Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

02.

Mär
2023

Literatur

2023: Italo Calvino

Neunter bundesweiter Lesemarathon mit über 20 Einzelveranstaltungen

Die neunte Runde des beliebten VDIG-Veranstaltungsformats Lesemarathon unter der Schirmherrschaft der Italienischen Botschaft Berlin am und um den 2. März 2023 fand wieder ein begeistertes Publikum und viel Freude bei den Lesern.

Von Berlin bis Wetzlar luden über 20 VDIG-Mitgliedsgesellschaften und ihre Partner bundesweit ein, das Werk Italo Calvinos im Jubiläumsjahr hör- und erlebbar zu machen und (wieder) zu entdecken.

Folgende Deutsch-Italienische Gesellschaften waren beteiligt: Berlin, Bielefeld, Braunschweig, Bremen, Detmold, Dresden, 2x Düsseldorf, Hannover, Hildesheim, Karlsruhe, Kassel, Kleve, Köln, Lübeck, Olginate, Osnabrück, Potsdam, Remscheid, Stuttgart und Wetzlar.

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer bestärkten die VDIG, das erfolgreiche Format auch in Zukunft fortzusetzen.

Den offiziellen Auftakt bildete der Lesemarathon im Italienischen Kulturinstitut Stuttgart (IIC) in Anwesenheit des Generalkonsuls, Massimiliano Lagi, mit einem Grußwort des Leiters des IIC Stoccarda, Giuseppe Restuccia.

VDIG_Lesemarathon-Calvino_Stuttgart_Marcon_Foto_Simonetta_Puleio_web

„Wie bereits im Jahre 2021, zum Online-Marathon zu Dante Alighieri, haben wir eine besondere Zusammenarbeit mit der Dante Stuttgart e.V. und dem IIC Stuttgart umsetzen können. Es war sozusagen ein Heimspiel, da auch die beiden Protagonisten aus Stuttgart stammen: Unser wissenschaftlicher Berater, Cesare De Marchi, der gleichzeitig Moderator des Abends war und der Sprecher der deutschen Texte, Rudolf Guckelsberger, haben sich wunderbar ergänzt. Bereits bei den Vorbereitungen haben beide sich intensiv ausgetauscht und Texte und Moderation allen Teilnehmern des VDIG-Lesemarathons formvollendet bereitgestellt. Genial für uns, dass sie zudem noch unmittelbare Nachbarn sind und sich gut kennen. Die zahlreichen Zuhörer haben 100 Minuten aufmerksam zugehört. Beim anschließenden ‚piccolo rinfresco‘ gab es viel Anerkennung für den von der VDIG mit den Stuttgartern gestalteten Abend.“ (Rita Marcon-Grothausmann, Präsidentin der VDIG)

VDIG_Lesemarathon-Calvino_Stuttgart_Guckelsberger_Foto_Simonetta_Puleio_web

„Ja, das war eine wirkliche Entdeckung, dieser Marathon mit Italo Calvino. Einiges kannte ich von ihm, aber auch nur in Auszügen, z.B. ,Palomar‘ und ,Wenn ein Reisender…‘. Aber ich habe so viel entdeckt durch diese ,tour d’horizon’ durch sein Gesamtwerk, dass es wirklich eine Freude und eine Inspiration war, sich weiter in sein Werk zu vertiefen. Vielen Dank der VDIG für dieses Erlebnis.“ (Rudolf Guckelsberger, Sprecher und Mitorganisator der Lesung)

„Es war nicht das erste Mal, dass ich an einem Marathon teilgenommen habe, aber dieses Mal war es ein besonders anspruchsvoller Marathon. Denn Calvino ist nicht einfach ein Autor von Romanen. Er ist ein Autor recht schwieriger literarischer Texte, aber er ist auch Autor von Essays, von politischen Artikeln, und es ging mir darum, einen Überblick über Calvinos Position und seine Figur als Intellektueller zu geben. Ich hoffe, dass mir das gelungen ist, ohne die Aufmerksamkeit unserer Zuhörer zu sehr zu strapazieren." (Cesare De Marchi, wissenschaftlicher Berater)

"Ich bin seit ein paar Monaten der neue Vorsitzende der Dante-Alighieri-Gesellschaft in Stuttgart, also ist dies der erste Marathon, an dem ich als Organisator teilnehme... Letztes Jahr gab es den Marathon zu Elsa Morante, Arturos Insel. Jedenfalls war es sehr interessant, diese beiden Stimmen im Vergleich zu hören. Die italienische Stimme hat die Stücke auf Italienisch und die Stücke auf Deutsch gelesen, sehr gut interpretiert. Und eine wirklich gelungene Auswahl der verschiedenen Stücke, die praktisch Calvinos Leben nachzeichnet, von seinen literarischen Anfängen bis zu seinem letzten unvollendeten Werk." (Simonetta Puleio, Vorsitzende Dante Alighieri Stuttgart)

„Es war ein spannender Abend, eine Reise durch das Werk von Italo Calvino, mit Abstechern auch in die Sachliteratur, die eine, sagen wir, vollständige Lektüre von Italo Calvinos poetischer Reise eröffnete, und besonders gefielen mir die Bezüge zu Calvinos politischer Haltung und die Bezüge auch zur Lektüre von ,Wenn ein Reisender...', einem meiner Lieblingsbücher.“ (Laura Mautone)

„Ich habe schon einige Bücher von Italo Calvino gelesen. Aber das war heute Abend ein sehr interessanter Querschnitt durch das ganze Leben und die ganze schriftstellerische Arbeit des Autors. Was mich besonders beeindruckt hat, war die Weitsicht des Autors, denn er hat davon gesprochen, dass der Autor auch eine Maschine sei. Und wenn wir heute an die künstliche Intelligenz denken, wo alles Mögliche durch eine Maschine geschrieben wird, dann muss man sich nur wundern, wie weitsichtig der Autor war.“ (Katja Allmann)

Bei der DIG Düsseldorf haben Kseniia Shipilovskikh, Anita Mroß, Eva Heithoff, Ute Pannes, Caterina Lobascio, Valentina Verrocchio, Marlies Zielke und Stefan Wetzel gelesen, der zusammen mit der Vizepräsidentin Valentina Verrocchio mit viel Sachverstand gekonnt durch den Abend geführt hat.

VDIG_DIG-Düsseldorf_Lesemarathon-Calvino_Foto_DIG_web

Aus Potsdam berichtet der Freundeskreis Potsdam – Perugia:

„Zu unsichtbaren Städten, an Orte, wo Spinnen ihre Nester bauen, und in Palomar auch zu einem mexikanischen archäologischen Museum entführte uns der Lesemarathon 2023. Der 100. Geburtstag von Italo Calvino war Anlass, einem neugierigen Publikum Ausschnitte aus den teils ironisch-fantastischen Erzählwerken des Autors, Essayisten und politisch engagierten italienischen Intellektuellen vorzustellen.

Nicht zuletzt die Lesung über den Baron auf den Bäumen zeigt hintergründig die Rückwirkung auf, die Literatur auf das Leben haben kann. Der Bandit Gian dei Brughi, selbst unter den größten Obstdieben eine Legende, entwickelt eine unstillbare Leidenschaft für alles Lesbare. Er liebt das Lesen über alles und vergisst darüber seine diebischen Streifzüge. Seine Leselust verschlingt ein Buch nach dem anderen, er wird von der Lektüre abhängig wie von einer Droge und stirbt schließlich am Galgen, allein nachsinnend über das mögliche Ende des zuletzt von ihm gelesenen Buchs. Wohin passt diese Szenerie besser als in einen Lesemarathon, der in einer Bibliothek seine Runden dreht? Ein rundum gelungener Abend. Das Publikum war begeistert.

Ein herzlicher Dank gilt den wie immer ehrenamtlich Vorlesenden Christian Ballhaus, Mathias Iffert, Luisa Pla-Lang, Karen Schneeweiß und Carsten Wist sowie unserem Kooperationspartner, der Stadt- und Landesbibliothek Potsdam.“

VDIG_Freundeskreis-Potsdam-Perugia_Lesemarathon-Calvino_Foto_Carsten_Schöning_web

Die DIG Karlsruhe zieht ebenfalls ein positives Resümee:

„Der Lesemarathon ist gut verlaufen, der Hörsaal des Landesbibliothek war praktisch voll, das Publikum war sehr interessiert und aufmerksam mit wiederholtem Beifall.

Die musikalische Begleitung (Flügel, Maya Onishi, Japan-Italien-Deutschland) hat die Lektüre der Texte seitens Teatralia Europa (Giovanna Mungai, Olaf Engel, Stefan Kurbel; Stuttgart) und die Moderation durch Aldo Venturelli sehr bereichert. Es ist uns gelungen, Atmosphäre zu schaffen.“

Die DIG Osnabrück berichtet:

"Der Lesemarathon 2023 fand in Osnabrück in Kooperation mit der Stadtbibliothek statt. Die Texte wurden abwechselnd auf Deutsch und Italienisch von Mitgliedern des Vorstandes gelesen. Durch das Programm führte die Literaturübersetzerin Anja Mehrmann. Mit einer Power Point-Präsentation von Michael Santoro wurden die gelesenen Texte in der jeweils anderen Sprache dargestellt und durch kurze Musikvideos ergänzt. Bei einem Glas Wein und einer Auswahl an Antipasti konnten die Teilnehmer den Abend ausklingen lassen."

DIG Osnabrück_Lesemarathon_Calvino_Foto_DIG

In Wetzlar freute sich die DIG Mittelhessen über ein vielfältiges Publikum, das aus Interessenten jeder Altersgruppe bestand, die sich als LeserInnen beteiligten oder als einfache ZuhörerInnen da waren. Ein ausführlicher Rückblick ist auf der Internetseite der DIG nachzulesen: hier.

VDIG_DIG_Mittelhessen_Lesemarathon_Calvino_Foto_DIG

Die DIG Berlin berichtet vom VDIG-Lesemarathon 2023:

"Der Lesemarathon 2023 konnte endlich wieder im Literaturhaus Berlin stattfinden. 50 Personen hatten sich zum Marathonabend im Kaminraum eingefunden. Die Vorbereitungsgruppe unter der Leitung von Christel Wegeleben hat die Aufgabe gerne angenommen und begeistert Italo Calvino erforscht. Mit einem gut durchdachten Konzept wurde der Abend zu einer „Flaggschiff-Veranstaltung“ für die Deutsch-Italienische Gesellschaft Berlin.

Christel Wegeleben moderierte auch die Lesung, die technische Präsentation wurde von Dr. Norbert Rudolph übernommen. Diese optische Unterstützung kam bei den aufmerksamen Zuhörern sehr positiv an.

Das aufmerksame und interessierte Publikum wurde so mit einem italienischen Intellektuellen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bekannt gemacht, dessen Werk durch Kriegserlebnisse in der Jugend, politische Träume und Enttäuschungen aber auch internationale Anerkennung geprägt war.

Sina Bondì las in italienischer Sprache, Brigitte Reimers, Dr. Gisela Brude-Firnau, Barbara Totzeck, Udo Gräve und Manfred Eisner lasen aus den deutschen Texten."

Auch die DIKG Braunschweig freut sich über einen erfolgreichen Lesemarathon:

"Wir können auf einen rundum zufriedenstellenden Abend zurückblicken. Der Raum war gut gefüllt, als Mitglieder der DIKG Braunschweig mit zwei italienischen Gästen Texte von Italo Calvino in Deutsch und in Italienisch verlasen. Das Publikum blieb bis zur letzten Minute aufmerksam, was an seinen Reaktionen abzulesen war.

Unser Mitglied Prof. Dr. Erich Unglaub führte wie gewohnt kenntnis- und geistreich, gewürzt mit Humor und souverän durch den Abend.

Großer Applaus war der Lohn der Leserinnen und Leser (Cristina Antonelli-Ngameni, Martina Fassbinder, Dr. Volker Lind, Hanni Löhr, Dott. Daniele Mascia, Dr. Beate Nagel, Pompilia Stoian-Lemperle), aber natürlich auch des Moderators.

Im Anschluss ergaben sich noch viele interessante Gespräche über Calvino, Italien und die Zusammenarbeit mit anderen italienischen Gruppen in unserer Stadt!"

VDIG_DIGK-Braunschweig_Lesemarathon_Calvino_Foto_Beate_Nagel_web

Die DIG Bielefeld berichtet:

Es ist schon eine kleine Tradition geworden und es hat nun einen festen Platz im Veranstaltungskalender unseres Kooperationspartners: die Bielefelder Ausgabe des VDIG- Lesemarathons.

Und so fanden sich am 3. März circa 200 aufmerksame Zuhörer in Stadtbibliothek ein und lauschten gespannt auf die Ausführungen der Moderatorin und auf die Vorleser, die sehr gekonnt die unterschiedlichsten Textpassagen aus dem umfangreichen Werks Calvinos vorlasen.

VDIG_DIG_Bielefeld_Lesemarathon_Calvino_3_Foto_Klaus-Hansen_Stadtbibliothek-Bielefeld_web

Aus den durchweg positiven, ja begeisterten Reaktionen durften wir zufrieden schließen, dass es uns gelungen ist, dem interessierten Publikum etliche Facetten dieses großartigen Autors näher zu bringen - und Lust auf mehr zu machen!

Auf unseren siebten Marathon im nächsten Jahr freuen wir uns schon!

VDIG_DIG_Bielefeld_Lesemarathon_Calvino_Foto_Klaus-Hansen_Stadtbibliothek-Bielefeld_web

Den Schlusspunkt des diesjährigen VDIG-Lesemarathons bildete eine Lesung im Ex-Kloster Santa Maria La Vite in Olginate am Comer See. Die Gesellschaft „Santa Maria La Vite - Giuditta Podestà“, die über viele Jahre mit dem cicuit in Bochum verbunden war, ist seit einiger Zeit auch Mitglied der VDIG und nahm in diesem Jahr erstmals an unserem Lesemarathon teil.

Die von Giuseppe Leone moderierte Lesung der deutschen und italienischen Texte fand großen Anklang bei einem aufmerksamen Publikum. Das war mit 18 Besuchern zwar noch überschaubar, aber schon haben die Veranstalter überlegt, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und unbedingt auch die Schulen in Olginate und Lecco, dem Geburtsort von Manzoni, mit einzubeziehen.

Rita Marcon, Präsidentin der VDIG, ist überzeugt, den Kontakt zu der italienischen Schwestergesellschaft gemeinsam mit Jutta Huntemann-Hintze, der deutschen Vertreterin der Gesellschaft, weiter auszubauen. Sie bedankte sich bei der anwesenden Dezernentin der Gemeinde und natürlich bei den Leserinnen der Gesellschaft. Alles in allem eine gelungene Abschluss-Lesung! Die Veranstalter freuen sich schon jetzt auf ihre Teilnahme beim 70. Jubiläum der VDIG in Dresden am 23. September 2023!

VDIG_Lesemarathon-Calvino_Olginate_3_Foto_Marcon_web

Fotos: 1) Rita Marcon (Simonetta Puleio), 2) Rudolf Guckelsberger (Simonetta Puleio), 3) Lesemarathon in Düsseldorf (DIG Düsseldorf), 4) Lesemarathon in Potsdam (Carsten Schöning), 5) Lesemarathon in Osnabrück (DIG Osnabrück), 6) Lesemarathon in Wetzlar (DIG Mittelhessen), 7) Lesemarathon in Braunschweig (Beate Nagel), 8+9) Lesemarathon in Bielefeld (Klaus-Hansen/Stadtbibliothek-Bielefeld, 10) Lesemarathon in Olginate (Rita Marcon)

 

Einladung zum VDIG-Lesemarathon am 2. März 2023

Im Mittelpunkt der neunten Ausgabe des VDIG-Lesemarathons steht am und um den 2. März 2023 aus Anlass seines 100. Geburtstages das Werk Italo Calvinos.

Die wissenschaftliche Beratung hat Cesare De Marchi (Stuttgart) übernommen. Mit seiner Textauswahl* möchte er ein vollständiges Bild des Autors, Essayisten und (politisch) engagierten Intellektuellen Calvino zeichnen:

VDIG_Italo-Calvino

„Italo Calvino (*15. Oktober 1923 in Santiago de las Vegas, Kuba; † 19. September 1985 in Siena, Italien) wuchs im ligurischen Sanremo auf, wo er die Schule absolvierte; nach einem abgebrochenen Studium der Agrarwissenschaft schloss er sich 1944-45 der Resistenza gegen den Nazi-Faschismus an. Nach dem Krieg ging er nach Turin, wo er nach einem Literaturstudium als Journalist bei der kommunistischen Tageszeitung „L’Unità“ arbeitete und Mitglied der Commissione culturale der PCI, der Kommunistischen Partei Italiens, wurde. Ab Januar 1955 übernahm er eine leitende Stelle beim Turiner Verlag Einaudi, in dem er mit der Unterstützung Cesare Paveses seinen ersten Roman Wo Spinnen ihre Nester bauen 1947 veröffentlicht hatte. Nach dem XX. Kongress der KPdSU und der Niederschlagung des ungarischen Aufstands trat er aus der PCI aus, wand sich allerdings vom kommunistischen Glauben nicht ab, obwohl er sich nach und nach der Politik „entfremdete“ („Quelle vicende mi hanno estraniato dalla politica“, schrieb er 1980).

1957 war Der Baron auf den Bäumen erschienen, der ihn schlagartig berühmt machte; erst mit den folgenden, anspruchsvolleren Romanen Die unsichtbaren Städte, Wenn ein Reisender in einer Winternacht und Palomar wurde er international als einer der innovativsten und bedeutendsten italienischen Nachkriegsautoren gefeiert. Bemerkenswert sind auch die Essays, die er sein Leben lang in verschiedenen Zeitschriften veröffentlichte, sowie seine unvollendeten Norton Lectures Sechs Vorschläge für das nächste Jahrtausend.“

VDIG_Italo-Calvino_Bücher_Foto_Rita_Marcon_web

Die Moderation übernimmt Prof. De Marchi und die Lesung der Auftaktveranstaltung in Stuttgart wird Rudolf Guckelsberger gestalten. Beide begeisterten uns schon bei der Auftaktveranstaltung des VDIG-Lesemarathons zu Dante 2021 im Live-Stream.

Veranstaltungen

Über 20 Deutsch-Italienische Gesellschaften oder Institutionen z.B. aus Stuttgart, Potsdam, Düsseldorf, Karlsruhe, Dresden, Braunschweig, Hannover, Berlin, Lübeck, Paderborn, Detmold, Remscheid, Kassel, Olginate, Kleve, Bremen, Hildesheim, Osnabrück, Bielefeld, Köln und Wetzlar nehmen mit ihren Partnern am Lesemarathon teil.

Auftaktveranstaltung in Stuttgart. In Zusammenarbeit mit dem Istituto Italiano di Cultura Stuttgart und der Stuttgarter Dante-Gesellschaft.

Veranstaltungsübersicht

Pressemitteilung zum 9. VDIG-Lesemarathon

 

Partner und Unterstützer

Unter der Schirmherrschaft der Botschaft der Italienischen Republik.

Mit freundlicher Unterstützung des Carl Hanser Verlages und Mondadori.

Im Rahmen von oli - omaggio alla lingua italiana/Wir lieben Italienisch.

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften_Logo-Italienische-Botschaft_2

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kulturgesellschaften_Logo_Hanser

VDIG_Logo_Mondadori

Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Oli-Sprachoffensive-Projekt

*Auszüge aus folgenden Werken werden gelesen:

Deutsch

Italo Calvino, Wo die Spinnen ihre Nester bauen | Aus dem Italienischen von Thomas Kolberger © 1992 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München
Italo Calvino, Cosmicomics | Aus dem Italienischen von Burkhart Kroeber © 1989 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München
Italo Calvino, Die unsichtbaren Städte | Aus dem Italienischen von Burkhart Kroeber © 1984 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München
Italo Calvino, Wenn ein Reisender in einer Winternacht | Aus dem Italienischen von Burkhart Kroeber © 1983 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München
Italo Calvino, Herr Palomar | Aus dem Italienischen von Burkhart Kroeber © 1985 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München
Italo Calvino, Die Mülltonne und andere Geschichten | Aus dem Italienischen von Burkhart Kroeber | Mit einem Nachwort von Jean Starobinski © 1994 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München
Italo Calvino, Kybernetik und Gespenster | Aus dem Italienischen von Susanne Schoop © 1984 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München
Italo Calvino, Der Baron auf den Bäumen | Aus dem Italienischen von Oswalt von Nostitz © 1984 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München

Italienisch

© 2002 by Eredi Calvino e Arnoldo Mondadori Editore S.p.A., Milano
© 2015 by Eredi Calvino e Mondadori Libri S.p.A., Milano
1947  Il sentiero dei nidi diragno
1951  Taccuino diviaggio nell'Unione Sovietica
1955  Il midollo del leone, § 12
1957  Il barone rampante
1962  La strada diSan Giovanni
1965  Lettera a Morselli
1967  Cibernetica e fantasmi, II
1967  Ti con zero
1972  Le città invisibili
1979  Se una notte d’inverno un viaggiatore
1983  Palomar
Foto: 1) Johan Brun, "Dagbladet“: Italo Calvino, 1961 in Oslo (Oslo Museum/Digitalt Museum/Wikimedia commons), Lizenz, 2) Rita Marcon
Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de