Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

Webinar-Reihe

Mein Verein:
fit für die Zukunft! - Ausweg aus der Krise

Die Corona-Pandemie hat viele Vereine vor große Herausforderungen gestellt. Ein aktives Vereinsleben mit Präsenzveranstaltungen konnte größtenteils nicht stattfinden. Einige DIGs ließen ihre Arbeit größtenteils ruhen, andere wagten sich an digitale Formate heran, um mit den Mitgliedern und Publikum in Kontakt zu bleiben.
Dabei verstärkte die Pandemie die Problemlagen, mit denen viele Vereine schon seit Jahren zu kämpfen haben: eine Überalterung der Mitgliederstruktur, Mitgliederschwund, Nachwuchsprobleme bei den ehrenamtlichen Funktionsträgern im Vorstand, teilweise Überbürokratisierung bei vereinsrelevanten Themen oder hohe Anforderungen an die ehrenamtlich Tätigen im Hinblick auf die Vereinsverwaltung.

Um diesen Herausforderungen zu begegnen und ggf. Wege zur Überwindung aufzuzeigen, veranstaltet die VDIG die Webinarreihe „Mein Verein: fit für die Zukunft! - Ausweg aus der Krise. Wie können die DIGs in der Zukunft überleben?" für ihre Mitgliedsgesellschaften mit jeweils einem Schwerpunktthema.

Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de