shantysänger Jens Ketelsen begleitete die gesellige Runde musikalisch mit ausgewählten Semannsliedern. Der Abend bot die Gelegenheit, sich kennenzulernen und für die nächsten Tage zu stärken.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Lübeck_Kulturbörse_2016

Am Samstagmorgen fand man sich inmitten der Lübecker Altstadt unweit der Trave in St. Petri zu Lübeck zusammen. Im wunderschönen hellen, fünfschiffigen Kirchenbau finden seit seiner Renovierung 1987 neben kirchlichen auch zahlreiche kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen statt. Und so eröffnete der Pastor des Hauses, Dr. Bernd Schwarze, gerne die Festaktveranstaltung der Kulturbörse.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Lübeck_Kulturbörse_2016

Susanne Resch begrüßte nachfolgend als Präsidentin der DIG Lübeck alle teilnehmenden Mitglieder der Gesellschaften aus Italien und Deutschland und stellte die Gastredner vor. Diese nahmen die Gelegenheit wahr, um sich für das Engagement bei den Gesellschaften zu bedanken. So lobte der italienische Generalkonsul Dott. Flavio Rodilosso die Arbeit der VDIG und der zahlreichen Gesellschaften als wesentlichen Beitrag zur Völkerverständigung zwischen Italien und Deutschland (Rede). Die hier fortlaufende Kulturvermittlung sei elementarer Baustein für Offenheit und Toleranz in einem gemeinschaftlichen und starken Europa. Welche herausragende Bedeutung die Kulturbörse für seine Stadt Lübeck hat, stellte der charmante Bürgermeister Bernd Saxe fest und überraschte das internationale Publikum mit einigen Sätzen auf Italienisch. Dott.ssa Cristina di Giorgio, Direktorin des ICC Hamburg betonte die Zusammenarbeit zwischen dem italienischen Kultur-Institut und den Deutsch-Italienischen Gesellschaften im Norden.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Lübeck_Kulturbörse_2016

Nach einem Intermezzo des Trio Arpeggione (mit Francesco Molino, Allegro), welches den Festakt musikalisch mit Violine, Viola und Gitarre begleitete, eröffnete Frau Marcon-Grothausmann die Kulturbörse offiziell und feierlich. Sie richtete dankende Worte an die Organisatoren, Teilnehmer sowie an die großzügigen Förderer und Sponsoren (u. a. die Possehl Stiftung, die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck und das Auswärtige Amt), die allesamt zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben (Eröffnungsrede)

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Lübeck_Kulturbörse_2016

Giovanni Musso verlas das Grußwort der Vorsitzenden des italienischen Dachverbandes - forum italo-tedesco di cultura -, Frau Ursula Swoboda. Als "Vater" und erster Ausrichter der Kulturbörse in Savona 1989 richtete er auch einige persönliche Worte an das Publikum.

Die Rede von Geert Mackenroth beeindruckte das Auditorium - nicht zuletzt aufgrund tagesaktueller Ereignisse - und war ein zuversichtlicher Appell an jeden Einzelnen, als Miglied und Akteur in der VDIG oder den ACIT einen Beitrag zu einem gerechten Miteinander zu leisten. Die ausführliche Rede gibt es hier zum Nachlesen (bitte Nutzungsrecht und Copyright beachten: © Geert Mackenroth, 2016. Mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung auf den Seiten der VDIG. Nicht zur kommerziellen Weiterverwendung).

Als Höhepunkt der Auftaktveranstaltung wurde traditionell der Premio Culturale verliehen. Die VDIG entschied sich in diesem Jahr für die Auszeichnung der Studenteninitiative onde und somit zum ersten mal für eine Gruppe von Preisträgern. Die Laudatio hielt der Premio-Preisträger von 2014, Renzo Brizzi. In einer erfrischenden Rede bedankten sich abschließend Laura Krzikalla und Niklas Molter, denen die Freude ins Gesicht geschrieben stand, stellvertretend im Namen der gesamten onde-Redaktion für die Auszeichnung.

In der sonnendurchfluteten Petri-Kirche hatten nun die ca. 180 Besucher der Börse die Möglichkeit, sich bei Häppchen, Kaffee und Kuchen kennenzulernen und über Projekte auszutauschen. Die einzelnen Gesellschaften warteten nicht nur mit einer Menge von Fotos und Informationsmaterialien auf, sondern hielten auch einige lokale Leckerbissen bereit. Zum Leberwurst-Schnittchen gab es Wacholderlikör, am Stand der Gastgeber das obligatorische Lübecker Marzipan und bei den Bremern die traditionellen Bremer Kluten, süße Schokoladen-Minz-Pralinen. Als kulturelles Begleitprogramm wurden deutsch-italienische Intermezzi dargeboten: italienischer Tanz in Original-Tracht zum Mitmachen, dargeboten von der Präsidentin des deutsch-italienischen Clubs Leverkusen auf dem Akkordeon begleitet von Willi Koehne, cicuit Bochum, Lesungen sowie Diaprojektionen und eine Ausstellung mit Skulpturen des Künstlers Emanuele Bertossi.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Lübeck_Kulturbörse_2016

Am Nachmittag bekamen die jungen Teilnehmer des Kunst-Workshops "Blumen aus Draht" die Möglichkeit, ihre einzigartigen Kunstwerke vorzustellen. In den letzten Tagen waren die Kinder der Johannes-Prassek-Schule nämlich kreativ gewesen und hatten unter liebevoller Anleitung des Premio-Künstlers Emanuele Bertossi eigens für die Kulturbörse eine Blumenwiese aus Drahtblumen gezaubert.

Kunstworkshop "Blumen aus Draht"

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Lübeck_Kulturbörse_2016

Nach der bunten Börse, vielen Gesprächen, neuen Ideen und Eindrücken konnte man im Bus auf der Fahrt zu "Lübecks schönster Tochter" Travemünde etwas entspannen. Schon aus der Entfernung war der Alte Leuchtturm zu erkennen. Am windstillen Hafen schlenderte die gut gelaunte Gruppe auf der Promenade Richtung Brügmanngarten. In der abentlichen Dämmerung fand hier auf einer Open Air Bühne eine moderne Tanzperformance von TanzOrtNord statt. Das Quartett aus vier Tänzerinnen beeindruckte wie belustigte das Publikum mit einem erfrischendem Programm aus getanztem Alltag und des dynamischen Spiels zwischen den kleinen Problemen und den Freuden des Lebens.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Lübeck_Kulturbörse_2016

Anschließend ging es zum zum nicht weit entfernten Grand Hotel Atlantic, wo ein herrliches Büffet im festlichen Barocksaal auf die hungrigen Gäste wartete. Musikalisches Highlight bot das überaus junge und talentierte Lübsche Trio, welches nicht nur die Wartezeit zwischen den Gängen überbrückte, sondern die Leidenschaft zur klassischen Musik auf die Teilnehmer übertrug.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Lübeck_Kulturbörse_2016

Am Sonntag machte unsere nicht kleine Reisegruppe die Straßen Lübecks unsicher. Insgesamt sechs Gruppenführungen, darunter eine auf Italienisch, fanden gleichzeitig statt. Man erfuhr etwas über die interessante Geschichte der Hansestadt und entdeckte zahlreiche sehenswerte Bauwerke wie das Rathaus, die Marienkirche, das Heilig-Geist-Hospital, die Musikhochschule und natürlich das Holstentor. Ergänzt wurden die Rundgänge durch die anschließende Barkassenfahrt, bei der die Stadt mit ihren sieben Türmen aus einer anderen Perspektive von der Trave und ihren Seitenarmen aus bewundert werden konnte.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Lübeck_Kulturbörse_2016

Von den vier angebotenen Museen war die Nachfrage am größten für das erst im Mai 2016 von Frau Merkel eröffnete Europäische Hansemuseum und für das Buddenbrookhaus. Auch im St. Annenquartier, wo die Historie Lübecks in all seinen kulturellen Facetten zu bewundern ist und im Behnhaus mit seiner umfangreichen Gemälde- und Skulpturensammlung genossen unsere Teilnehmer anspruchsvolle Führungen.

Am Sonntagabend, mit etwas müden Beinen, wurden alle Interessierten zum Orgelkonzert in St. Jakobi eingeladen. Hier stellte der Lübecker Organist Andrej Naumovich den neugierig lauschenden Ohren gleich drei verschiedene Orgeln und ihre Geschichten vor und ließ den Abend buchstäblich ausklingen. Bei einem Gläschen Prosecco wurde nun endlich auch der Gastgeber der nächsten in Italien stattfindenden Kulturbörse bekanntgegeben: die Associazione Culturale Italo-Tedesca Ravenna!

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Lübeck_Kulturbörse_2016

Nachdem einige Gäste der Kulturbörse bereits am Sonntag abgereist waren, hatte die DIG Lübeck noch einen ganz besonderen Leckerbissen im Angebot: Am Montagmorgen, um 11 Uhr, legte das Schiff namens „Nadine Quandt" von der Moltkebrücke ab, um gutgelaunte entspannte Gäste über die Wakenitz zum Waldrestaurant Müggenbusch zu schippern. Vorbei an herrschaftlichen Villen, kommentiert von einem echten norddeutschen Seebär, ging die Fahrt bei strahlendem Sonnenschein über das seichte grüne Wasser des Flüsschens.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Lübeck_Kulturbörse_2016

Die ruhige Schifffahrt bot den Gästen die Möglichkeit die interessanten Tage der Kulturbörse noch einmal Revue passieren zu lassen. Besonders die Italiener und Italienerinnen aus Savona, Messina und Piacenza freuten sich über die Gelegenheit zur Unterhaltung und zum Austausch mit den deutschen Gästen.

Nach einem köstlichen Aperitif erwartete die Gruppe ein reichlich gedeckter Tisch mitten im Grünen. Gestärkt und entspannt trat man am Nachmittag die Rückfahrt an. Vielen Dank für diesen wunderbaren Ferientag nach einer spannenden Kulturbörse in Lübeck!

Sabrina Rostek
Fotos: Dörthe Klahn-Noll, Rita Marcon Grothausmann, Aldo Marcon, Holger Braack

Die Kulturbörse

findet / fand statt in:

2005

IX. Messina

2003

VIII. Magdeburg

2001

VII. Venedig

1999

VI. Lüdenscheid/Hagen

1997

V. Verona

1995

IV. Weimar

1993

III. La Spezia

1991

II. Münster

1989

I. Savona
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de