Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V. (VDIG) - Logo

Jubiläum

Begleitveranstaltungen im Rahmen des 70jährigen VDIG-Jubiläums

Die VDIG feiert ihr 70jähriges Jubiläum mit einigen interessanten und inspirierenden Veranstaltungen und lädt ihre Mitgliedsgesellschaften sowie Freunde und Partner im deutsch-italienischen Kulturaustausch herzlich dazu ein:

 

29.06.2023 | 18 Uhr | Online-Lesung

Lerici und “Die Abetiner” von Ossip Kalenter

Die wechselvolle Geschichte eines Buches, das erst nach 72 Jahren den Weg zu seinen italienischen Adressaten fand

Die ACIT La Spezia hat im Laufe des Jahres 2022 am Projekt der italienischen Übersetzung des Buches “Die Abetiner” von Ossip Kalenter (1950) gearbeitet. Das Buch, von Liviana Ferdeghini übersetzt, ist im Mai 2022 dank der Unterstützung der Stadt Lerici beim Verlag De Ferrari Genua, erschienen und wurde dann in Lerici offiziell präsentiert. Bis letztes Jahr war also das Buch den Einwohnern der kleinen Stadt Lerici (Abeti), denen es gewidmet war, unbekannt. Groß war die Überraschung, als man entdeckte, dass der Autor real existierende Personen aus der 30er-Jahren beschrieben hatte ...

VDIG_Cover_Abetini_voll

So lautete eine am 18. Oktober 1950 im "Spiegel” veröffentlichte Rezension: “Kalenter hat seine Leute und seine Landschaft lange und liebevoll beobachtet: die südländisch beweglichen Spieβer, die Eigenbrötler und die Narren, die kühn geschminkten, doch unnahbaren Mädchen des Korso und nicht zuletzt die Statue der Madonna des Ortes. Sie erweist sich ‘bei näherem Zusehen als die heitere, in bezug auf Keuschheit recht unbedenkliche Aphrodite’”.

In der Überzeugung, das Buch sei nicht nur literarisch wertvoll, sondern würde auch einen originellen Beitrag zum Thema deutsch-italienischen Kulturbeziehungen leisten, bietet die ACIT La Spezia dank der VDIG eine Lesung der italienischen Übersetzung, die vom deutschen Originaltext begleitet sein wird.

Die von Chiara Cozzani eingeleitete Lesung übernimmt dann Chiara De Carolis.

Chiara Cozzani ist seit 1997 Vorsitzende der ACIT La Spezia. Bis 2017 war sie als Deutschlehrerin am Sprachgymnasium “Mazzini”, La Spezia, tätig. Die ehrenamtliche Tätigkeit für die ACIT war für sie eine bedeutende Ergänzung zum Lehrerberuf, nach der Rente stellt sie für sie die Möglichkeit dar, im Kultur- und indirekt auch im Schulbereich weiter aktiv zu sein.

Chiara De Carolis hat an der Universität Parma Fremdsprachen studiert. Von 2000 bis 2005 hat sie Schauspielkurse zuerst bei Teatro del Tempo in Parma, dann bei Fondazione Teatro Verdi in Pisa und bei Accademia Nazionale di Arte Drammatica “Silvio D’Amico” in Rom besucht. 2006 war sie Mitbegründerin des Theaterensembles “Scarti”. Sie nahm an den wichtigsten Produktionen des Theaterensembles teil, bis sie 2013 die Theatergruppe “Kraken Teatro” gründete. Mit “Kraken Teatro” hat sie folgende Theaterstücke inszeniert: “No, lei!”, “Malinconia”, “Malombra”, “Contatti Fallaci”, “Oriana e le altre”, “Sentimi”.

Am Ende der Veranstaltung, zu der wir unsere Mitgliedsgesellschaften und Partner herzlich einladen, besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder sich einfach mit unseren italienischen Freunden auszutauschen.

Datum: Donnerstag, 29.06.2023, 18 Uhr, Zoom, Einlass: 17.55 Uhr

Einleitung, Lesung: Chiara Cozzani, Chiara De Carolis

Zugangsdaten: über die VDIG per E-Mail

In deutscher Sprache.

Im Rahmen von Treffen ohne Grenzen - Incontri senza frontiere.

Italien-Freunde - Treffen ohne Grenzen

Gli Abetini. Fortuna e splendore di una cittadina del Mediterraneo

ACIT La Spezia fördert erste italienische Ausgabe von "Die Abetiner" von Ossip Kalenter

 


 

15.06.2023 | 17 Uhr | Online-Vortrag

Italienische Kulturhauptstadt 2023: Bergamo und Brescia

Es ist bekannt, dass die norditalienischen Städte Bergamo und Brescia besonders hart von der Corona-Pandemie getroffen worden sind. Insofern ist ihre Wahl zur Kulturhauptstadt Italiens 2023 nicht nur eine Hommage an ihre Schönheit und an die unzähligen Schätze, die diese beiden Städte vorzuweisen haben. Die Auszeichnung sollte nämlich auch als Anerkennung verstanden werden für die Tapferkeit, mit der sich ihre BürgerInnen gegen die Pandemie „gewehrt“ haben.

VDIG_Bergamo_panorama__crediti_F.Toschi_web

Mit dieser Online-Veranstaltung möchte auch die VDIG den Fokus auf Bergamo und Brescia richten, zwei Städte, die (zu) oft im Schatten mancher bekannteren „Nachbarinnen“, wie z.B. Mailand und Verona, stehen. Nach der Begrüßung der VDIG-Präsidentin, Rita Marcon, werden uns Elisabetta Campanini (VisitBergamo) und Roberto Maggioni (Visit Brescia) die beiden Städte näherbringen, ihre Fülle an z.T. verborgenen Kunstschätzen zeigen und auf die besonderen Events aufmerksam machen, die im Zuge der diesjährigen Feierlichkeiten geplant sind.

VDIG_brescia-piazza-duomo-d-pellumbi_web

Elisabetta Campanini arbeitet seit einigen Jahren bei VisitBergamo, der Agentur für die Entwicklung und Förderung des Tourismus in der Provinz Bergamo. Sie ist für den Empfang von Touristen und die Entwicklung von Projekten zur Förderung der Stadt Bergamo zuständig. Dank ihrer zentralen Position zwischen Projektplanung und touristischer Beratung hat sie einen sehr umfassenden Überblick über die touristischen Dynamiken der Stadt. Elisabetta ist seit 2007 Stadtführerin und ist in Englisch, Deutsch und Französisch ausgebildet.

VDIG_Campanini_Bergamo

Roberto Maggioni spezialisierte sich nach seinem Abschluss in Architektur an der Technischen Hochschule Mailand im Jahr 1996 auf den Tourismussektor. Er arbeitete in Mailand für die Agenturen Chiariva, American Express und Pan American Travel, dann in Paris für die Agenturen Cityrama und Livtours. Nach verschiedenen Erfahrungen im Übersetzungsbereich zog er nach Berlin, wo er von 2003 bis 2005 für die Werbeagentur Comunicazione GmbH arbeitete. Im Jahr 2005 gründete er die Maggioni Tourist Marketing und 2021 die Maggioni Gretz GmbH.

VDIG_Roberto-Maggioni_Brescia_web

Am Ende der Veranstaltung, zu der wir unsere Mitgliedsgesellschaften und Partner herzlich einladen, besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen oder sich einfach mit unseren italienischen Freunden auszutauschen.

Datum: Donnerstag, 15.06.2023, 17 Uhr, Zoom, Einlass: 16.55 Uhr

ReferentInnen: Elisabetta Campanini, Roberto Maggioni

Zugangsdaten: über die VDIG per E-Mail

Fotos: 1) Bergamo (F. Tosci), 2) Brescia (D. Pellumbi), 3) Elisabetta Campani (VisitBergamo), 4) Roberto Maggioni (Visit Brescia)

 


 

"Mein Verein: fit für die Zukunft! - Ausweg aus der Krise"

Webinar-Reihe Mein Verein: fit für die Zukunft! - Ausweg aus der Krise:

Fundraising für die Vereinskasse

Mitgliedergewinnung: Nachwuchs finden und Zukunft sichern

 

 

 

Copyright © VDIG Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften e.V.
Gestaltung und Umsetzung:
www.intro-design.de